RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstrahlung elektromagnetischer Wellen von mensch. Hand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Taddel
Gast





Beitrag Taddel Verfasst am: 02. Sep 2016 12:30    Titel: Abstrahlung elektromagnetischer Wellen von mensch. Hand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Frequenzen die elektromagnetischen Wellen haben, die der menschliche Körper bei normaler Körpertemperatur abstrahlt. Klar, es wird natürlich in der Hauptsache Wärmestrahlung bzw. Infrarotstrahlung sein.

Aber mich interessiert die "niederfrequente" Wärmestrahlung. Sind unter den abgestrahlten EM-Wellen auch Frequenzen von 300GHz oder niedriger oder sogar Mikrowellen? Wo liegt die untere Frequenzgrenze?

Könnte man diese elektromagnetischen Wellen mit einem Stück Draht empfangen, im Falle der 300GHz wären das eine Wellenlänge von 1mm?

Meine Ideen:
Plancksches Strahlungsgesetz

***

Ich frage noch einmal anders: Werden von der menschlichen Hand auch Zentimeterwellen, also elektromagnetische Wellen von 3 bis 30Ghz, abgestrahlt?


Zwei Threads zusammengefasst. Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Sep 2016 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher bekannt, daß (je nach Emissionsgrad) Wärmestrahlung abgegeben wird entsprechend dem Planckschen Strahlungsgesetz (im Prinzip alle Frequenzen), deren Intensität mit T^4 geht (Stefan-Boltzmann) und deren Maximum sich nach lambda_max = b / T berechnet (Wien). Beim Menschen also grob 300 K ~ 9 µm ~ 30 THz. Außer IR-Kameras fällt mir jedoch spontan nichts ein.
Taddel
Gast





Beitrag Taddel Verfasst am: 02. Sep 2016 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also auch elektromagnetische Wellen von 3 bis 30Ghz nur eben mit kleiner Energie?

Gruß
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Sep 2016 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch ja. Ich hab mal die Formel fürs Strahlungsgesetz hergenommen. Bei 10GHz hast Du halt nur noch ein Millionstel des Maximalwerts. Ob das überhaupt messbar ist, ist die nächste Frage.

Viele Grüße
Steffen
Taddel
Gast





Beitrag Taddel Verfasst am: 02. Sep 2016 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
Gibt es auch Körper, die bei einer bestimmten Temperatur ihr Strahlungsmaximum bei einigen GHz, bzw. im Zentimeterwellenbereich besitzen?

Gruß
Taddel
Gast





Beitrag Taddel Verfasst am: 02. Sep 2016 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

könntest Du mir die Formel nennen, mit der ich die Strahlungsenergie für die Frequenzen, die mich interessieren, ausrechnen kann bei einer gewünschten Temperatur.

Gruß
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Sep 2016 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel findest Du in Wiki unter ... richtig: Plancksches Strahlungsgesetz.

Und wenn man damit etwas rumspielt, findet man schnell heraus, dass die von Dir gesuchte Temperatur etwa 0,2 Kelvin ist. Also ziemlich kalte Körper...
Taddel
Gast





Beitrag Taddel Verfasst am: 02. Sep 2016 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Noch eine Frage dazu: Warum erstreckt sich das Strahlungsspektrum über (theoretisch) den gesamten Frequenzbereich? Ich meine, ein Körper, der eine bestimmte Temperatur hat, warum wird mit der Wärmestrahlung nicht nur ein schmales Frequenzband emittiert?

Gruß
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Sep 2016 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist gerade das Kennzeichen dieser großen (thermodynamischen) Systeme, daß sehr viele Energiezustände / Frequenzen / Wellenlängen möglich sind, zu deren Beschreibung man statistische Kenngrößen (Verteilungsfunktionen, Wahrscheinlichkeiten, Erwartungswerte ...) benötigt. In der Temperatur der Strahlung steckt gewissermaßen die mittlere Energie der Teilchen.
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 23. Nov 2016 14:04    Titel: Abstrahlung elektromagnetischer Wellen von mensch. Hand Antworten mit Zitat

Hallo,

was ist eigentlich die Basis für das Planck'sche Strahlungsgesetzt? Ich meine, warum strahlen Körper, die eine Temperatur über dem absoluten Nullpunkt besitzen, elektromagnetische Wellen ab?
Sind es die Ladungsträgerstöße bzw. deren beschleunigte Bewegung verursacht durch diese Stöße?

Gruß
Wirrwarr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre