RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Winkelgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sina1234



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 13

Beitrag Sina1234 Verfasst am: 06. Aug 2016 12:29    Titel: Mittlere Winkelgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Aufgabe
Wir haben einen Stundenanzeiger einer Turmuhr (Länge des Zeigers = 1,25 m), der fest mit einem Zahnrad (z=96 Zähne) verbunden ist. Dieses wird von einem Zahnrad Z2 mit 32 Zähnen angetrieben. Welche mittlere Winkelgeschwindigkeit hat Z2?

Mein Ansatz
Wir wissen, dass sich Z2 dreimal drehen müsste, damit Z1 eine Umdrehung geschafft hat. Die Frequenz ist eine Umdrehung pro Stunde. Somit haben wir eine Umdrehung pro 3600 Sekunden. Die Formel für die Winkelgeschwindigkeit ist w= 2*pi*f. Wenn wir jetztbdie 3600 Sekunden in die Formel einsetzen, ergibt sich w= (2*pi)/3600. um die Winkelgeschwindigkeit von Z2 zu berechnen, müssen wir das Ganze mal 3 rechnen. Daher haben (6*pi)/3600.
Stimmt das bis hierhin?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Aug 2016 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sina1234 hat Folgendes geschrieben:
Wir wissen, dass sich Z2 dreimal drehen müsste, damit Z1 eine Umdrehung geschafft hat.


Bist Du sicher? Bedenke, dass es sich um den Stunden- und nicht um den Minutenzeiger handelt. Der Stundenzeiger macht eine Umdrehung in 24 Stunden!
Sina1234



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 13

Beitrag Sina1234 Verfasst am: 06. Aug 2016 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank GvC für Deinen Hinweis auf meinen Denkfehler. Müsste der Stundenanzeiger dann aber nicht zwei Umdrehungen in 24 Stunden machen? Alle 12 Stunden eine Umdrehung?
Sina1234



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 13

Beitrag Sina1234 Verfasst am: 06. Aug 2016 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie fahre ich jetzt fort? Rechne ich jetzt (2*pi*1,25)/43200 Sekunden? Denn der Stundenanzeiger müsste doch für eine Umdrehung 12 Stunden brauchen oder?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Aug 2016 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, eine Umdrehung in 12h. Es gibt zwar auch Uhren mit 24h, aber recht selten und besonders an Kirchturm kaum vorzufinden.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/24-hour_analog_dial

Gruß
Marco
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Aug 2016 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sina1234 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank GvC für Deinen Hinweis auf meinen Denkfehler. Müsste der Stundenanzeiger dann aber nicht zwei Umdrehungen in 24 Stunden machen? Alle 12 Stunden eine Umdrehung?


Ja, da hast Du natürlich recht. Es gibt zwar, wie as_string bereits gsagt hat, auch Uhren mit 24-Stunden-Zifferblatt, die sind aber ausgesprochen selten, insbesondere an Kirchtürmen. Also hier: eine Umdrehung in 12 Stunden.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Aug 2016 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

OT
as_string hat Folgendes geschrieben:
Es gibt zwar auch Uhren mit 24h, aber recht selten und besonders an Kirchturm kaum vorzufinden.

In Šibenik (kroatische Adria).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Aug 2016 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
OT
as_string hat Folgendes geschrieben:
Es gibt zwar auch Uhren mit 24h, aber recht selten und besonders an Kirchturm kaum vorzufinden.

In Šibenik (kroatische Adria).


Ich sag ja: ausgesprochen selten, wenn Du dafür bis nach Kroatien gehen musst.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Aug 2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ich sag ja: ausgesprochen selten, wenn Du dafür bis nach Kroatien gehen musst.

Dahin fliegt man besser und eindrucksvoll ist es auf alle Fälle. smile
Sina1234



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 13

Beitrag Sina1234 Verfasst am: 06. Aug 2016 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wie gelange ich aber nun zu der Berechnung der mittleren Winkelgeschwindigkrit von Z2?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Aug 2016 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sina1234 hat Folgendes geschrieben:
Wie gelange ich aber nun zu der Berechnung der mittleren Winkelgeschwindigkrit von Z2?


Hast Du doch selber schon gesagt und sogar begründet: Du multiplizierst die Winkelgeschwindigkeit von Z1 mit dem Faktor 3.
Sina1234



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 13

Beitrag Sina1234 Verfasst am: 06. Aug 2016 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme aber jedoch zum falschen Ergebnis. Als Ergebnis bekomme ich ungefähr 0,000545415 rad/s. Das Ergebnis lautet aber 0,025 rad/s. Was mache ich dann noch bloß falsch?

Vielen Dank Euch!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Aug 2016 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Weder Dein Ergebnis noch die Musterlösung stimmt. Bei Deinem Ergebnis hast Du fälschlicherweise irgendwo die Zeigerlänge mit berücksichtigt. Die hat da nichts zu suchen. Die Musterlösung passt nicht zur Aufgabenstellung. Vielleicht hast Du die ja falsch abgeschrieben oder falsch interpretiert. Wie lautet denn der originale Aufgabentext?
Sina1234



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 13

Beitrag Sina1234 Verfasst am: 07. Aug 2016 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe stammt aus dem Zulassungstest für die medizinische Prüfung. Ich habe an der Aufgabe nichts geändert. Die können sich doch nicht erlauben, dass deren Ergebnis falsch ist.
Sina1234



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 13

Beitrag Sina1234 Verfasst am: 07. Aug 2016 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einigen Rechenversuchen bin ich endlich zur Lösung gekommen. Anscheinend wird für Pi einfach 3 genommen, da ein Taschenrechner bei dem Zulassungstest nicht erlaubt ist. Um jetzt die mittlere Winkelgeschwindigkeit zu berechnen benutzen wir die Formel: 2*pi/T. Den Nenner nehmen wir dann noch mit 3 mal, da Z2 sich in der Zeit, in der Z1 eine Umdrehung zurückgelegt hat, dreimal drehen müsste. Das heißt, wir nehmen das Ergebnis aus der obigen Formel mit 3 mal: (2*3/720 min)*3=0,025 Rad/s.

Aber warum muss ich für T nicht die Sekundenzahl einsetzen, sondern die Minutenzahl?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Aug 2016 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei den Medizinern pi = 3 ist, warum nicht auch die Winkelgeschwindigkeit in 1 / min?
Da freut man sich schon auf den nächsten OP-Termin. Teufel
Sina1234



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 13

Beitrag Sina1234 Verfasst am: 07. Aug 2016 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich, dass diese Aufgabe überhaupt Inhalt vom Zulassungstest gewesen ist. Vor allen Dingen wird eine Aufgabe mit 90 Sekunden angesetzt. Wenn dann ein eklatanter Fehler bei einer Aufgabe vorliegt und der Prüfling eigentlich alles richtig macht, beißt der sich trotzdem die Zähne an der Aufgabe aus und verliert kostbare Zeit.

Danke Euch nochmal!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Aug 2016 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich meine aber, dass das immer noch nicht stimmt. Wenn, dann sind das rad/min, aber nicht pro Sekunde, oder?

Gruß
Marco
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Aug 2016 15:35    Titel: Antworten mit Zitat


Taktischer Hinweis: die maßgeschneiderten Zahlenwerte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik