RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwärmung von Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Vollhorst



Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Vollhorst Verfasst am: 24. Jan 2017 15:38    Titel: Erwärmung von Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich weiß ist ne ziemlich dämlich Frage, aber ich komm auf keine Lösung...

Wasser (250ml) soll in einer Tasse (mit 50g Gewicht) in einer Mikrowelle von 20°C auf 100°C erwärmt werden. Die Mikrowelle gibt 1200W Leistung ab und 50% der Leistung wird zur Erwärmung des Wassers aufgewandt. Die Wärmekapazität des Wassers ist mit 4,18J/(KG*K) gegeben.
gesucht ist die dafür benötigte Zeit.

Das Endergebnis sollen 140 Sekunden sein. Wie man bei mir unten sehen kann komme ich quasi auch auf 140, nur um den Faktor 1000 kleiner... Wo hab ich mich da verrechnet? Ich weiß, sehr dumme Frage, aber ich komm einfach nicht drauf...

Meine Ideen:

Delta Q=c*m*Detla T
Q=83,6J
W=P*t
t=W/P=(83,6/600)s=0,139s
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Jan 2017 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die spezifische Wärmekapazität beträgt etwa 4,18 kJ / kg*K.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre