RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum schwimmt Cola Light an Wasseroberfläche?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Manne
Gast





Beitrag Manne Verfasst am: 14. Jan 2017 20:44    Titel: Warum schwimmt Cola Light an Wasseroberfläche? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das Experiment ist ja bekannt: Man setzt eine Dose (0,33 l) Cola in ein Wasserbecken und sie sinkt, während die Dose Cola 'light'(ohne Zucker) an der Wasseroberfläche schwimmt.
Aufgrund des Volumens ist zunächst anzunehmen, dass die Dose 0,33 Liter Wasser, also 0,33 kg Wasser verdrängen kann.
Das Gewicht einer zuckerhaltigen Cola beträgt 370g, während die Cola light 353g wiegt. Der Auftrieb der leichten Cola-Dose beträgt FA = 0,33 kg (verdrängte Wassermasse) x 9,81 g/cm^2 = 3,24 N.
Die Gewichtskraft der Cola Light beträgt FG = 0,353 kg x 9,81 g/cm^2 = 3,46 N.

Entsprechend ist die Gewichtskraft größer als die Auftriebskraft und die Cola Light schwimmt trotzdem. Wie kann das sein?
Ich habe gelesen, dass die Cola nur knapp aufgefüllt ist, d.h. es befindet sich ein Luftrest darin. Aber ist der ausschlaggebend? Weil der Luftrest ändert weder etwas an der verdrängten Masse Wasser, noch an der Gewichtskraft der Cola Dose.


Beste Grüße und danke im Voraus

Meine Ideen:
siehe oben
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jan 2017 21:32    Titel: Re: Warum schwimmt Cola Light an Wasseroberfläche? Antworten mit Zitat

Manne hat Folgendes geschrieben:
Das Experiment ist ja bekannt [...]

Hast Du es schon selber durchgeführt - Gewicht und Volumen beider Dosen gemessen
und beide gleich temperiert vorsichtig ins Wasser gelegt - und wenn ja: mit welchem Ergebnis?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 15. Jan 2017 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Franz schon angedeutet hat, du musst das Experiment schon selbst durchführen um Aussagen tätigen zu können.

Die Dose enthält 330 ml Cola, die Dose (mit Wandstärke, Luft oben, ...) hat ein größeres Volumen.

Hast du die Gewichte gemessen oder aus den Inhaltsstoffen errechnet?

Welche Temperatur hat das Wasser? Die Dichte von Wasser ist temperaturabhängig.

Schwimmt / schwebt die Cola Light stabil oben? Ist der Zustand nur meta stabil und sie sinkt wenn du sie runter drückst?

Ja auch die Luft in der Dose hat einen Einfluss, ist das Volumen der Luft in beiden Dosen dasselbe?

Beim googlen des Experiments bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen, ich habe ihn nur überflogen aber es scheint dass du das Experiment wohl selbst durchführen musst um dir deine Frage zu beantworten.

https://protonsforbreakfast.wordpress.com/2014/01/15/float-or-sink-dont-believe-everything-you-see-on-the-internet/

Jetzt auf einen Sonntag kriegst du die Cola wohl nicht mehr besorgt, aber das wäre doch eine nette Idee wenn dir nachmittags oder am Wochenende mal langweilig ist: eine detaillierte Untersuchung dieser Fragestellung*

----------
* Ich weiß wohl dass die Meinungen über spaßige Freizeitaktivitäten hier wohl auseinander gehen Hammer
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 15. Jan 2017 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage in diesem Zusammenhang:

Gibt es irgendwas, das sich in Wasser löst und dessen spezifisches Gewicht verringert?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 16. Jan 2017 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde spontan an EtOH - Wasser denken. Die Dichte des Gemisches ist dann niedriger.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik