RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Joule in Pascal*m³
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gehebrim



Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 5

Beitrag Gehebrim Verfasst am: 06. Nov 2019 15:55    Titel: Joule in Pascal*m³ Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

die Frage: ich versuche mir zu erklären, wie ich von Joule auf Pascal umrechnen kann. Also ich meine nicht einen Zahlenwert in einen anderen,sondern wie komme ich auf die Fromel Pa*m³?

Ich weiß:
- 1 Joule = N*m = Pa*m³ ????
- 1 N = Kg*m/s²
- 1 Joule = Kg*m²/s²
- 1 Pa = 1N/m² = Kg/(m*s²)

Ich verstehe hier nicht wie man von N*m auf Pa*m³ kommt. Kann mir jemand das bitte erklären? Habe schon Stunden recherchiert und versucht die Formeln umzustellen, habe keine Antwort finden können.

Meine Ideen:
Das was meiner Frage am nächsten kommt ist diese Rechnung:
(ich weiß, es sind zwei andere Zustandsgrößen, es geht hier nur um die Rechenweise)
1Joule = 1 Kg*m²/s²
1Watt = 1 Kg*m²/s³
= (kürzen)
1J = 1Ws (Wattsekunde)

Danke für die Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von Gehebrim am 07. Nov 2019 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Nov 2019 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Pascal ist ja die Einheit für Druck, und Druck wiederum ist definiert als Kraft pro Fläche. Ein Pascal ist also ein Newton pro Quadratmeter.

Und dann ist doch .

Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
Gehebrim



Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 5

Beitrag Gehebrim Verfasst am: 06. Nov 2019 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also N * m = 1 Joule, kann ich noch nachvollziehen Big Laugh . Den Sprung auf N * m³/m² verstehe ich nicht ganz.

Also ich denke mir: Du drückst m als m³/m² aus, weil wenn gekürzt bleibt bei m³/m² = m übrig. Stimmt das soweit?

Und wie funktioniert die Umstellung nach N/m²*m³?
Gibt es noch weitere Erklärungsmöglichkeiten?

Grüße!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Nov 2019 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem Kürzen hast Du richtig verstanden.

Es sind doch alles nur mathematische Ausdrücke. So wie funktioniert das auch hier. Statt a nimmst Du N, statt b nimmst Du m³, statt c nimmst Du m².
Gehebrim



Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 5

Beitrag Gehebrim Verfasst am: 06. Nov 2019 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Erklärungsmöglichkeit habe ich jetzt verstanden. Danke vielmals!

Komischerweise habe ich jetzt eine Antwort, fühle mich aber als wäre meine Frage nicht beantwortet worden. Deine Antwort beschreibt einen Weg, wie man von N*m zu N/m²*m³ kommt.
Kannst du auch beschreiben wie man von Kg*m²/s² zu ((Kg*m/s²)/m²)*m³ kommt?

Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Nov 2019 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten in die Einzelteile zerlegen und dann nach Belieben zusammensetzen:







Da haben wir uns noch ein paar Legosteine mehr geholt. Das Produkt in der Klammer ist 1, daher können wir das tun. Nun wird umsortiert:



Und die Potenzen zusammengefasst:



Noch etwas zusammengeschrieben:



Schon steht's da.
Gehebrim



Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 5

Beitrag Gehebrim Verfasst am: 07. Nov 2019 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir smile.
Gehebrim



Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 5

Beitrag Gehebrim Verfasst am: 09. Nov 2019 16:32    Titel: Ergänzung Antworten mit Zitat

In Anlehnung einer ähnlichen Fragestellung hier im Forum und zum Abschluss der Beantwortung meiner ursprünglichen Frage, stelle ich hier in Kurzform da was ich wissen wollte.

Schrittweise Umwandlung von von einer Einheit bar*liter (pa*m³) in eine andere (Joule).

1 bar * 1 l umgewandelt in pa*m³
10^5 pa * 10^-3 m³ pa in N*m^-2 (N/m²)
10^5 N*m^-2 * 10^-3 m³ Einheiten jetzt kombinieren
(10^5*10^-3 und m³*m^-2)
100 N*m ist gleichbedeutend mit
100 Joule

Dies hat mir geholfen zu verstehen wie die einzelnen Einheiten miteinander im Zusammenhang stehen. Ich hoffe es wird zu einem besseren Verständnis beitragen.

Sorry, bin neu hier, hatte noch keine Zeit mich mit dem Formeleditor auseinander zu setzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik