RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Druckdifferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
dazor



Anmeldungsdatum: 07.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag dazor Verfasst am: 07. Jan 2017 12:46    Titel: Aufgabe Druckdifferenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Gefrierschrank hat eine Temperatur von -20°C. Die Umgebungstemperatur beträgt 20°C und der Umgebungsdruck 1.000.500Pa.
a) Wie hoch ist die Druckdifferenz zwischen Innendruck und Außendruck?
b) Mit welcher Kraft wird die Gefriertür (1mx0,5m) geschlossen, damit sie dicht ist ?

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ahnung mit welchen Formeln ich dan die Aufgabe herangehen soll.
Mit der Formel p1/p2 = T1/T2 würde ich ja nur einen negativen Druck bekommen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2017 20:03    Titel: Re: Aufgabe Druckdifferenz Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum dazor!

Nach einer Weile Offenstehen herrschen ist im Gefrierschrank Umgebungswerte p und T. Jetzt Tür zu (Annahme: luftdicht), Kühlaggregat an -> Isochore Abkühlung, Zustandsgleichung Ideales Gas ...

(Real gibt es bei neueren Geräten meines Wissens eine kleine Öffnung zum Abfluß wg des automatischen Abtauens, also p_innen = p_außen, und den Türverschluß realisiert die magnetisierte Gummidichtung.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre