RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Schlagpendel" über Drehimpulserhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jot.ka



Anmeldungsdatum: 16.12.2016
Beiträge: 8

Beitrag jot.ka Verfasst am: 23. Jan 2017 21:26    Titel: "Schlagpendel" über Drehimpulserhaltung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe, die ich über die Drehimpulserhaltung lösen soll.

Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Die skizzierte Einrichtung dient dazu, eine Kugel in horizontaler Richtung weg zu schießen. Die Kugel ist vor dem Stoß in Ruhe. Gefragt ist nun die Geschwindigkeit der Kugel nach dem Stoß.
Die Geschwindigkeit soll mit Hilfe der Drehimpulserhaltung bzgl. des Drehpunktes O berechnet werden.

Anbei eine Skizze der Aufgabe.


Mein Ergebnis stimmt leider nicht mit der Lösung überein. Vielleicht kann mal jemand drüber schauen und sieht den Fehler.

Folgenden Ansatz habe ich:

Drehimpulserhaltung bzgl. O:








Stoßzahl: Betrachtung in Richtung der Stoßnormalen:







Jetzt setzte ich in die Drehimpulserhaltung ein und stelle nach um:







Für die Nachwelt hier nochmal richtig umgestellt:




Hier bekomme ich für die Geschwindigkeit raus. Richtig wäre allerdings 11,13 m/s.

Von den Einheiten her passt es, aber irgendwo hat sich noch ein Fehler eingeschlichen.

Vielleicht findet ihn ja jemand.

Vielen Dank im Voraus!



Aufgabe.pdf
 Beschreibung:
Skizze der Aufgabe

Download
 Dateiname:  Aufgabe.pdf
 Dateigröße:  282.11 KB
 Heruntergeladen:  178 mal



Zuletzt bearbeitet von jot.ka am 23. Jan 2017 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Jan 2017 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erhalte:



und 11 komma irgendwas.


betrachte doch nochmal deine letzten drei Zeilen und insbesondere das e*w1 in der klammer steht und das bei 1/3 mp*l²

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w


Zuletzt bearbeitet von VeryApe am 23. Jan 2017 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 23. Jan 2017 22:07    Titel: Re: "Schlagpendel" über Drehimpulserhaltung Antworten mit Zitat

jot.ka hat Folgendes geschrieben:

...



Von den Einheiten her passt es, aber irgendwo hat sich noch ein Fehler eingeschlichen.

Wie bitte ?

Was ist mit: ???

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
jot.ka



Anmeldungsdatum: 16.12.2016
Beiträge: 8

Beitrag jot.ka Verfasst am: 23. Jan 2017 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann, wer Klammer ausmultiplizieren und vorallem wieder setzen kann ist klar im Vorteil.

Besten Dank euch beiden, habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 24. Jan 2017 00:03    Titel: Re: "Schlagpendel" über Drehimpulserhaltung Antworten mit Zitat

jot.ka hat Folgendes geschrieben:

wollte schreiben
...




was sich übersichtlicher schreiben lässt als:

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik