RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mittlere gasgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
teimi



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag teimi Verfasst am: 20. Nov 2016 11:03    Titel: mittlere gasgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ausgangssituation: Zwei Mole unterschiedlich schwerer Gase befinden sich im identen thermodynamischen Zustand. Der Druck wird durch die Atommasse durch die mittlere Geschwindigkeit der Gasteilchen und der Häufigkeit ihres Auftreffens bestimmt. Die kinetische Energie der Gasteilchen ( errechnet aus der Atommasse und der mittleren Geschwindigkei) ist mehr oder weniger diesselbe in beiden Gasproben, bei obiger Annahme des identen Zustandes.
Da aber die Gasteilchen des leichteren Gases schneller sind als jene des schwereren, müßte der Druck des leichteren Gases ein höherer sein, da ja in der Zeiteinheit häufiger Gasteilchen des leichteren Gases auftreffen. Das ist aber nicht der Fall !! wieso nicht ???

Meine Ideen:
Habe selber keine Erklärung, daher frage ich !!!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Nov 2016 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei leichteren Molekülen ist die mittlere Geschwindigkeit der Moleküle höher und es prallen pro Zeiteinheit mehr Moleküle auf die Wand des betrachteten Volumens. Allerdings ist der Impulsübertrag pro Molekül auf die Wand auch kleiner bei kleinerer Masse.

Bei gleicher Teilchendichte n und kinetischer Energie (d.h. bei gleicher Temperatur) ist der Druck



unabhängig von der Molekülmasse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre