RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Joule/Liter in Pascal?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Menthax
Gast





Beitrag Menthax Verfasst am: 12. Jan 2014 00:06    Titel: Joule/Liter in Pascal? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen =)
Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt Joule/Liter in Pascal umzurechnen?


Meine Ideen:
Hab mal gegooglet aber hab nur was in Nm gefunden was mich auch nicht wirklich schlau macht :/ hab leider null Plan von Physik
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 12. Jan 2014 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch geht das schon. 1 Joule (J) ist gleich ein Newtonmeter (Nm). Ein Liter ist ein Kubikdezimeter (dm³) = 0,001 m³. Nun kannst du einmal Meter herauskürzen und es bleiben Newton pro Quadratmeter = Pascal stehen. (Bei dieser Operation aber die 0,001 nicht vergessen!)
So wie du die Aufgabe schreibst, erscheint mir diese Umwandlung aber nicht sehr sinnvoll. J/l oder J/m³ läßt mich an einen spezifischen Energiegehalt denken. Dagegen stehen N/m² oder Pa doch für den Druck... grübelnd
Menthax
Gast





Beitrag Menthax Verfasst am: 12. Jan 2014 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! =)
Mhh war das Ergebnis einer Aufgabe wo ich den Osmotischen Druck einer 5%igen Glucoselösung berechnen soll grübelnd

Die Formel war ( n mal R mal T) / V

Die relative Gaskonstant ist ja in J/mol K angegeben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges