RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung eines Getriebes (überbestimmtes LGS)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tonnernst



Anmeldungsdatum: 22.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag tonnernst Verfasst am: 22. Feb 2017 19:31    Titel: Berechnung eines Getriebes (überbestimmtes LGS) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier Willkommen und brauche euren Rat. Ich habe schonmal ein bisschen herumgestöbert und muss sagen, ein nettes Forum habt ihr hier! Ich hoffe ihr könnt auch mir weiterhelfen Hilfe

Es geht um folgendes: für eine Hausarbeit in meinem Studium (Maschinenbau) muss ich ein schaltbares Getriebe, bestehend aus zwei Planetengetrieben berechnen. Beim Aufstellen der Drehmomentgleichungen stehe ich bei einem bestimmten Gang (alle Schaltelemente geöffnet) auf dem Schlauch. Im Anhang ist das Getriebeschema für den besagten Gang dargestellt.

Was ich bisher habe ist folgendes:

1 = Index Sonnenrad
2 = Index Hohlrad
s = Index Steg
i = Standübersetzung
sig = Signum
I/II = Index PG1/PG2

Drehmomentbeziehung PG_I:


Summe der Momente PG_I:


Drehmomentbeziehung PG_II:


Summe der Momente PG_II:


Welle LILA:


Welle BLAU:


Welle ROT:


Welle GRÜN:


T_an1 und T_an2 sind frei wählbar, demnach bleiben 7 Unbekannte - ich habe aber 8 Gleichungen. Mir ist nicht ganz klar, was das physikalisch bedeutet und wie ich dieses überbestimmte Gleichungssystem nun lösen kann. grübelnd

Vielen dank vorab für eure Hilfe und einen schönen Gruß
Sonja



Planetenradsatz.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.89 KB
 Angeschaut:  961 mal

Planetenradsatz.png


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2017 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mehr Gleichungen als Unbekannte hast, dann prüfe ob es lineare Abhängigkeiten oder Widersprüche gibt: Determinante bilden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik