RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiebedarf Mensch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
RaphaelS
Gast





Beitrag RaphaelS Verfasst am: 27. Dez 2017 13:10    Titel: Energiebedarf Mensch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag Zusammen,

ich komme bei der Energieumsetzung des Menschen nicht weiter.
Wie allgemein bekannt, ist der Wärmestrom des Menschen in völliger Ruhe
etwa 100 W, also der Grundumsatz.
Die Wärmestrahlung berechnet sich wie folgt:

P = A * Sigma * Epsilon * (T^4 - T0^4)

wobei A die Oberfläche des Menschen ist(etwa 2 m^2), Sigma die
Stefan-Boltzmann-Konstante mit dem Wert:

5,67 * 10^(-Rock W/(m^2*K^4)

T0 die Aussentemperatur und T die Temperatur der Haut.
Für T0 = 293,15 K (20°C) , T = 306,15 K (33°C) und epsilon = 1(soll so sein beim Menschen) ergibt sich mit der obigen Formel:
P = 2qm * 5,67*10 ^(-Rock W/(qm*K^4) * [(306,15 K)^4-(293,15 K)^4] = 158,73 W.
Und das nur an Wärmestrahlung!
Damit ergibt sich für die benötigte Energie des Menschen für einen Tag:
E = 13714,415 kJ = 3277 kcal (Nur Wärmestrahlung!(1J = 0,239 cal)).
Laut Prof. Dr.-Ing. E. Specht Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg beträgt der Anteil der Wärmestrahlung 46% der gesamten Wärmeabgabe bei einem ruhenden Menschen in einer Umgebung von 20 °C.
Hochgerechnet auf 100% müsste das ein Energiebedarf von etwa 7125 kcal sein. Und das ist nur der Grundumsatz! Wenn wir die 100 W von oben nehmen ergibt sich eine Energiebedarf von etwa 2064 kcal! Und viele Menschen wissen ja eigentlich im Prinzip, dass der Energiebedarf nicht 7125 kcal betragen kann. Viele Menschen zählen ja Kalorien.
Wo liegt der Fehler? ( Ist mir sehr wichtig!)

Meine Ideen:
Habe bisher noch keine Erklärung
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Dez 2017 14:44    Titel: Re: Energiebedarf Mensch Antworten mit Zitat

RaphaelS hat Folgendes geschrieben:
Und viele Menschen wissen ja eigentlich im Prinzip, dass der Energiebedarf nicht 7125 kcal betragen kann.


Es sei denn man läuft bei 20 °C Umgebungstemperatur nackt herum.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 27. Dez 2017 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du darauf, dass bei 100 W Grundumsatz, die Wärmestrahlung 158,78 W beträgt? Wie soll das gehen wenn Prof. Dr.-Ing. E. Specht Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sagt, dass die Wäremstrahlung 46% der gesamten Wärmeabgabe betrage?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Dez 2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass bei 100 W Grundumsatz, die Wärmestrahlung 158,78 W beträgt?


Er hat es oben vorgerechnet. Die 2 m² Körperoberfläche mögen etwas hoch gegriffen sein, aber auf 100 W oder gar darunter kommt man ohne Kleidung auf keinen Fall.
RaphaelS
Gast





Beitrag RaphaelS Verfasst am: 27. Dez 2017 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grundumsatz beträgt laut Literatur etwa 100 W, aber wenn man die Abstrahlung des menschlichen Körpers mit dem Stefan Boltzman Gesetz ausrechnet beträgt sie schon etwa 158 W, dazu kommt noch die Wärmeabstrahlung durch Konvektion, Schwitzen und Atmung. Der Grundumsatz müsste also über 300 W sein. Da stimmt doch was nicht?
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 27. Dez 2017 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, die 100 W waren nur so laut Literaturangabe. Ja, dann ist es so, es sind 158,73 W Wärmestrahlung.
7125 kcal ist zu viel, das wären etwa 2 Kg Nudeln, die man täglich ohne Bewegung/Leistung zu sich nehmen müsste, wie schnell nimmt man da paar Kilo zu?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Dez 2017 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Der Grundumsatz beträgt laut Literatur etwa 100 W, aber wenn man die Abstrahlung des menschlichen Körpers mit dem Stefan Boltzman Gesetz ausrechnet beträgt sie schon etwa 158 W, dazu kommt noch die Wärmeabstrahlung durch Konvektion, Schwitzen und Atmung. Der Grundumsatz müsste also über 300 W sein. Da stimmt doch was nicht?


Wie Dr. Stupid bereits sagte, die Wärmeabstrahlung wird tagsüber durch Kleidung (und nachts durch Bettdecken) weitestgehend unterbunden.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 28. Dez 2017 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also 100 W Grundumsatz wäre 4,16 Wh, umgerechnet in Kalorien wäre das 3579,35 kcal Grundumsatz. Wer hat den schon, die Top-1000 Extrem-Bodybuilder weltweit? Die Hälfte davon in etwa wäre der normale Grundumsatz für Otto Normalverbraucher.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Dez 2017 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Also 100 W Grundumsatz wäre 4,16 Wh, ...



Was ist denn das für eine seltsame Rechnung? Kannst Du die mal erläutern?

positive hat Folgendes geschrieben:
... umgerechnet in Kalorien wäre das 3579,35 kcal Grundumsatz.


???
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 28. Dez 2017 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
positive hat Folgendes geschrieben:
Also 100 W Grundumsatz wäre 4,16 Wh, ...



Was ist denn das für eine seltsame Rechnung? Kannst Du die mal erläutern?

positive hat Folgendes geschrieben:
... umgerechnet in Kalorien wäre das 3579,35 kcal Grundumsatz.


???

Inwieweit ist die Rechnung für dich seltsam? Was bekommst du in Kalorien raus für 100 W Grundumsatz?

Weißt du was der Grundumsatz ist?

Falls nicht, kannst du z.B. hier nachlesen:

http://www.bmi-rechner.biz/grundumsatz.html
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Dez 2017 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich weiß ich, was Grundumsatz bedeutet. Mir ist auch bewusst, dass dabei häufig die Bezugseinheiten weggelassen werden. Z.B. bedeutet ein Grundumsatz, wie Du ihn "errechnet" hast, von etwa 3800 kcal eigentlich 3800 kcal/24h. Was ich komisch an Deiner Rechnung finde ist, wie Du bei 100W Grundumsatz auf die Zahl von 3800*10^3 kommst. Kannst Du diese Rechnung bitte mal vorführen?
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 28. Dez 2017 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet 100 W für dich? 100 J/s in 24 h bzw. 86.400 s oder wie? Wie wäre ich wohl draufgekommen? 100 Watt/24h = 4,15 W/h. Einfach oder? Offenbar ist das falsch oder ich benutze den Ausdruck Wattstunde im falschen Zusammenhang???

Kannst du mal erläutern wieviel Kalorien 100 W im Zusammenhang mit dem Grundumsatz sind?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Dez 2017 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Was bedeutet 100 W für dich?


Die Frage dürfte eher sein, was 100W für Dich bedeuten. 100W ist eine kontinuierliche Leistung, die der Köper ständig umsetzt.

positive hat Folgendes geschrieben:
100 J/s in 24 h bzw. 86.400 s oder wie?


Richtig ist, dass 100W=100J/s ist. Entscheidend ist jetzt der Energieumsatz am Tag aufgrund der Grundumsatzleistung von 100W. Bedenke, dass Energie gleich Leistung mal Zeit ist. Du hast dagegen durch die Zeit (24 h) dividiert, was 4,167 W/h (und nicht 4,167 Wh) ergibt. Aber was ist das für eine physikalische Größe, die die Einheit W/h hat? Energie ist das jedenfalls nicht. Mal abgesehen davon, dass weder bei der Multiplikation mit 24*3600 s noch bei der Division die Einheit s (Sekunde) rauskommen kann, ist auch der Zahlenwert noch falsch. Richtig ist, dass der Grundenergieumsatz für einen Tag sich berechnet zu



Da



ist, ist der tägliche Energieumsatz (den nennt man auch Grundumsatz zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen) aufgrund einer Grundumsatzleistung von 100W (die hier ein bisschen zu hoch angesetzt ist)



(Tatsächlich liegt der Grundumsatz je nach Alter, Gewicht und Geschlecht etwa zwischen 1500 und 2000 kcal, da die mittlere Grundumsatzleistung normalerweise weniger als 100W ist.)

positive hat Folgendes geschrieben:
100 Watt/24h = 4,15 W/h. Einfach oder? Offenbar ist das falsch ...


Nein, rechnerisch ist das richtig. Aber welche physikalische Größe hat die Einheit W/h? Jedenfalls nicht die Energie, um die es hier geht.

positive hat Folgendes geschrieben:
... oder ich benutze den Ausdruck Wattstunde im falschen Zusammenhang???


Ja, das kannst Du wohl laut sagen. Von den Grundbegriffen wie Leistung und Energie und ihrem physikalischen Zusammenhang scheinst Du jedenfalls genauso wenig Ahnung zu haben wie von den physikalischen Maßeinheiten.

positive hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mal erläutern wieviel Kalorien 100 W im Zusammenhang mit dem Grundumsatz sind?


Siehe oben (2067 kcal).

EDIT: Korrektur eines Zahlendrehers bei der Angabe des Grundumsatzes in kcal (vorher falsch: 2670kcal, jetzt richtig: 2067kcal).


Zuletzt bearbeitet von GvC am 29. Dez 2017 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 29. Dez 2017 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

da kann man nur hoffen, daß man jetzt nicht vermehrt dicke Nackt-Jogger sieht aufgrund des Threads.
_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 29. Dez 2017 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
positive hat Folgendes geschrieben:
Was bedeutet 100 W für dich?


Die Frage dürfte eher sein, was 100W für Dich bedeuten.

100 W im Zusammenhang mit dem Grundumsatz bedeutet für mich, dass der Körper am Tag "irgendwie" 100 W "verbraucht", so wie 1700 kcal in 24h.

GvC hat Folgendes geschrieben:
100W ist eine kontinuierliche Leistung, die der Köper ständig umsetzt.

Steht aber nicht da, dass dies eine kontinuierliche Leistung sei, sondern nur dass dies der Grundumsatz sei. Und Grundumsatz ist nun mal kcal/24h. Warum war mein Ansatz für dich so seltsam, wenn ich dividiere, um auf Wattstunden zu kommen, die ich in Kalorien umrechnen kann? Viele Wege führen nach Rom. Ok, es war jedoch falsch Wattstunden zu benutzen, es ist etwas komplett anderes. Es ist Wh und nicht W/h und gilt zudem in einem speziellen Kontext.

GvC hat Folgendes geschrieben:
Richtig ist, dass 100W=100J/s ist. Entscheidend ist jetzt der Energieumsatz am Tag aufgrund der Grundumsatzleistung von 100W.

Wie gesagt, steht nichts da von einer Grundumsatzleistung von 100 W, sondern nur von einem Grundumsatz. Dass du weißt, dass 100 W als kontinuierliche Leistung gemeint ist, ist ja nicht zwingend, dass ich es auch wissen muss, wenn das nicht angegeben wurde.

GvC hat Folgendes geschrieben:
...(die hier ein bisschen zu hoch angesetzt ist)


Ein bißchen ist gut. Bei 2670 kcal Grundumsatz hat man schon gut Muskeln oder sehr guten Stoffwechsel zum Verbrennen der Kalorien, das sind 1,5 Packungen bzw. 760 Gramm Nudeln am Tag, bei völliger körperlichen Untätigkeit. Kannst ja mal 1 Monat lang versuchen täglich 2670 kcal zu dir zu nehmen.

GvC hat Folgendes geschrieben:
(Tatsächlich liegt der Grundumsatz je nach Alter, Gewicht und Geschlecht etwa zwischen 1500 und 2000 kcal, da die mittlere Grundumsatzleistung normalerweise weniger als 100W ist.)

Das hängt mit so gut wie allem zusammen, aber um auf das Thema zurückzukommen. Die von dem Fragesteller ausgerechneten 158,73 W nur Wärmestrahlung sind mehr als übertrieben.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Dez 2017 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

@positive
Nach allem, was Du hier zum Besten gibst, bleibt festzuhalten, Dass Du weder Ahnung vom Begriff des Grundumsatzes noch von grundlegenden physikalischen Größen und ihren Einheiten hast. Lies einfach mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

und hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

sowie hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Energie

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Grundumsatz ist immer eine Leistung, denn er bezeichnet eine Energie pro Zeit. Wenn diese Leistung beispielsweise 100W ist (ob das zu hoch oder zu niedrig ist, braucht hier nicht diskutiert zu werden), dann brauchst Du diesen Wert nur mit 86400s/24h (das ist genau 1) zu erweitern und erhältst den Grundumsatz von 8640kJ/24h. 100W ist also haargenau dasselbe wie 8640kJ/24h, was wiederum dasselbe ist wie 2067kcal/24h. Ich hatte da einen Zahlendreher (2670 anstelle von 2067) in meinem vorigen Beitrag, den ich jetzt verbessert habe.

positive hat Folgendes geschrieben:
Die von dem Fragesteller ausgerechneten 158,73 W nur Wärmestrahlung sind mehr als übertrieben.


Es wurde in diesem Thread bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die Wärmeabstrahlung durch Kleidung weitestgehend unterbunden wird. Im nackten Zustand kann sie aber durchaus in die berechnete Größenordnung von 3000kcal/24h kommen.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 29. Dez 2017 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
@positive
Nach allem, was Du hier zum Besten gibst..


Offensichtlich geht es dir hier nur darum meine Fehlrechnung mit Wattstunden in einer unfreundlichen Weise zu kritisieren, anstatt sachlich ein Ergebnis zu liefern.

Ich weiß sehr wohl was der Grundumsatz bedeutet, es ist dein Fehler/Problem wenn du Zahlendreher hinschreibst. Selbstverständlich wären 2670 kcal viel zu hoch als Grundumsatz für Otto Normalverbraucher, aber wie ich schon sagte, du kannst es ja mal 1 Monat lang ja testen wie sich 2670 kcal auf dein Gewicht auswirken, wenn ich keine Ahnung haben soll.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Dez 2017 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlendreher hin oder her, Du lenkst von Deinen eigenen Fehlleistungen ab. Du hast offenbar nicht gemerkt, dass es sich beim Grundumsatz um eine Leistung handelt, was Du angezweifelt hast. Und Du hast noch immer nicht begriffen, dass das Dividieren der Leistung durch eine Zeit eine unsinnige Größe ergibt.

Zur Erinnerung: Du hattest mich gefragt

positive hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mal erläutern wieviel Kalorien 100 W im Zusammenhang mit dem Grundumsatz sind?


Und ich habe Dir im Detail erklärt, dass es sich bei der Angabe von 100W um haargenau dieselbe Größe handelt wie bei 2067kcal/24h. Beides ist dieselbe Grundumsatzleistung, die allgemein als Grundumsatz bezeichnet wird. Den Zusatz "-leistung" habe ich verwendet, um Dir genau diese Tatsache, dass es sich um eine Leistung handelt, bewusst zu machen. Das war offenbar vergebliche Liebesmüh, sonst hättest Du nicht geantwortet

positive hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt, steht nichts da von einer Grundumsatzleistung von 100 W, sondern nur von einem Grundumsatz.


Solange Du Dich weigerst, die physikalischen Grundlagen zu akzeptiern, kannst Du Dich meinetwegen ruhig an irgendwelchen Zahlendrehern aufhängen. Für mich ist die Diskussion jedenfalls beendet.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 30. Dez 2017 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
...dass es sich beim Grundumsatz um eine Leistung handelt, was Du angezweifelt hast...

Ich zweifle das nicht an, ich habe nur festgestellt, dass der Grundumsatz 100W in 24h beträgt, und ich wollte wissen wie viel kcal das sind. Man sagt dazu im Alltag auch Kalorien, gemeint sind natürlich die kcal. Dazu habe ich eine falsche Rechnung benutzt mit Wattstunden.
Ob es sich bei diesem Verhältnis um eine Leistung, Energieeinheit, oder sonst war mir offen gestanden egal, mir ging es um das Ergebnis in kcal, denn im allgemeinen sagt keiner: meine Cola hat 20 W.

GvC hat Folgendes geschrieben:
Den Zusatz "-leistung" habe ich verwendet, um Dir genau diese Tatsache, dass es sich um eine Leistung handelt, bewusst zu machen. Das war offenbar vergebliche Liebesmüh, sonst hättest Du nicht geantwortet.

Also, du irrst dich, sonst hätte mich der Thread nicht interessiert. Deine Rechnung/Beitrag war für mich nützlich, aber wenn du immer so antwortest, dann wundert mich das nicht, dass sich da auch keiner bei dir bedankt.

GvC hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist die Diskussion jedenfalls beendet.

Das ist schade, denn eigentlich wollte ich noch was fragen. Ich poste es einfach mal hin.

GvC hat Folgendes geschrieben:

positive hat Folgendes geschrieben:
Die von dem Fragesteller ausgerechneten 158,73 W nur Wärmestrahlung sind mehr als übertrieben.


Es wurde in diesem Thread bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die Wärmeabstrahlung durch Kleidung weitestgehend unterbunden.


Was ist das für eine seltsame Logik jetzt? Wie kommst du darauf, dass wenn die Wärmestrahlung unterbunden wird der Grundumsatz dann gleich bleibt?
Ich kann dir da nicht folgen.

Kannst du bitte das mal etwas genauer erklären ggf. mit einer Rechnung wie viel Watt in dem Fall der Wärmestrom und wie viel der Grundumsatz dann betragen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Dez 2017 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe bei meiner Entscheidung, nicht weiter mit Dir zu diskutieren. Denn mit Deinem Beitrag zeigst Du von Neuem, dass Dir der Unterschied zwischen Leistung und Energie nicht klar oder zumindest - wie Du sagst - egal ist. Beispiel

positive hat Folgendes geschrieben:
ich habe nur festgestellt, dass der Grundumsatz 100W in 24h beträgt,


Und das ist, wie ich Dir nachgewiesen habe, absoluter Quatsch. 100W ist ein Umsatz von 100J oder 23,9 cal oder 0,0239 kcal pro Sekunde. Was das in 24 Stunden ausmacht, habe ich Dir vorgerechnet. Das ignorierst Du einfach.

Auf dieser Basis lässt sich keine wissenschaftliche Diskussion führen.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 30. Dez 2017 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ich bleibe bei meiner Entscheidung, nicht weiter mit Dir zu diskutieren. Denn mit Deinem Beitrag zeigst Du von Neuem, dass Dir der Unterschied zwischen Leistung und Energie nicht klar oder zumindest - wie Du sagst - egal ist. Beispiel

positive hat Folgendes geschrieben:
ich habe nur festgestellt, dass der Grundumsatz 100W in 24h beträgt,


Und das ist, wie ich Dir nachgewiesen habe, absoluter Quatsch. 100W ist ein Umsatz von 100J oder 23,9 cal oder 0,0239 kcal pro Sekunde. Was das in 24 Stunden ausmacht, habe ich Dir vorgerechnet. Das ignorierst Du einfach.

Auf dieser Basis lässt sich keine wissenschaftliche Diskussion führen.

Wie ich schon sagte, dein Beitrag mit der Rechnung war nützlich für mich.

Entweder hast du meine Frage nicht verstanden, oder du kannst sie einfach nicht beantworten bzw. vorrechnen.

Also nochmal: Wie kommst du darauf, dass wenn man jetzt Energie in Form von Wärmestrahlung abgibt, welche von der Kleidung unterbunden wird , der Grundumsatz gleich bleibt? Bist du sicher, dass die Rechnung mit 158,73 W richtig ist? Dann erläutere bitte ggf. anhand einer Rechnung wie 158,73 W abgegeben werden wenn sie durch die Kleidung unterbunden werden und wie viel Grundumsatz übrig bleibt.

edit:
GvC hat Folgendes geschrieben:
Auf dieser Basis lässt sich keine wissenschaftliche Diskussion führen.

Das kannst du laut sagen, denn bei deiner unsinnigen Antwort, auf die du mich vehement schon 2 mal hingewiesen hast, ist ja zu bezweifeln, dass du dazu in der Lage bist.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 31. Dez 2017 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

@positive

Das Problem ist eigentlich, dass Du die 100 W als konstant bezüglich des Tagesablaufes siehts bzw. als eine Gerade ohne ledegliche Steigung.
In der Thermodynamik rechnet man natürlich immer mit der zu erreichenden Spitzenlast. Denn die Klimaanlage soll in allen Leistungsbereichen die anfallende Wärme abführen können.

Die 100 W werden daher als Spitzenwert eines sitzenden Menschen oder allg. einer Person die eine leichte Tätigkeit ausübt angenommen.
In Wirklichkeit ist, so wie fast alles in der Physik, eine Schwingung bzw. in der Thermodynamik ein instationärer Vorgang.

Das Schaubild dieser Funktion: Leistung als Funktion der Zeit ist also kein konstanter Wert, sondern mind. ein Polynom n. Grades.
Es ist nur müssig sich darüber zu streiten ob in einer Formulierung nun konstante 100 W angenommen worden sind oder nicht. Jeder Tagesablauf ist inviduell und kann daher gar nicht so einfach augeschlüsselt werden.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 31. Dez 2017 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Duke711

Es geht im Thread nicht um einen detaillierten Tagesablauf wann, wieviel Energie abgegeben wurde oder ob die Energieabgabe konstant war, insofern gibt es gar kein Problem. Fakt ist, dass ein Grundumsatz 100 W bzw. 2067 kcal/24h beträgt bzw. betragen kann.

Die Berechnung des Anteils an Wärmestrahlung des Grundumsatzes mit der Stefan-Boltzmann-Konstante lieferte das Ergebnis von 158,73 W. Den weiteren Angaben aus der Fragestellung nach wäre das bei 46% Anteil an Wärmestrahlung ein Grundumsatz von umgerechnet 7125 kcal/24h und der ist damit sehr hoch.

Die Wärmestrahlung des Körpers soll durch die Bekleidung unterbunden sein, meine Frage war wieviel der Grundumsatz dann betrage?
Es ist offenbar nicht sinnvoll den Grundumsatz darüber zu berechnen.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 31. Dez 2017 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ist diese Berechnung aber nichts Wert.

Da man mit dieser linearen Gleichung keine Wärmestrahlung berechnen kann. Diese gilt höchstens für eine planare Oberfläche (Platte) in einem sehr großen Abstand zur Raumwand. Vielleicht z.B: ein 20 cm Stahllineal.
Aber nicht für so einen Körper des Menschen, Oberflächenstrahlungwechselwirkung.


Der Emissionsgrad beträgt auch keine 1, sondern ist inhomegen, 0,95 - 0,98. Und dieser ist auch nur im Terahertzbereich gültig. Die Atmosphäre emittiert aber den größten Strahlungsanteil im Langwellenbereich. Somit können auch keine 0,95 angenommen werden.

Es ist somit gängige Praxis den Heizbedarf des Menschen nach dem Kalorienverbrauch zu bestimmen. Jetzt kann man noch differenzieren, passive Muskelarbeit ~ 0,3 Wirkungsgrad oder aktive Muskelarbeit ~ 0,5 Wirkungsgrad. Diese sind dann zzgl. dem Grundbedarf von 1300 - 1500 kcal/24h bei einen durchschnittlichen Menschen in vollkommender Ruhe (Schlaf), anzurechnen.

Somit kann man sehr genau den Heizbedarf des Menschen bestimmen.

P.S: Oberflächenstrahlung ist sehr schwierig zu berechnen. Sogar aufwendige DO Modelle (numeric discrete ordinates model) liefert auch nicht immer zufriedendstellende Ergebnisse.
http://www.afs.enea.it/project/neptunius/docs/fluent/html/th/node115.htm


Nachtrag:
Hier mal ein qualitatives Strahlungsspekttrum:

http://www.faim.org/sites/default/files/styles/medium/public/rubik-figure20-02.jpg?itok=se7oMuD9
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 31. Dez 2017 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, es ist nicht von Bedeutung, ob z.B. ein Wärmestrahlungsbild homogen oder inhomogen ist. Wie die Wärmeemission samt Wach-Schlaf- und Tag-Nachtphasen im Detail aussehen, haben mit der Frage ja nichts zu tun, es geht nur um das Ergebnis von 158,73 W mit der Stefan-Boltzmann-Konstante. (siehe Frage oben)
Also, wieviel Grundumsatz hat man, wenn Wärmestrahlung unterbunden wird durch Kleidung?
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 31. Dez 2017 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann mittels einer Kleidung keine Wärmestrahlung unterbinden. Nur abschwächen. z.B. Strahlungsspektrum Baumwolle.
Und das Ergebnis von 158,73 W ist einfach falsch, tut mir leid. Also ist es müssig hier dann noch weiter zu diskutieren. Entweder machst Du dir die Mühe die Strahlungswärme annährend richtig zu berechnen, ansonsten ist das nur sinnlose Zeitverschwendung sich auf völlig falsche Ergbnisse berufen zu wollen.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 01. Jan 2018 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Duke711

Offensichtlich verstehst du weder den Zusammenhang mit der Kleidung noch was der Grundumsatz bedeutet, daher kann man deine Beiträge wirklich als Zeitvergeudung abhacken.

Hättest du dir die Mühe gemacht, den Thread aufmerksamer durchzulesen, hättest du festgestellt, dass nicht ich behaupte, dass die Wärmestrahlung durch die Kleidung weitesgehend unterbunden werde, sondern @GvC.

Wie du darauf kommst, dass die Rechnung mit der Stefan-Boltzmann-Konstante und das korrekte Ergebnis von 158,73 W falsch ist, ist mir unverständlich. Es ist nämlich Quatsch, dass diese Rechnung falsch sei.

Du hast offenbar den Begriff Grundumsatz nicht verstanden. 2067 kcal/24h bzw. 100 W Grundumsatz bedeutet nicht, dass der Graphen der Funktion im Bereich 0-24h (x-Achse), krummlinig verläuft, z.B. zwischen 95-100 W auf der y-Achse, aber nur mit einer maximalen Spitzenleistung von 100 W, sondern, dass in diesem Bereich der Grundumsatz (z.B. als eingeschlossene Fläche) immer 2067 kcal betragen muss, egal ob der Graphen der Funktion krummlinig oder gerade verläuft. Um es auf den Punkt zu bringen: Du hast das Ganze nicht verstanden. Man muss die Angabe, also die 100 W, konstant mit 100 J pro Sekunde ausrechnen.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 02. Jan 2018 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lese Dir doch mal meinen zweiten Beitrag aufmerksam durch, dann solltest Du verstehen warum die 158 W falsch sind und dann auch noch mit zwei Nachkommastellen, ja unheimlich genaue Rechnung.
Unheimlich falsch und mehr nicht.

Der Grundumsatz beträgt nicht 2000 kcal/24h, sondern je nach Körperbau eines durchschnittlichen Menschen zwischen 1300 - 1500 kcal/24h. Lesen und verstehen wäre wirklich hilfreich, wenn Du das schon anderen Leuten zum Vorwurf machst.

Auch meine Diskussion ist hier mit beendet.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 03. Jan 2018 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt daran, dass du nicht verstehst, dass irgendwann mal Schluss ist und man sich auf eine Größenangabe einigen muss, wie z.B. Stefan-Boltzmann-Konstante oder eben Grundumsatz. Deshalb heißt es ja auch Grundumsatz.
Es ist übrigens genau umgekehrt, nicht ich behaupte, dass der Grundumsatz generell 100 W bzw. 2067 kcal/24h betrage, sondern eine Literaturangabe (siehe Eingangsfrage). Darum geht es aber schon lange nicht mehr, ob er zwischen 1300-2000 kcal/24h liegt oder nicht, sondern um die Wärmestrahlung von 158,73 W.

Es ist leider Zeitverschwendung dir das Ganze immer wieder zu erklären wenn du es nicht verstehst und behauptest die einfache Rechnung zu der Wärmestrahlung sei falsch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre