RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiebilanz-Energieerhaltungssatz/Arbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
lyc05



Anmeldungsdatum: 25.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag lyc05 Verfasst am: 25. Jul 2019 23:09    Titel: Energiebilanz-Energieerhaltungssatz/Arbeit Antworten mit Zitat

Ich hoffe ers kann mir jemand helfen ein kleines Streitthema zu beantworten. In der Schule hab ich einmal gelernt,dass man nur Kraft aber keine Arbeit einsparen kann und Energie nicht verschwindet sondern nur gewandelt wird.
Nun zur Frage: Es sind zwei Radfahrer unterwegs. Einer mit einem normalen mechanischen Fahrrad, der andere mit einem E-Bike mit Accu. Sie fahren die gleiche Strecke. Der E.-Biker lät den Accu durch Rekuperation selbst durch das Pedaletreten auf und kann dann an Steigungen die Motorfunktion nutzen.Der andere strampelt sich entsprechend am Berg ab und rollt auf gerader und abfallender Strecke ohne Pedaltreten zu müssen. Wird bei beiden die gleiche Arbeit geleistet oder hat der mit dem Accu einen Vorteil in der Energiebilanz?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Jul 2019 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gehen wir mal davon aus, dass die Energieaufnahme und -abgabe des Akkus verlustlos erfolgt und dass der Ladezustand des Akkus am Ende der Fahrt, also sein Energieinhalt genauso groß ist wie vor der Fahrt. Dann haben beide Radfahrer dieselbe Arbeit geleistet. Ist der Energieinhalt des Akkus am Ende der Fahrt geringer als zu Beginn, hat der Pedelec-Fahrer geringere Arbei geleistet, ist er größer, hat er größere Arbeit geleistet.

Da das Laden und Entladen des Akkus aber immer verlustbehaftet ist, hat der Pedelec-Fahrer bei gleichem Batterie-Endzustand immer mehr Arbeit geleistet als der andere.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jul 2019 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
...Dann haben beide Radfahrer dieselbe Arbeit geleistet.

Ist dabei berücksichtigt, daß das Gewicht der E-Bikes deutlich höher als das von normalen Rädern ist: wegen Antrieb, Akku und stärkerem Rahmen (Exemplare bis 25 kg Masse)?
grübelnd
Der Sinn dieser Geräte ist meines Erachtens schlicht: besserer Fahrkomfort (z.B. bei alten Knochen) - unter Nutzung von Elektroenergie - und nicht das Aufladen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Jul 2019 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ist dabei berücksichtigt, daß das Gewicht der E-Bikes deutlich höher als das von normalen Rädern ist:


Nein, wie man aus meinem Text erkennen kann.

franz hat Folgendes geschrieben:
Der Sinn dieser Geräte ist meines Erachtens schlicht: besserer Fahrkomfort (z.B. bei alten Knochen) - unter Nutzung von Elektroenergie - und nicht das Aufladen.


Vollkommen richtig. Dass dabei weniger Arbeit geleistet werden muss, liegt daran, dass ein Teil der erforderlichen Energie aus der Steckdose kommt (über den Umweg Akku).

Aber darum ging es in dieser Frage nicht, sondern um den Energieaufwand unter ganz bestimmten Bedingungen. Und in diesem Zusammenhang ist Dein Einwand mit dem Gewicht durchaus relevant.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges