RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lambert Beersche Gesetz , Farbmischung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Karlransaier



Anmeldungsdatum: 18.12.2016
Beiträge: 9

Beitrag Karlransaier Verfasst am: 18. Dez 2016 16:54    Titel: Lambert Beersche Gesetz , Farbmischung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.
Ich habe ein großes Problem mit meiner Berechnung.

Die Aufgabe ist es die Konzentration einer Farbe zu berechnen.
In diesen Fall habe ich Gelb und blau mit bekannter Konzentration.
Bei der Grünen Lösung ist die Konzentration Unbekannt.

Die Extinktionswerte habe ich für jeder bekannten Farbmischung bestimmt bei 2 verschiedenen Wellenlängen.

Jetzt weis ich nur nicht wie ich das ganze ins verhältnis setzen sol,l so dass ich am Ende die Konzentration von Grün erhalte

Ich würde mich über tipps und Lösungsvorschläge sehr Freuen

Gruß
Karl
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 18. Dez 2016 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich die Extinktionen additiv verhalten, ist eine Mehrkomponentenanalyse im UV und VIS leicht möglich.
Unter Googlesuche findest Du z.B. unter dem Suchbegriff
mehrkomponentenanalyse uv vis
ein PDF der Ruhruniversität dazu
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik