RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Themen wären für eine MSA-Präsentation geeignet?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
notyourself
Gast





Beitrag notyourself Verfasst am: 09. Dez 2016 19:31    Titel: Welche Themen wären für eine MSA-Präsentation geeignet? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Länge: 30 min
Fach: Physik


Meine Ideen:
Wie oben schon geschrieben, würde ich gerne eine Präsentation im Fach Physik ablegen.
Ich hatte an Themen wie die spezielle Relativitätstheorie oder Schwarze Löcher gedacht, aber uns wurde gesagt dies seien zu komplexe Themen für eine Präsentation-Prüfung eines mittleren Schulabschlusses. Würde mich über Anregungen freuen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Dez 2016 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ma-phy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48:themenvorschl&catid=35&Itemid=55
http://www.eckener-gymnasium.de/index.php?id=224
http://www.hamburg.de/contentblob/4365864/data/themenliste-wahlfaecher.pdf

Spezielle Relativitätstheorie fände ich auch ein gutes Thema, aber wirklich nur wenn Du richtig, richtig, richtig(!!) gut in Physik bist. Ansonsten kriegst Du das nicht gut genug hin. Daher kann ich das Abraten davon verstehen.

Mein Vorschlag: Such Dir ein Physik-Gebiet, in dem Du Dich gut auskennst und wohl fühlst. Das Dich also interessiert und in dem Du vor allem sicher bist. Dann überleg Dir ein paar coole Anwendungen dazu (geht immer) und geh es dann von dem Winkel aus an. Wenn Du dann noch ein kleines nettes Demonstrationsexperiment in die Präsentation einbaust, dann ist die Sache geritzt (aber Vorsicht: Wenn Du nicht extrem gut improvisieren kannst -und das kannst Du nicht auf dem Niveau Augenzwinkern -, dann nur eines was zu 100% funktioniert).

Denk dran, es geht hier nicht darum, dass Du einen Vortrag über etwas haelst, was Dich interessiert. Es geht darum, dass Du einen guten(!) Vortrag haelst, der Dich und Dein Physik-Wissen gut aussehen laesst.
notyourself
Gast





Beitrag notyourself Verfasst am: 11. Dez 2016 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hätte jetzt an eine Problemfrage gedacht wie: Ist eine dauerhafte Besiedlung auf dem Mars möglich? Denkst du dieses Thema wäre angebracht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges