RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wandaufbau mit zwei beheizten Wänden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
braucheHilfe:)
Gast





Beitrag braucheHilfe:) Verfasst am: 11. März 2017 13:12    Titel: Wandaufbau mit zwei beheizten Wänden Antworten mit Zitat

Hey an alle hier im Forum!
Ich sitze grade an einer Hausübung, die mir leider große Schwierigkeiten macht. Es geht um folgendes: Gegeben ist ein Wandaufbau (links außen eine perfekte Isolierung, dann eine beheizte Wand mit einer inneren Wärmequelle von 200kW/m^3, dann eine Zwischenschicht (unbeheizt) und dann wieder eine beheizte Wand mit einer inneren Wärmequelle von 180kW/m^3. Die Temperatur an der Außenseite dieser Wand beträgt 200°C.
Die Dicke der drei Wände beträgt jeweils 30mm, außerdem kenne ich die die Wärmeleitfähigkeiten der Wände, jeweils 2 W/mK.
Gesucht ist der spez. Wärmestrom durch die einzelnen Wände sowie die Temperaturen an den einzelnen Schichtgrenzen.
Ich hab leider keinen Plan, wie ich das ansetzen soll... kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben? Wäre euch echt dankbar!
Liebe Grüße und schönen Tag
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. März 2017 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde denken, man muss dazu die Poisson-Gleichubg lösen. Ich vermute, man soll die "Wände" sich mit unendlicher Ausdehnung senkrecht zu den 30cm Dicke vorstellen, so dass die Gleichung eindimensional wird.

Gruß
Marco
braucheHilfe:)
Gast





Beitrag braucheHilfe:) Verfasst am: 11. März 2017 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco!
Poisson? Meinst du nicht eher die Fourier-Gleichung für die Wärmeleitung?
Liebe Grüße
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. März 2017 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll sich doch ein stationärer Zustand ausbilden, denke ich. Stationäre Wärmeleitung ohne Wärmequellen (nur durch Randbedingungen definiert) -> Laplace-Gleichung, mit Wärmequellen -> Poisson-Gleichung.

Google halt erstmal nach den Begriffen, deshalb poste ich es ja auch!

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre