RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schneller als der Wind segeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Shändo49
Gast





Beitrag Shändo49 Verfasst am: 08. Jun 2019 17:07    Titel: Schneller als der Wind segeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beim Segeln (Kreuzen gegen den Wind) kann man Geschwindigkeiten erreichen, die schneller als die Windgeschwindigkeit sind. Das funktioniert angeblich nur weil durch den Fahrtwind in Kombination mit dem echten Wind ein Scheinwind anliegt, der stärker sein kann als der "echte Wind". Wieso muss der zum Auftrieb wirkende Wind denn stärker sein als der echte Wind?

Meine Ideen:
Angenommen der Fahrtwind würde nicht zustande kommen. Wäre es dann nicht möglich schneller als der von quer vorne einströmende Wind zu segeln?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik