RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resultierende/ursprüngliche Größen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
mr.kimbi



Anmeldungsdatum: 30.12.2016
Beiträge: 3

Beitrag mr.kimbi Verfasst am: 09. Jan 2017 16:09    Titel: Resultierende/ursprüngliche Größen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal,

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob
es nicht einen Unterschied zwischen physikalischen Größen gibt. Nämlich den, dass es in einer Formel für eine physikalische Größe eine resultierende Größe und mehrere Ursprüngliche gibt. Die Resultierende kann man hierbei nur verändern, indem man die Ursprünglichen verändert. Die Resultierende ist zwingend abhängig von den Ursprünglichen und die Ursprünglichen unabhängig voneinander. Als kleines Beispiel:

F=q*E (Formel für die Kraft F auf eine Probeladung q im Elektrischen Feld E eines
Plattenkondensators)

In diesem Fall wäre jetzt F die resultierende Größe und q und E die Ursprünglichen. Man kann jetzt die Kraft auf die Probeladung bloß verändern, indem man eine größere Probeladung nimmt oder das elektrische Feld verändert. Und die Kraft verändert sich zwingend wenn man die Probeladung verändert wohingegen sich allerdings das elektrische Feld zum Beispiel nicht verändert wenn ich die Probeladung verändere. Dies macht jetzt natürlich nur Sinn, wenn ich irgendwas verändere und für eine statische Situation, in der man rechnet kann einem das egal sein.
Falls ich eine schon gestellte Frage gestellt, habe tut es mir leid und bitte um den Link zu der Frage. Ansonsten :

Danke im Voraus
mr.kimbi



Meine Ideen:
keine weiterein Ideen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges