RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kosm. Geschwindigkeit und Flug von Erde zu Mond
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Postumus



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 5

Beitrag Postumus Verfasst am: 04. Dez 2016 13:46    Titel: Kosm. Geschwindigkeit und Flug von Erde zu Mond Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer Aufgabe:

Berechnen Sie die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde für eine 75kg schwere Person. Um wie viel kleiner ist diese Geschwindigkeit, wenn die Person nur den Mond erreichen soll?

---------
Die Aufgabe ist ja an sich nicht schwer, einfach Energiesatz nehmen und Werte einsetzen, also:



(Die Masse des Menschen schon rausgekürzt)

Für die Fluchtgeschwindigkeit. Die Formel muss ich dann ja einfach nach umstellen, da kommt auch der Literaturwert für die 2. Kosmische Geschwindigkeit raus, also

Wenn ich jetzt aber statt dann einsetze, komm ich wieder auf die 2. Kosmische Geschwindigkeit.
Was mach ich falsch? Oder ist die Geschwindigkeit gar nicht geringer?

Danke schonmal im Voraus.
LG Postumus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Dez 2016 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Flug zum Monde könnte man eine (elliptische) Keplerbahn um den Erdmittelpunkt wählen: Erdnächster Punkt auf der Erdoberfläche, erdfernster beim Mond. Daraus läßt sich die (waagerechte) Startgeschwindigkeit errechnen (hatten wir gerade: Komet Halley). 10,9 km/s (statt 11,2 km/s)

Zuletzt bearbeitet von franz am 04. Dez 2016 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18069

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Dez 2016 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Flug zum Mond muss man dessen Gravitationspotential mit berücksichtigen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Dez 2016 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da lasse ich Dir gern den Vortritt. smile
Postumus



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 5

Beitrag Postumus Verfasst am: 04. Dez 2016 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, unser Prof meinte, die Gravitation des Mondes sollen wir vernachlässigen ...
Wie soll ich es denn dann anders berechnen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18069

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Dez 2016 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Postumus hat Folgendes geschrieben:
Hm, unser Prof meinte, die Gravitation des Mondes sollen wir vernachlässigen ...

Dann darfst du sie natürlich vernachlässigen :-)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Dez 2016 23:13    Titel: Re: Kosm. Geschwindigkeit und Flug von Erde zu Mond Antworten mit Zitat

Postumus hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich jetzt aber statt dann einsetze, komm ich wieder auf die 2. Kosmische Geschwindigkeit.

Da dürfte es einen kleinen Unterschied geben.
Auch bei meinem Vorschlag (Keplerbahn bis Mondentfernung) ist die Differenz nur gering.


Zuletzt bearbeitet von franz am 05. Dez 2016 00:25, insgesamt einmal bearbeitet
Postumus



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 5

Beitrag Postumus Verfasst am: 04. Dez 2016 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann muss es wohl so stimmen, auch wenn der Unterschied ja praktisch nonexistent ist.
Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls!
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 05. Dez 2016 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

musst Du nicht das "Unendlich" gegen die Entfernung Erde - Mond ersetzen, anstatt den Erdradius??
Bei der zweiten kosmischen Geschwindigkeit geht es ja darum, dass erst in unendlicher Entfernung zur Erde die Geschwindigkeit Null wird. Wenn man "nur" bis zum Mond kommen möchte, dann reicht es eben, wenn in der Entfernung Erde - Mond die Geschwindigkeit Null wird.

Gruß
Postumus



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 5

Beitrag Postumus Verfasst am: 05. Dez 2016 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so hab ich es doch auch gemacht, oder? Es steht dann in der Klammer

Sorry, falls ich mich oben vertippt habe, so war es jedenfalls gemeint Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik