RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1°C spart 6% Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
medienskeptisch
Gast





Beitrag medienskeptisch Verfasst am: 15. Dez 2016 14:21    Titel: 1°C spart 6% Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In den Medien ist überall zu lesen, dass eine um 1°C geringere Raumtemperatur einem um ca. 6% geringeren Energieverbrauch entspräche.
Weiss jemand, woher das kommt?

Meine Ideen:
Ich lasse Wärmestrahlung ausser Acht, da die Aussentemperatur sowieso der Umgebungstemperatur entspricht.
Mit
und
und

ist
dQ2/dQ1=(T2-TU)/(T1-TU)=1+1/(T1-TU)
Für T1=20°C und TU=0°C erhalte ich zwar 1.05, also 5% Unterschied.
Dieser Wert wächst aber an, wenn die Aussentemperatur (TU) steigt, was mich irritiert: Die 6% würden demnach nur dann stimmen, wenn die Temperaturdifferenz genau 16.7K beträgt. Sobald sie auf 25K ansteigt, wäre der Unterschied nur noch 4% etc. Die Medien feiern diese 6% aber scheinbar als universell.
Weiss wer von Euch mehr dazu?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Dez 2016 14:35    Titel: Re: 1°C spart 6% energie Antworten mit Zitat

medienskeptisch hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
In den Medien ist überall zu lesen ...
Weiss jemand, woher das kommt?

Ja: Aus "den Medien".

Schreib den entsprechenden Journalisten also
direkt an und bitte ihn freundlich um Auskunft!
smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Dez 2016 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell geht diese Formel ja von einer angenommenen 20°C-Raumtemperatur sowie von einer Durchschnittstemperatur im Winter aus, die ja durchaus 20°C-16,7K=3,3°C betragen könnte.

Viele Grüße
Steffen
medienskeptisch
Gast





Beitrag medienskeptisch Verfasst am: 16. Dez 2016 09:48    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke, Steffen. Du hast sicherlich recht.
Ich habe es durchgerechnet unter der Annahme, dass die Durchschnittstemperatur aufgrund verschiedener Temperaturen während verschiedener Zeitdauern zustande kommt.
So simpel es war, ich bin nicht draufgekommen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre