RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rollender Zylinder auf schiefer Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SirSurprise



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 5

Beitrag SirSurprise Verfasst am: 17. Feb 2017 04:07    Titel: Rollender Zylinder auf schiefer Ebene Antworten mit Zitat

Hallo,

die Aufgabe ist, die Bahnbeschleunigung eines rollen Zylinder anzugeben. MIt meinem Ansatz komme ich aber leider auf ein falsches Ergebnis. Dies ist mein Ansatz:





ich löse nach auf, benutze und erhalte dann . Das richtige Ergebnis enthält jedoch noch ein im Nenner.

Mag mir jemand verraten, wo ich den Fehler gemacht habe?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Feb 2017 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Überlege, auf welche Achse sich J beziehen muss.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Feb 2017 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Genau: Wo greift die Kraft / das Drehmoment an?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Feb 2017 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Steigere mal Stein Big Laugh
SirSurprise



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 5

Beitrag SirSurprise Verfasst am: 17. Feb 2017 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

AH, also . Klasse, dann stimmts.

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik