RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte, Gleitreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lisa96



Anmeldungsdatum: 21.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag Lisa96 Verfasst am: 21. Nov 2016 16:56    Titel: Kräfte, Gleitreibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag ich bin langsam am verzweifeln..... und würde mich sehr über eure Hilfe freuen 129303
Nun zu den Aufgaben:

1) Auf einer Ladefläche steht eine Kiste "mü" 0,4 Bei welcher bremsverzögerung fängt sie an zu rutschen.

2)Ein Wagen fährt ohne Antrieb mit 3m/s eine neue 10"grad" steile Ebene hinauf (mü 0,03) Nach welcher Zeit ist er wieder unten?

Meine Ideen:
1) Wkin = Fr
Fr= mü x Fn
==> 0,5mv^2 = mü x m x g x sin"Alpha"

Dann nach v^2 umstellen, leider komm ich nicht auf das richtige Ergebnis.

2)
Erst die Beschleunigung bergauf und dann die Beschleunigung bergrunter ausrechnen.
Dann jeweils t ausrechnen und dann t gesamt ausrechnen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Nov 2016 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa96 hat Folgendes geschrieben:
1) Wkin = Fr
Fr= mü x Fn
==> 0,5mv^2 = mü x m x g x sin"Alpha"


Energie = Kraft? Ts, ts, ts ...

Hier geht es ausschließlich um Kräfte. Immerhin ist nur nach der Bremsverzögerung gefragt, nicht nach einer Geschwindigkeit.
Lisa966
Gast





Beitrag Lisa966 Verfasst am: 21. Nov 2016 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und mit welcher Formle rechnet man diese ? Also wie ergibt sich diese ?

DANKE
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. Nov 2016 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1) Einfache Überlegung:









zu 2

Welche Anfangsenergie hat das Fahrzeug?
Diese wird in Reibarbeit und Hubarbeit umgewandelt.
Wie weit fährt das Fahrzeug?
Welche Höhe hat es dann erreicht?
Wie gross ist seine potentielle Energie, die in REibarbeit und kinetische Energie umgewandelt wird?
...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik