RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wer kann mir dies erklären? [Perpetuum Mobile]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
1minu1
Gast





Beitrag 1minu1 Verfasst am: 16. Jan 2005 21:21    Titel: Wer kann mir dies erklären? [Perpetuum Mobile] Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich fordere keinen mathematischen Beweis. Es genügt vollkommen, wenn jmd. mir den Knackpunkt nennen kann. Also die Stelle, an der es hakt.

Es geht um folgenden Perpetuum Mobile Entwurf.

http://www.hp-gramatke.de/pictures/perpet/taisner.gif

Warum funktioniert so eine Maschine nicht.??
(Ich kenne die Hauptsätze der Thermodynamik auch Augenzwinkern)


MfG.

// Achte doch bitte bei den Titeln etwas darauf, dass sie das Thema kurz beschreiben. Tox
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 16. Jan 2005 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Clou an dem ding ist, das es doch Funktioniert.
Aber da bin ich mal eher auf die wieteren Beiträge gespannt. Big Laugh

_________________
MfG

Enthalpus
EXcimer



Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 38

Beitrag EXcimer Verfasst am: 16. Jan 2005 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir mal jemand erklären, was ich da sehe ?
Ich sehe zwei Kugeln, einen Quader und zwei geneigte Ebenen.
Wo ist jetzt der Trick dabei ? Magnetismus ?
grübelnd

_________________
-- Stay a while and listen. --
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 16. Jan 2005 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Yo, die Kugel soll einen Magneten darstellen.
_________________
MfG

Enthalpus
EXcimer



Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 38

Beitrag EXcimer Verfasst am: 16. Jan 2005 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja.
Die kleine Kugel wird von der großen die schiefe Ebene raufgezogen.
Dann fällt sie aber durch das Loch, wird gegen das Magnetfeld abgeschirmt und rollt nach unten.
Wenn sie durch das untere Loch rollt, wirkt das B-Feld wider, und das Spiel beginnt von vorn.
Soweit die Theorie, aber klappt die Praxis hier auch ?

_________________
-- Stay a while and listen. --
Tolga
Gast





Beitrag Tolga Verfasst am: 16. Jan 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Recherchen haben ergeben, dass eine solche Maschine (Name: SMOT) atasächlich gebaut und funktioniert haben soll.

Jezt will ich auch wissen was sache ist.

MfG.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 16. Jan 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub bei dem entwurf ist es an der Reibung gestorben...
weil dann muss der Magnet stärker sein, und dann kommt die Kugel nimmer unten an, sondern bleibt in dieser senke Hängen. Auf jeden Fall war der Magnet zu stark, aber wär er schwächer würde die Kugel net hochkommen^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 16. Jan 2005 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Reibung mal abgesehen.
Muesste des Magnetfeld nicht mindestens so stark sein, damit es die Kugel komplett heben kann. Weil es muss die Kugel ja erstmal ueber des Loch wos auf die schiefe ebene Rollt drueber heben.
Wenn das Magnetfeld unten aber schon so stark ist faellt die Kugel oben sicher nicht mehr runter.
Tolga
Gast





Beitrag Tolga Verfasst am: 16. Jan 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Geheimnis gelöst.
Um zu ermöglichen, dass die Kugel aus der Senke wieder auf die schiefe Ebene hoch kann, MUSS die Höhe der Kante der schiefen Ebene niedriger sein als (0,25*Kugeldurchmesser). Egal wie stark der Magnet auch ist, wenn (höhe der Kante der schiefen Ebene) < (0,25*Kugeldurchmesser) nicht gilt, dann kann die Kugel nicht auf die schiefe Ebene!

Ist nun Aber die Höhe der Kante der schiefen Ebene kleiner als der Kugeldurchmesser, so kommt die Kugel nicht unter ihr hindurch und bliebt zwischen der schiefen und der gekrümmten Ebene stecken.

Gruß Tolga.
Tolga
Gast





Beitrag Tolga Verfasst am: 16. Jan 2005 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Korektur eines Flüchtigkeitsfehlers:

0,5 * Kugeldurchmesser = Radius statt 0,25*Kugeldurhcmesser.


MfG.
Tolga
Gast





Beitrag Tolga Verfasst am: 16. Jan 2005 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:
ich glaub bei dem entwurf ist es an der Reibung gestorben...
weil dann muss der Magnet stärker sein, und dann kommt die Kugel nimmer unten an, sondern bleibt in dieser senke Hängen. Auf jeden Fall war der Magnet zu stark, aber wär er schwächer würde die Kugel net hochkommen^^


Hallo.

Du missachtest glatt die Gravitationskonstante g = 9,81 m / s² (Beschleunigung nach unten).


MfG.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 17. Jan 2005 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss euch leider eure Euphorie nehmen Augenzwinkern...

Irgendwo auf der Bahn, die die Kugel beschreibt, gibt es mindestens eine Stelle mit minimaler Energie. Genau an dieser / einer dieser Stellen wird die Kugel zur Ruhe kommen. Dafür ist die Geometrie der Bahn nicht von Bedeutung.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Tolga
Gast





Beitrag Tolga Verfasst am: 17. Jan 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
Ich muss euch leider eure Euphorie nehmen Augenzwinkern...

Irgendwo auf der Bahn, die die Kugel beschreibt, gibt es mindestens eine Stelle mit minimaler Energie. Genau an dieser / einer dieser Stellen wird die Kugel zur Ruhe kommen. Dafür ist die Geometrie der Bahn nicht von Bedeutung.


Also Dachdecker was solln das jetzt?

Deine Aussage ist wertlos, da unkonkret.
Das, was du sagst, gilt für alle Perpetuum-Mobile Ideen.

Löst du mathematische Probleme, indem du sagst: "Das Problem ist lösbar/unlösbar." ???


MfG. grübelnd
Ascurion



Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Emstetten

Beitrag Ascurion Verfasst am: 20. Jan 2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schaut mal hier rein

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/SMOT.HTM#A_Hecht


Zuletzt bearbeitet von Ascurion am 04. Dez 2010 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jan 2005 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Magnet die Kugel die Ebene hochziehen können soll, dann müssen seine Kräfte ausreichen um dies schon im untersten Punkt einleiten zu können. Jetzt steigt aber die magnetische Anziehungskraft mindestens mit dem Kehrwert des Quadrates der Entfernung. Das heißt aber ganz klar, dass schon bei dieser Abbildung die Magnetleistung an der Stelle des oberen Lochs so hoch ist, dass selbst ein senkrechtes Abfallen nicht mehr möglich ist
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Jan 2005 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tolga hat Folgendes geschrieben:
Löst du mathematische Probleme, indem du sagst: "Das Problem ist lösbar/unlösbar." ???
Die Frage ob ein Problem lösbar ist oder nicht ist eine zentrale Frage der Mathematik. Bei manchen Fragestellungen lautet die Antwort, dass die Frage lösbar ist, aber dass z.B. keine Lösung gefunden werden kann.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Jan 2005 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich löse Probleme nicht indem ich für mich festlege ob es lösbar ist oder nicht Augenzwinkern - das hilft weder mir noch iemand anderem weiter. Es gibt jedoch Probleme deren Lösung man durch einfaches Hinschauen findet. Man kan sicher einige schöne Sachen in Zusammenhang mit dieser Versuchsanordnung berechnen, das stelle ich nicht in Frage. Die Frage war, warum das nicht als Perpetum Mobile funktionieren kann - Meine Gegenfrage dazu: Was an Meiner Antwort ist unklar? Rechne nach, und du erhältst das Ergebnis (zu dem ich ohne Rechnen gekommen bin).

Wenn PMs möglich wären, müsste dann nicht ab und an eins auf den Markt kommen? ( <-- Das ist eine ernstgemeinte Frage! )

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges