RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte auf Kranausleger (Kräftezerlegung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
haintz



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 21

Beitrag haintz Verfasst am: 07. Dez 2004 20:37    Titel: Kräfte auf Kranausleger (Kräftezerlegung) Antworten mit Zitat

Hi

ich bin gerade dabei mich mit den Krätften anzufreunden. Mit welcher Formel kann ich diese Aufgabe lösen?? Ich dachte so an Drehmoment?!

Ich habe die Aufgabe mal eingescannt!! Ich denke sie ist einfach, nur habe ich ein Brett vor dem Kopf!! Ich komme da irgendwie nicht auf die Lösung.



Unbenannt.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.gif
 Dateigröße:  38.78 KB
 Heruntergeladen:  21879 mal

para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Dez 2004 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Drehmoment wirst du hier nicht weit kommen, da einfach die Drehachse fehlt (bzw. vernachlässigt wird).

Du musst "einfach" mal die Vektoren der Kräft aufmalen. Zusammengesetzt sollen sie dann ein Kräftedreieck ergeben. (Tipp: 2 wird auf Zug, 1 auf Druck belastet). Wenn du die Skizze vor Augen hast, kannst du sicher mit trig. Funktionen rangehen.

// edit: soll für 1 zufällig was um die 1137N rauskommen?

_________________
Formeln mit LaTeX
haintz



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 21

Beitrag haintz Verfasst am: 07. Dez 2004 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jo dein ergebniss ist richtig!! Aber ich habe versucht ein Kräftedreieck zu zeichnen, nur komme ich da nicht wirklich auf ein Ergebniss!! Ich versuche es aber mal mit deinen Angaben!!!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Dez 2004 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten nimmst du den Aufhängungspunkt der Masse als Ausgangspunkt. Der Vektor der angreifenden Kraft G ist dann senkrecht nach unten gerichtet. Der Vektor der Kraft 2 ist die direkte Verlängerung des Trägers 2, und der Vektor der Kraft 1 ragt in den Träger 1 hinein.
Die Beträge der Vektoren 1 und G muss nun so gewählt werden, dass diese (mit Parallelverschiebung) ein Parallelogramm mit der Diagonale 2 ergeben.

_________________
Formeln mit LaTeX
haintz



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 21

Beitrag haintz Verfasst am: 07. Dez 2004 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

also ich komme da auf kein dreieck, weil die gewichtskraft ja runterzieht!!

kannst du mir da noch nen Tip geben??

Die diagonale ist doch jetzt die "resultierende" oder?? Ich finde einfach keinen Ansatz!!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Dez 2004 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass es mit der Skizze deutlich wird. Die dünn gezeichneten (kaum als solche zu erkennenden) Vektoren sind einfach durch Parallelverschiebung entstanden.

Jetzt kannst du dir ein Dreieck aussuchen (sind ja kongruent), und da anhand von Alpha deine Kräfte berechnen.



kran.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kran.jpg
 Dateigröße:  10.51 KB
 Heruntergeladen:  18508 mal


_________________
Formeln mit LaTeX
haintz



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 21

Beitrag haintz Verfasst am: 07. Dez 2004 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

wie groß ist denn dein Winkel alpha??
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 08. Dez 2004 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

haintz hat Folgendes geschrieben:
wie groß ist denn dein Winkel alpha??


Das bekommst du einfach über die gegebenen Längen raus:


_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik