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Maximale Geschwindigkeit
 
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anbil6
Gast





Beitrag anbil6 Verfasst am: 31. Jan 2018 22:01    Titel: Maximale Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich hab eine Aufgabe in der Uni gestellt bekommen, die wie folgt lautet:
Ein Auto, das mit -6 m/s^2 bremsen kann, fährt bei einer Sichtweite von 50m auf einer Landstraße. Die Reaktionszeit des Fahrers beträgt 0.3sec.
A) Wie lang ist die während der Reaktionszeit zurückgelegte Strecke?
B) Welche Zeit benötigt das Auto für die reine Bremsung?
C) Welche Strecke legt das Auto in dieser Zeit zurück?
D) Wie hoch darf die maximale Geschwindigkeit sein, um rechtzeitig zu stoppen?

Meine Ideen:
Also ich hab absolut keine Ahnung, was ich da rechnen soll. Wäre um jede Hilfe dankbar.
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 01. Feb 2018 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest auf die Lösung der Fragen A und B solltest du von selber kommen, sonst sieht das so aus als hättest du dir überhaupt keine Mühe gegeben und beim ersten Anzeichen von Mathematik sofort das Gehirn ausgeschaltet. Wenn du etwas eigenen Research Effort zeigst kann man es dir schon erklären, aber dir die 4 Formeln zum Auswendiglernen hinzuschreiben brächte eher wenig da man sich sowas als jemand der auf eine Uni geht eigentlich von selbst herleiten können müsste.

Mut zusprechend,

Yukterez
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5873
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Feb 2018 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Aufgabe mit den Angaben auch nicht lösen. Welche entscheidende Angabe fehlt?

Ist das die Originalaufgabe?
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 01. Feb 2018 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja dass die Antwort für Frage A:
s=vt=v·0.3sek, also mit v=10m/sek dann s=3m
sein muss, und die auf Frage B:
τ=5sek/3 für die reine Bremsung, und T=τ+t für den gesamten Bremsvorgang
lautet leuchtet dir hoffentlich schon ein, oder?
Wenn ja sollte der Rest dann auch nicht mehr so schwer sein.
Wenn nicht kann ich dir leider auch nicht helfen.

Einen Schritt entgegen kommend,

Yukterez


Zuletzt bearbeitet von yukterez am 01. Feb 2018 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Feb 2018 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@yukterez
Woher kennst Du denn die Anfangsgeschwindigkeit? Verfügst Du über eine funktionierende Kristallkugel?
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 01. Feb 2018 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
@yukterez
Woher kennst Du denn die Anfangsgeschwindigkeit? Verfügst Du über eine funktionierende Kristallkugel?

Du kannst deine Geschwindigkeit dort einsetzen wo der Buchstabe v steht. Der Threadersteller hat keine gegeben, also kann man nur mit dem arbeiten was da ist. Ich hatte den Eindruck das wäre eine mathematische Frage gewesen, und keine hellseherische. Als beispielhafte Geschwindigkeit hätte ich natürlich auch gleich die Lösung für Frage D verwenden können, aber man soll den Leuten ja nicht das ganze Denken abnehmen.

Den Fall ab jetzt lieber dir überlassend,

Yukterez
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Feb 2018 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

yukterez hat Folgendes geschrieben:
Der Threadersteller hat keine gegeben, also kann man nur mit dem arbeiten was da ist.


Du hast aber mit etwas gearbeitet, was nicht da ist. Aber es geht hier nicht um Dich, sondern um den Fragesteller, der auf die Frage von Mathefix nach der entscheidenden Angabe nicht geantwortet hat.

Den Hilfesuchenden kann nicht häufig genug gesagt werden: Nur vollständige Aufgabenstellungen können auf sinnvolle Bearbeitung hoffen.
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 01. Feb 2018 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt zwar, aber wenn er es zuerst mit Variablen lernt schafft er es später auch mit Zahlen. Vielleicht will der Lehrer die Antwort ja auch in terms of v0, a und t! Wenn beim Test das gleiche Beispiel mit anderen Zahlen käme stünde er eh blöd da wenn er sich einfach nur das numerische Ergebnis dieses Beispiels auswendig merken würde.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Feb 2018 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

yukterez hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht will der Lehrer die Antwort ja auch in terms of v0, a und t!


Das ist eine durchaus nachvollziehbare Argumentation. Wenn Du die wirklich ernst meintest, warum hast Du dann mit irgendwelchen Phantasiezahlen gerechnet? Da hätte dann doch viel besser der Hinweis auf die gleichförmige Bewegung während der Reaktionszeit und die sie beschreibende Gleichung einerseits und auf die gleichförmig beschleunigte (verzögerte) Bewegung während des eigentlichen Bremsvorgangsvorgangs und die beiden sie beschreibenden Gleichungen andererseits gepasst. Das ist doch das, was Du eigentlich wolltest, denn

yukterez hat Folgendes geschrieben:
Wenn beim Test das gleiche Beispiel mit anderen Zahlen käme stünde er eh blöd da wenn er sich einfach nur das numerische Ergebnis dieses Beispiels auswendig merken würde.
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 01. Feb 2018 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Das ist eine durchaus nachvollziehbare Argumentation. Wenn Du die wirklich ernst meintest, warum hast Du dann mit irgendwelchen Phantasiezahlen gerechnet?

Weil ich die Frage wie ich auf Antwort B gekommen bin aus ihm herauskitzeln wollte. Ich hatte ja das Gefühl dass der Fragesteller etwas zu wenig eigenen Research Effort in die Angelegenheit gesteckt hat, vielleicht wäre er beim Nachdenken darüber dann ja auch von selbst draufgekommen (worauf man von selber kommt merkt man sich immer am besten).

Pädagogisch,

Yukterez
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