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Funktionsprinzip Sprungkissen (Bremsweg)
 
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firemanSam
Gast





Beitrag firemanSam Verfasst am: 26. Apr 2020 15:33    Titel: Funktionsprinzip Sprungkissen (Bremsweg) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

mich interessiert, wie das Funktionsprinzip von Feuerwehr-Sprungkissen ist. Ein typisches 16m Sprungkissen wird mit ca. 0,3 bar gefüllt misst beispielsweise 3,5m*3,5m (Grundfläche) * 1.7m (Höhe).

Mein Gedanke ist nun, dass der Sprung ins Kissen dann aus einer Höhe von 14,3m (zum Kissen) erfolgt und innerhalb von 1,7m auf 0 m/s (?) abgebremst werden müsste.

Die nach meiner Rechnung auftretenden Bremskräfte kommen mir recht hoch vor und ich habe bedenken, dass ich etwas übersehen habe.

Für die Betrachtung der Bremskraft habe ich den Druck, das Entweichen der Luft etc.gar nicht explizit betrachtet, sondern nur den Bremsweg. Falls es jemand weiß, kann er gerne erklären, welchen Einfluss diese Größen haben

Meine Ideen:
Geschwindigkeit nach 14,3m:




Bremsbeschleunigung (als konstant angenommen):


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Apr 2020 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Umständlich, aber richtig. Einfacher:

firemanSam
Gast





Beitrag firemanSam Verfasst am: 26. Apr 2020 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du, man darf von einer konstanten Verzögerung ausgehen?

Hast du/habt ihr eine Idee, wie ein mathematisches Modell des Luftkissen aussehen könnte? Also mögliche Verzögerung in Abhängigkeit von der Geometrie, dem Druck und der entweichenden Luft etc...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Apr 2020 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

firemanSam hat Folgendes geschrieben:
Meinst du, man darf von einer konstanten Verzögerung ausgehen?


Eigentlich nicht. Aber bei den Schulaufgaben, die hier sonst behandelt werden, wird normalerweise der näherungsweise Ansatz einer konstanten Verzögerung zugrunde gelegt.

Was ein genaues Luftkissenmodell angeht, da bin ich überfragt.
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