RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturänderungen Energiebedarf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Toma



Anmeldungsdatum: 10.07.2018
Beiträge: 2

Beitrag Toma Verfasst am: 10. Jul 2018 12:07    Titel: Temperaturänderungen Energiebedarf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo und Danke für das tolle Forum! Ich benötige für eine überschlägige Kalkulation den Energiebedarf einer bei einer Temperaturänderung von Luft. In meinem konkreten Fall muss ich einen Raum von etwa 15 Grad in möglichst kurzer Zeit auf 70 Grad erwärmen. Ich benötige keine wissenschaftlich korrekte Formel, eine Faustformel zur Berechnung auf m3 Basis würde mir ausreichen, leider fehlt mir der Ansatz dazu.
Ich freue mich über eure Anregungen und Tipps!
Liebe Grüße Ivo

Meine Ideen:
Delta T= 55 Grad, Luftdichte bei angenommener Temperatur von 15 Grad = 1,225 kg/m3,
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Jul 2018 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du brauchst noch die spezifische Wärmekapazität von Luft.

Viele Grüße
Steffen
Toma



Anmeldungsdatum: 10.07.2018
Beiträge: 2

Beitrag Toma Verfasst am: 11. Jul 2018 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Du brauchst noch die spezifische Wärmekapazität von Luft.

Viele Grüße
Steffen


Vielen Dank Steffen,
Ich habe versucht mich einzulesen, komme aber leider nicht weiter! Ch benötige das ganze wirklich kurzfristig (heute Mittag) für eine überschlägige Kostenschätzung und Machbarkeitsanalyse. Ist es also richtig, dass ich etwa 60 kJ für die Erwärmung um 55 Grad Celsius pro m3 Luft benötige? Das klingt so wenig, bei der Annahme, das 1MJ = 0,27 kWh entspricht? Stehe echt auf dem Schlauch!

Liebe Grüße Ivo
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jul 2018 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Passt aber so. Lufterwärmung ist nicht sehr teuer.

Ich muss Dich allerdings vorsorglich auf unsere Nutzungsbedingungen hinweisen:
Zitat:
Eine gewerbliche Nutzung bedarf immer einer vorherigen Abstimmung und schriftlichen Genehmigung der Symptoma GmbH. Eine Nutzung des Angebots erfolgt immer auf eigene Gefahr, für die angebotenen Informationen übernimmt die Symptoma GmbH keine Verantwortung.


Es könnte ja sein, das hier mehr Wissen erforderlich ist als die nackte Theorie. Hier habe ich keine Ausbildung, so dass Deine eigene Erfahrung gefordert ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre