RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normalbeschleunigung eines Massenpunktes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hallo Looool
Gast





Beitrag Hallo Looool Verfasst am: 17. Jan 2017 16:20    Titel: Normalbeschleunigung eines Massenpunktes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Kann mir jemand folgendes erklären?:

Ich dachte eigentlich immer das die Beschleunigung eine Veränderung der Geschwindigkeit beschreibt aber ich habe gelesen, dass wenn sich die richtung des Vektors, aber nicht die Geschwindigkeit ändert, dann heißt das ganze normalbeschleunigung bzw. senkrechte beschl.
Das Gegenstück der tangentialbeschleunigung hab ich ja verstanden aber.... naja wär schön wenn mir das mal jemand erklärt.

Danke!!

Meine Ideen:
.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jan 2017 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Looool hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte eigentlich immer das die Beschleunigung eine Veränderung der Geschwindigkeit beschreibt ...


Völlig richtig.

Hallo Looool hat Folgendes geschrieben:
... aber ich habe gelesen, dass wenn sich die richtung des Vektors, aber nicht die Geschwindigkeit ändert, dann heißt das ganze normalbeschleunigung bzw. senkrechte beschl.


Mit dem anfänglichen "aber" versuchst Du, einen Widerspruch zu konstruieren, der nicht existiert. Du solltest bedenken, dass die Geschwindigkeit ein Vektor ist, also durch Betrag und Richtung charakterisiert ist. Tritt eine Normalbeschleunigung auf, z.B. bei einer Kreisbewegung (wo sie Zentripetalbeschleunigung genannt wird), ändert sich zwar nicht der Betrag der Geschwindigkeit, wohl aber ihre Richtung, insgesamt ergibt sich also eine Geschwindigkleitsänderung.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Jan 2017 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht dieses Ergebnis übrigens auch schön bei der vektoriellen Beschreibung (in kartesischen oder Polarkoordinaten), zum Beispiel bei einer gleichförmigen Kreisbewegung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik