RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischen von Wasser verschiedener Temperaturen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
bine123
Gast





Beitrag bine123 Verfasst am: 02. Jan 2018 13:56    Titel: Mischen von Wasser verschiedener Temperaturen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich komme bei einer Frage nicht weiter. Sie lautet: Zwei Gefäße sind mit jeweils einem Liter Wasser gefüllt und haben anfangs die Temperaturen T1 und T2.
Im ersten Schritt werden V=0,25l aus Gefäß 1 in Gefäß 2 zurück geschüttet und verrührt.
Im zweiten Schritt erden V=0,25l aus Gefäß 2 in 1 zurück geschüttet und verrührt.
Nach dem Mischen wird festgestellt, dass die Temperaturen im Gefäß 1 um 10°C gestiegen ist. Wie groß ist die Temperaturänderung in Gefäß 2?

Meine Ideen:
So also ich habe die Wärmekapazität von Wasser nachgeschaut = 4,182 kJ/kg*K und dann probiert in die Formel:
c=[m(warm)*c*(T(warm)-T(Mischung))-m(kalt)*c*(T(Mischung)-T(kalt))]/(T(Mischung)-T(kalt))
eingesetzt. Jedoch habe ich weder T(kalt) noch T(Mischung) und kann somit T(warm) auch nicht ausrechnen und komme einfach nicht weiter bzw. auf viel zu hohe Temperaturänderungen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5880

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jan 2018 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das solltest Du ohne Rechnen herausbekommen. Denn geht bei den beiden Schütt-Aktionen keine Energie „verloren“, wie hier sicher angenommen wird, so muss die gesamte innere Energie der beiden Wasservolumen erhalten sein. Die Wärmemenge, die Gefäss 1 zugeführt wurde, entspricht der Wärmemenge, die von Gefäss 2 abgeführt wurde. Und da beide Gefässe noch gleich viel Wasser enthalten, kann die Antwort nur sein...?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 02. Jan 2018 23:15    Titel: Re: Mischen von Wasser verschiedener Temperaturen Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Richmannsche_Mischungsregel
bibi123
Gast





Beitrag bibi123 Verfasst am: 04. Jan 2018 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh hab nicht gewusst,dass es so einfach ist. Viel Dank ich denke dann mal -10 smile Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre