RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte bei der Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikNoob1706



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 2

Beitrag PhysikNoob1706 Verfasst am: 08. Jan 2017 20:40    Titel: Kräfte bei der Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin, ich habe einen Versuch bekommen den ich nicht ganz verstehe..

Ich habe ein Objekt dessen Masse mir bekannt ist, dieser ist an einer Schnur, die durch eine leere Kugelschreiberhülle führt und am anderen Ende ein Objekt mit unbekanntem Gewicht hat. Durch eine Kreisbewegung und die Masse des einen Objektes soll ich die Masse(Gewicht) des zweiten Objektes bestimmen.
http://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/versuche/kugel-schnur

Sieht im allgemeinen genau so aufgebaut aus wie im Link dargestellt.

Meine Ideen:
Ich weiß dass Zentripetalkraft und Rotation eine Rolle spielen auch Zentralkraft und eben die Masse aber wirklich zusammensetzen kann ich mir das nicht
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jan 2017 20:50    Titel: Re: Kräfte bei der Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum PhysikNoob1706!

Nur zum Verständnis:

Trotz der Darstellung vermute ich, daß die Kugel sich waagerecht bewegt (?).
Meine erste Frage wäre dann: was kann man messen - mit geringem Aufwand?


Zuletzt bearbeitet von franz am 08. Jan 2017 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 08. Jan 2017 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sollst Du "nur" eine allgemeine Abhängigkeit herleiten, oder sind noch andere Meßwerte bestimmbar, wie Radius der Bahn, Frequenz, Drehzahl usw. um die Masse2 zu bestimmen ? Auch die Lage der Bahn der rotierenden Kugel ist in Deiner Beschreibung unklar...
PhysikNoob1706



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 2

Beitrag PhysikNoob1706 Verfasst am: 08. Jan 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das Problem bis auf den Aufbau und dem bestimme die Masse des zweiten Objektes habe ich nichts erhalten. Das zweite Objekt soll rotieren und so soll ich die Masse irgendwie heraus finden
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jan 2017 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag 1: Vom Lehrer seine verbindliche Fragestellung / Interpretation jener Darstellung erfragen: Rotiert die Probemasse m waagerecht (A) oder senkrecht (B)?

Vorschlag 2.1: Solange sehen wir uns schon mal die, meines Erachtens, plausible und relativ schlichte Variante A an - beginnend mit eines Skizze (senkrechter Querschnitt).

Vorschlag 2.2: Als Meßgrößen Masse M, Fadenlänge L ab Drehungszentrum (oberes Rohrende) und Periodendauer eines Umlaufs T.

Welche Beziehungen gibt es zwischen Gewicht, Zentripetalkraft, Höhe und Radius des Drehkreises der gesuchten Masse m? Taucht die Gewichtskraft der bekannten Masse M "irgendwo" bei den Kräften an der rotierenden Masse m auf?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik