RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lineare Algebra; Quantenmechanikvorlesung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 07. Apr 2017 19:18    Titel: Lineare Algebra; Quantenmechanikvorlesung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nächstes Semester steht bei mit in theoretischer Physik eine Quantenmechanikvorlesung an. Da ich leider keine expliziete Vorlesung zur linearen Algebra gehört habe ("nur" Anlaysis 1+2 und zwei Semester mathematische Konzepte) möchte ich mich bisschen vorbereiten.
Kann mir jemand sagen, welche Thematiken der linearen Algebra für eine (erste) Quantenmechanikvorlesung besonderst wichtig sind ?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5886

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Apr 2017 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das zieht sich halt etwas durch die gesamte lineare Algebra durch. Als wichtige Themen sehe ich:

-Vektorräume, Basis eines Vektorraums, Basiswechsel
-Lineare Abbldungen
-Eigenwerte, Eigenvektoren
-Vektorräume mit Skalarprodukt, unitärer Vektorraum
-Selbstadjungierte Abbildungen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges