RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärme Energie .... Erstarrung Verzug...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Mine1234



Anmeldungsdatum: 16.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag Mine1234 Verfasst am: 16. Nov 2016 19:45    Titel: Wärme Energie .... Erstarrung Verzug... Antworten mit Zitat

Hallo Leute ,

leider stecke ich fest bei dieser Aufgabe :
Auf -8 grad Celsius unterkühltes Wasser wird durch Erschütterung zum plötzlichen Gefrieren gebracht , sodass die Temperatur des Eis-Wasser- Gemisches danach O grad Celsius beträgt . Wie viel % des Wassers wurde zu Eis ?

Naja ich komme nicht darauf welche Formel ich noch brauche . Zuerst habe ich an Entropie und Wahrscheinlichkeit gedacht (S=k ln W ) aber das bringt mich auch nicht weiter . Dann Wiederrum weiß ich nicht ob mir der 2 Hauptsatz hilft ... .

Mfg
Mine
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Nov 2016 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mine1234

Mit dem 2. Hauptsatz hat der Vorgang nichts zu tun.

Bildet sich Eis, wird latente Wärme frei (Schmelzwärme). Die Wärmemenge, die in der vorliegenden Aufgabe frei wird, reicht genau, um das gebildete Eis und das verbliebene Wasser um 8 Grad zu erwärmen. Damit kannst Du eine Gleichung aufstellen und den Anteil des Eises berechnen. Da die spezifische Schmelzwärme von Wasser hoch ist, wird ein relativ geringer Anteil resultieren.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Nov 2016 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Myon hat Folgendes geschrieben:
Mit dem 2. Hauptsatz hat der Vorgang nichts zu tun.

Aber vielleicht mit dem Nullten: Inwiefern hat dieses System im Nichtgleichgewicht eine Temperatur?
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre