RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Auslenkung hat das Seil zum Zeitpunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tizz
Gast





Beitrag Tizz Verfasst am: 14. März 2020 01:19    Titel: Welche Auslenkung hat das Seil zum Zeitpunkt Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Die Aufgabe ist in 3 Teile gegliedert und mit dem letzten habe ich arge Probleme. Teil b ist wohl auch falsch..... Könntet ihr mir bitte helfen.


Eine Welle auf einem Seil breitet sich in x-Richtung mit einer Frequenz f=0,85 Hz, einer Amplitude von y=15 cm und einer Ausbreitungsgeschwindigkeit c=2,5 ms aus. Die Welle startet zum Zeitpunkt t0=0 bei x0=0.

a) Zu welchem Zeitpunkt t1 beginnt das Seil an der Stelle x1=3,5 m zu schwingen?

b) Wie groß ist die Wellenlänge dieser Seilwelle?

c) Welche Auslenkung hat das Seil bei x1=3,5 m zum Zeitpunkt t2=11 s?


Meine Lösung für a)




b)



Die Wellenlänge soll aber 3,1m sein... Wo ist der Fehler?

c) Bei diesen Teil bin ich ratlos ich habe zwar eine Formel gefunden komme mit dieser aber nicht auf das richtige Ergebnis und verständlich finde ich sie auch nicht.

Smax = maximale Auslenkung
Lambda = Wellenlänge
T = Schwingungsdauer







Dieses Ergebnis ist falsch laut Lösung soll die Antwort 14cm sein.
Tizz
Gast





Beitrag Tizz Verfasst am: 14. März 2020 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

habe ich die Formeln falsch angewendet?

Für Aufgabe c) habe ich noch eine andere Formel, aber auch hier kommt das gleiche Ergebnis bei raus. Was mache ich denn falsch?






Es wäre sehr nett wenn mir das einer erklären könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. März 2020 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzige Fehler, den ich entdecken konnte, ist der, dass Du Deinen Taschenechner offenbar auf DEG (Winkelgrad) anstelle von RAD (Bogenmaß) gestellt hast. Sonst ist alles richtig. Die Musterlösung scheint jedenfalls falsch zu sein.
Tizz
Gast





Beitrag Tizz Verfasst am: 15. März 2020 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik