RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie kann ich den Temperaturverlauf erklären?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Christian1100



Anmeldungsdatum: 29.04.2018
Beiträge: 35

Beitrag Christian1100 Verfasst am: 05. Dez 2018 20:29    Titel: Wie kann ich den Temperaturverlauf erklären? Antworten mit Zitat

Ich soll den Temperaturverlauf erklären und daher ordne gerade meine Aussagen ein.

Ich will erstmal erklären, was der Temperaturverlauf ist, also das er der Verlauf der Temperatur ist.

Das wärme vom wärmeren Ort zum kälteren entweicht, um sich auszugleichen(2.Hauptsatz)

Und das , je besser gedämmt, desto wärmer bleibt es im Raum

Dann wollte ich die Berechnung der Verlaufes zeigen

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aussagen zu 100% akkurat sind, und ob das genügt, um es einer ganzen Klasse zu erklären.

Vielleicht könnte ich noch erwähnen, wo man den Temperaturverlauf beruflich anwendet.

Wie würdet ihr den Temperaturverlauf erklären?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 06. Dez 2018 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin etwas irritiert über: Erkläre DEN Temperaturverlauf.

Es kommt doch ganz auf die Umstände an, z. B. Erkläre den Temperaturverlauf, wenn Wasser (> 0 °C Anfangstemperatur) immer weiter abgekühlt wird:
Die Temperatur nimmt ab bis 0 °C, bleibt bei weiterem Energieentzug zunächst konstant (Wasser von 0 °C wird zu Eis von 0 °C) und nimmt dann weiter ab (Temperatur des Eises wird geringer).

Aber DEN Temperaturverlauf grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre