RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Instationäre Wärmeleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MS1990
Gast





Beitrag MS1990 Verfasst am: 27. März 2017 22:25    Titel: Instationäre Wärmeleitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl der instationäre Wärmeleitung.
Ich habe zur Aufgabe bekommen, den Temperaturverlauf über die Zeit, graphisch darzustellen, für folgenden Fall:
Eine Kugel (z.B. Stahlkugel) wird mit einer Anfangstemperatur T_Kugel, in ein Wasserbad gelassen, mit der Anfangstemperatur T_Wasser. Die Wassertemperatur soll dabei über die Zeit konstant bleiben. Nun soll ich den (instationären Wärmeverlauf) der Kugel graphisch beschreiben (T_Kugel > T_Wasser).
Kann ich diesen Fall nur über eine Differentialgleichung lösen? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor? Oder ist es ratsam, das über VBA zu simulieren?

Danke für die Hilfe!

Meine Ideen:
ist eine Lösung nur möglich, über die Biot-Zahl, bzw Fourier-Zahl?
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 27. März 2017 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

DGL

http://me-lrt.de/stahlkugel-wasserbad
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre