RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedankenexperiment Überlichtgeschwindigkeit durch Wippe - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Du wolltest zeigen, dass Informationsübertragung mir Überlichtgeschwindigkeit möglich ist... das steht noch aus..
Okay, dann bewerte bitte meine Idee vom 14. Nov 2016 17:50, wo es um die Entfernung eines Raumschiffes zu einem vereinbarten Stern geht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Du wolltest zeigen, dass Informationsübertragung mir Überlichtgeschwindigkeit möglich ist... das steht noch aus..
Okay, dann bewerte bitte meine Idee vom 14. Nov 2016 17:50, wo es um die Entfernung eines Raumschiffes zu einem vereinbarten Stern geht.

Hab ich. 20 Minuten später:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Hier wird nichts mit Überlichtgeschwindigkeit vermittelt. Die Erde teilt dem Raumschiff seine Position in Lichtgeschwindigkeit mit.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Hier wird nichts mit Überlichtgeschwindigkeit vermittelt. Die Erde teilt dem Raumschiff seine Position in Lichtgeschwindigkeit mit.
Gut, ich stelle fest, dass wir uns mit dieser Idee nicht verständigen könnnen. Auch diese Erkenntnis sollte bei einer Diskussion zulässig sein.

Eine Diskussion muss nicht mit einer gemeinsamen Lösung enden.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Hier wird nichts mit Überlichtgeschwindigkeit vermittelt. Die Erde teilt dem Raumschiff seine Position in Lichtgeschwindigkeit mit.
Gut, ich stelle fest, dass wir uns mit dieser Idee nicht verständigen könnnen. Auch diese Erkenntnis sollte bei einer Diskussion zulässig sein.

Eine Diskussion muss nicht mit einer gemeinsamen Lösung enden.

Ich stelle fest, dass Du anscheinend simpelste physikalische Argumentationen nicht durchführen kannst. Welch Überrschung... Bla bla bla...

Na ja.. hatte auch nicht mehr erwartet, aber wollte mal so nett sein, es zu versuchen...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Nov 2016 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Du wolltest zeigen, dass Informationsübertragung mir Überlichtgeschwindigkeit möglich ist... das steht noch aus..
Okay, dann bewerte bitte meine Idee vom 14. Nov 2016 17:50, wo es um die Entfernung eines Raumschiffes zu einem vereinbarten Stern geht.

Woher weiß die Erde überhaupt, wo Aldemaran überhaupt ist? Durch das Licht, das vor sehr sehr langer Zeit von Aldemaran ausgesendet wurde. Man weiß eigentlich gar nicht, wohin sich Aldemaran in der Zwischenzeit bewegt hat.
So weiß das Raumschiff dann also seine Position zu Aldemaran, wie sie vor sehr langer Zeit gewesen wäre. Da hat es eine aktuellere Schätzung, wenn es direkt Aldemaran beobachtet, oder nicht?

Nochmal: Warum willst Du den Lichtstrahl überhaupt 1s benötigen lassen, um die 30° zu überstreichen? Da könntest Du doch einen ganzen Fächer instantan aussenden, würde bis zu einer weiteren Sekunde sparen...

Wenn so ein Lichtstrahl in einer Sekunde 30° überstreicht, wie groß müsste dann der Teleskop-Spiegel des Raumschiffs sein oder die Intensität des Lichtsstrahls, wenn es überhaupt noch ein Photon auffangen sollte (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit)...?

Siehs doch mal so: Wir verstehen schon alle, was Du sagen willst, nur Du verstehst überhaupt gar nicht, warum da keine Informationen übermittelt werden. Was sollen wir jetzt machen?

Gruß
Marco
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 15. Nov 2016 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

as_string hat Folgendes geschrieben:
Woher weiß die Erde überhaupt, wo Aldemaran überhaupt ist?
Logisch ist mir klar, dass die Erweiterung meines zweidimensionalen Beispiels (Dreieck) in die dritte Dimension (Raum) zu diskutieren ist. Ich denke, mein "flächiges" Beispiel ist schon kompliziert genug.

as_string hat Folgendes geschrieben:
Warum willst Du den Lichtstrahl überhaupt 1s benötigen lassen, um die 30° zu überstreichen?
Ich brauche Zeit, um die Lichtfarbe zu wechseln.

as_string hat Folgendes geschrieben:
Da könntest Du doch einen ganzen Fächer instantan aussenden, würde bis zu einer weiteren Sekunde sparen...
Ja, ich kann deine Idee nachvollziehen. Ein instantaner Fächer mit der Sendezeit 0 sec (statt 1 sec) würde aber eine unendlich stärkere Energie erfordern. Denke mal unser Fernseh-Signal, das ein Bild in Spalten und Zeilen zerlegt.

as_string hat Folgendes geschrieben:
Wenn so ein Lichtstrahl in einer Sekunde 30° überstreicht, wie groß müsste dann der Teleskop-Spiegel des Raumschiffs sein oder die Intensität des Lichtsstrahls, wenn es überhaupt noch ein Photon auffangen sollte (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit)...?
Gute Frage. Nächste Frage?

as_string hat Folgendes geschrieben:
Wir verstehen schon alle, was Du sagen willst, nur Du verstehst überhaupt gar nicht, warum da keine Informationen übermittelt werden. Was sollen wir jetzt machen?
Niemand ist in der Lage, mein "Procedere" in der Praxis nachzuvollziehen. So wie niemand in der Lage ist, den "Urknall" oder die "Menschwerdung" der Bibel zu beweisen.

Wir streiten uns um fiktive Fragen, bei denen niemand Recht oder Unrecht haben kann. Und deshalb mag ich diese Diskussion nicht endlos fortsetzen. Ich kann das nicht beweisen und nicht widerlegen. Ihr auch nicht. Zurück zur Überschrift: Gedankenexperiment.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Nov 2016 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe fertig.

Du hast ja nicht die geringste Ahnung von Physik. Diese Disukussion ist ja mal sowas von sinnlos.... Du verstehst ja gar nicht worum es überhaupt geht...

Ich muss gestehen, ich bin ziemlich geplättet. Dachte Du hast zumindest ein wenig Ahnung, aber das ist offentichtlich nicht mal ansatzweise der Fall.

Das war es jetzt endgültig für mich für jede Diskussion mit Dir. Das ist einfach nur noch lächerlich. Ich wünschte meine Reaktion wäre übertrieben...
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 15. Nov 2016 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Du hast ja nicht die geringste Ahnung von Physik.
Wer ist "du"?

Fals ich (Brillant) gemeint bin, berufe ich mich auf Informationen, die ich in der Schule und später durch Zeitschriften wie "Spektrum der Wissenschaft", "Bild der Wissenschaft" und diverse youtu.be Kanäle erworben habe. Wenn die allesamt "nicht die geringste Ahnung" haben, muss ich dich fragen, warum die "Ahnenden" selbst nichts veröffentlichen.

Also, falls du mich angreifst, muss ich erwidern, dass ihr Fachidioten mal aus eurem Elfenbeinturm rauskommen sollt. Aber ihr Feiglinge traut euch ja nicht, euch den Fragen der zahlenden Bürger zu stellen.

Falls ich nicht gemeint bin, finde ich es okay, wenn du wegen Nicht-Verständnis die Diskussion beenden möchtest. Da bin ich ganz bei dir.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Nov 2016 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Du hast ja nicht die geringste Ahnung von Physik.
Wer ist "du"?

DU, der du viele Sachen gelesen und nicht einmal ansatzweise verstanden hast. Also schieb es nicht auf andere/ Deine Quellen.

Das hier ist mehr als nur laecherlich...
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 15. Nov 2016 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

@jh8979

Habe dich bisher immer als sachlich und korrekt empfunden. Was hast du heute geraucht?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Nov 2016 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Also, falls du mich angreifst, muss ich erwidern, dass ihr Fachidioten mal aus eurem Elfenbeinturm rauskommen sollt. Aber ihr Feiglinge traut euch ja nicht, euch den Fragen der zahlenden Bürger zu stellen.

Bin ehrlich gesagt etwas sprachlos ob dieser Dreistigkeit.

Dies ist jetzt Deine einzige und letzte Warnung: Entweder Du benimmst Dich und mäßigst Deinen Ton, oder das war es für Dich hier. Jetzt reicht es wirklich. Ich bin nicht bereit diese Ignoranz hier weiter zu dulden.

Und nein: Dies ist kein Scherz und keine hohle Drohung.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Nov 2016 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
@jh8979
Habe dich bisher immer als sachlich und korrekt empfunden. Was hast du heute geraucht?

Da sich unsere Beiträge überschnitten haben:
Allerletzte Warnung...
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 30. Nov 2016 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Brilliant. Nimm mal an eine Person geht von A nach B zu Fuß und überträgt eine Nachricht, jetzt ist die Nachrichtenübertragung beschränkt durch die maximale Geschwindigkeit der Person zu Fuss, schneller kann die Nachricht nicht übertragen werden.

Jetzt kommst du und sagst, das stimmt nicht ich kann 100000 Leute nacheinander von A nach B wegschicken jeder mit einer eigenen Nachricht, die gehen hintereinander. dann folgt eine Nachricht auf die andere mit minimaler ZEitverzögerung. Das ändert aber nichts daran das jede Nachricht für sich von A nach B nicht schneller übertragen werden konnte.


wo kamen die Lichtstrahlen mit der Farbinformation her und wann erreichten sie das ziel

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Nov 2016 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Jetzt kommst du und sagst, das stimmt nicht ich kann 100000 Leute nacheinander von A nach B wegschicken ...


Das war nicht mein Beispiel. Ich übertrage mein Beispiel mal auf Fußgänger.

Aus der Hauptstadt X eines Märchenlandes werden laufend Boten weggeschickt in alle Richtungen. Für jede Richtung gibt es eine Farbe aus dem Spektrum. Die Boten tragen also einfarbige T-Shirts. Sämtliche Boten in derselben Richtung auch dieselbe Farbe.

Nehmen wir an, die Farbe rot wird von den Boten getragen, die von X genau nach Norden gehen, die nach Osten gehen tragen die Farbe, die 90° symbolisiert usw.

Ein Wanderer hat eine Landkarte dabei, auf der Ort X und alle anderen Orte verzeichnet sind. Ebenfalls ein Farbkreis um der Ort X. Ihm begegnen nun laufend Boten mit einfarbigen T-Shirts, die den Wanderer zunächst nicht interessieren.

Aber irgendwann möchte er wissen, wo er sich befindet. Die Boten kann er nicht fragen, sie flitzen vorbei und verstehen ihn nicht. Sie können nur ihre Farbe zeigen, so wie der farbige Lichtstrahl in meinem ursprünglichen Beispiel.

Nun könnte der Wanderer seinerseits einen Boten losschicken, der nach dem nächsten bewohnten Ort läuft, dort fragt und Stunden (oder Tage) später wieder zurückkommt.

Wieviel einfacher ist es doch, den Farbcode der T-Shirt-Träger auszuwerten. An seinem jetzigen Punkt P ist es eine bestimmte Farbe. Er schaut auf seine Landkarte mit dem Farbkreis um X, kann sofort die Linie P - X einzeichnen und hat seinen Winkel zur Nordrichtung.

Jetzt braucht er noch die Entfernung P - X, die von den T-Shirt-Trägern kommen muss. Und tatsächlich, je länger sie unterwegs sind, desto roter werden ihre Wangen von der Anstrengung. Das entspricht der Rotverschiebung in meinem ursprünglichen Beispiel.

(Ja ich weiss, da werden die Boten immer länger und deshalb röter, Aber da sind's ja auch keine Fußgänger)

Nun kann der Wanderer auf dem Strahl X - P die Entfernung abtragen, bekommt ein rechtwinkliges Dreieck zur Nordrichtung und kann seine Position ablesen.

So weit mein sehr vereinfachtes Beispiel, das man beliebig verfeinern kann.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 30. Nov 2016 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieviel einfacher ist es doch, den Farbcode der T-Shirt-Träger auszuwerten. An seinem jetzigen Punkt P ist es eine bestimmte Farbe.


Dazu schaut er auf das Tshirt eines Boten, dessen Farbe eine Information ist.

Wie lange hat es gedauert bis genau das Tshirt das er gerade anschaut vom ORT X als Information an den Punkt wo er gerade steht übertragen wurde?

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Nov 2016 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Wie lange hat es gedauert bis genau das Tshirt das er gerade anschaut vom ORT X als Information an den Punkt wo er gerade steht übertragen wurde?
Falsche Frage.

Im Märchenland könnte der König statt der Boten auch farbige Schilder an den Wanderwegen aufstellen lassen. Mit der Entfernungsangabe zur Hauptstadt, also genau dem gleichen Effekt wie die errötenden T-Shirt-Boten. Die Information wäre also unabhängig von der Laufleistung der eingesparten Boten, also instantan, ohne Verzug.

Im Weltall ist das Platzieren von Schildern - soweit mir bekannt - technisch noch nicht geklärt. Nur deshalb meine Hilfskonstruktion mit den farbigen Lichtstrahlen, die auch ihre Laufzeit verraten.

Ich möchte einen farbigen Punkt oder Strich auf eine gedachte Leinwand projizieren. Auf dieser Leinwand befindet sich ein Raumschiff und kann die Farbe auswerten. Die Farbe ist schon da, wenn das Raumschiff seine Position bestimmen möchte.

Das einzige Problem: Nach Beginn der Sendung müssen X Jahre verstreichen, bevor das Raumschiff diesen Dienst in Anspruch nehmen kann.

Mich interessiert, warum meine Idee nicht verstanden wird. Sie mag ja lückenhaft oder gar falsch sein. Aber wenn ja, möchte ich das nachvollziehen können.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 30. Nov 2016 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist egal, ob du Schilder oder Boten nimmst, hier wird keine Information mit Überlichgeschwindigkeit übertragen.

Angenommen die Stadt verändert plötzlich die Position. Dann zeigen alle Schilder noch an die alte Position, und die Boten zeigen aus Sicht des Wanderers ebenfalls auf die alte Position, bis die neuen Boten, die die Stadt erst nach der Positionsänderung ausgesadt hat, beim Wanderer ankommen. Dazu brauchen die Boten eine gewisse Zeit, sie zeigen also nie die aktuelle Position der Stadt, sondern nur eine alte Position.

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Die Information wäre also unabhängig von der Laufleistung der eingesparten Boten, also instantan, ohne Verzug.

Eben nicht, denn die Informationen, die man aus den Boten gewinnen kann, sind immer bereits veraltet.

Genauso ist es auch mit deinem Lichtfächer.



Brillant hat Folgendes geschrieben:

Das einzige Problem: Nach Beginn der Sendung müssen X Jahre verstreichen, bevor das Raumschiff diesen Dienst in Anspruch nehmen kann.

Ja, genau das IST das Problem. Die Informationsübertragung dauert X Jahre. Selbst wenn du sagst, deine Stadt soll für immer auf der gleichen Position bleiben. Dann kann man natürlich jederzeit seine eigene Position damit bestimmen. Aber das ist keinen NEUE Information. Informationsübertragung bedeutet, dass du eine Information von A nach B überträgst, die A hat, aber B noch nicht hatte.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Nov 2016 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nescio hat Folgendes geschrieben:
Angenommen die Stadt verändert plötzlich die Position. Dann zeigen alle Schilder noch an die alte Position, und die Boten zeigen aus Sicht des Wanderers ebenfalls auf die alte Position, bis die neuen Boten, die die Stadt erst nach der Positionsänderung ausgesadt hat, beim Wanderer ankommen.
Logisch und verständlich. Aber so funktioniert unser Wissen. Die bei uns ankommenden Signale zeigen auf veraltete Quellen. Je älter die Quellen, desto mehr Jubel bei den Physikern. Vielleicht verrät sich sogar die Position des Urknalls Hammer

Nescio hat Folgendes geschrieben:
die Informationen, die man aus den Boten gewinnen kann, sind immer bereits veraltet.
Logisch. Doch die Frage ist: Wann ist eine Meldung eine Information (mit Neuigkeitswert, auch nach vielen Jahren) und wann eine Redundanz (zum Abgleich bekannter Phänomene)?

Nescio hat Folgendes geschrieben:
Informationsübertragung bedeutet, dass du eine Information von A nach B überträgst, die A hat, aber B noch nicht hatte.
Ich denke, das ist unser Streitpunkt. Ich möchte eine Meldung von A zu Punkt C übertragen, die für B eine Information (Neues) ist, wenn er Punkt C erreicht. So machen es Leuchttürme.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 01. Dez 2016 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, das ist unser Streitpunkt. Ich möchte eine Meldung von A zu Punkt C übertragen, die für B eine Information (Neues) ist, wenn er Punkt C erreicht. So machen es Leuchttürme.


Das ist eigentlich keine Streitfrage. Aber ich versuche es nochmal anders: Erkläre mir bitte, wie ich mit deiner Methode eine Nachricht, z.b. "Hallo Welt", mit Überlichtgeschwindigkeit von A nach B übermitteln kann, und zwar unter der Bedingung, dass mir JETZT gerade erst einfällt, dass ich diese Nachricht übermitteln will. Wenn sich mit deiner Methode wirklich eine Information übertragen lässt, dann hat diese einen minimalen Informationsgehalt von einem Bit. Das bedeutet aber, dass ich durch mehrfache Wiederholung der Methode zumindest binärkodiert die Nachricht "Hallo Welt" übermitteln könnte. Das geht bei dir aber nicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Dez 2016 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Informationsübertragung von A nach B entspräche der Aussendung sowie der Sichtung eines farbigen Botens bei A bzw. B.

Die instantane Auswertung von Information durch die Sichtung eines Botens plus Abgleich mit der Karte oder dem Schild bei B erfordert, dass letzteres bereits vorher mittels Boten von A nach B gebracht wurde, natürlich wieder limitiert durch die Geschwindigkeit des Botens selbst.

In keinem Fall wird Information mit größerer Geschwindigkeit als mit der eines Botens übertragen. Dass man zwei bei B vorhandene Informationen vergleichen kann, hat nichts mit Übertragung zu tun.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 01. Dez 2016 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin an Physik interessiert, aber kein gelernter Physiker.

Ich weiss jedoch, dass auch gelernte Physiker heftigen Briefwechsel hatten über strittige Theorien. Manche Überlegung machte das Rennen, andere konnten sich nicht durchsetzen. Meine wird vielleicht untergehen, aber ich möchte sie verteidigen.

TomS hat Folgendes geschrieben:
Die instantane Auswertung von Information durch die Sichtung eines Botens plus Abgleich mit der Karte oder dem Schild bei B erfordert, dass letzteres bereits vorher mittels Boten von A nach B gebracht wurde, natürlich wieder limitiert durch die Geschwindigkeit des Botens selbst.
Ja. Schon die Einigung, dass man sich optisch verständigt und nicht akustisch, per Gravitationswellen oder über den Geruch wäre vorher zu treffen.

So wie auch die Signale eines Leuchtturms / Leuchtfeuers in der Seekarte eingezeichnet sind und nicht vom Leuchtturm selbst erklärt werden. Auch die Anschaffung eines Telefons muss nicht mit Lichtgeschwindigkeit erfolgen, um sich anschließend mit derselben verständigen zu können.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 01. Dez 2016 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nescio hat Folgendes geschrieben:
Erkläre mir bitte, wie ich mit deiner Methode eine Nachricht, z.b. "Hallo Welt", mit Überlichtgeschwindigkeit von A nach B übermitteln kann,
Dafür habe ich noch keine Antwort.

Aber auch 1750 gab es noch keine Antwort, wie man die Nachricht "Hallo Welt" schneller als mit einem Reiter transportieren könnte.

Und dann kam einer, der hat Brieftauben eingesetzt ...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Dez 2016 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Mich interessiert, warum meine Idee nicht verstanden wird. Sie mag ja lückenhaft oder gar falsch sein. Aber wenn ja, möchte ich das nachvollziehen können.

Sie wurde verstanden (siehe jedoch unten).

Aber sie funktioniert eben nicht mit Überlichtgeschwindigkeit.

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Ich weiss jedoch, dass auch gelernte Physiker heftigen Briefwechsel hatten über strittige Theorien. Manche Überlegung machte das Rennen, andere konnten sich nicht durchsetzen. Meine wird vielleicht untergehen, aber ich möchte sie verteidigen.

Ich habe dein Eindruck, du hattest sie selbst nicht verstanden ...

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Nescio hat Folgendes geschrieben:
Erkläre mir bitte, wie ich mit deiner Methode eine Nachricht, z.b. "Hallo Welt", mit Überlichtgeschwindigkeit von A nach B übermitteln kann,
Dafür habe ich noch keine Antwort.

... was du hiermit bestätigst.

Ich fasse zusammen: du präsentierst eine Idee, die du selbst nicht verstanden hast, wirfst aber jedem, der sie offensichtlich verstanden hat, vor, dich nicht verstanden zu haben. Willst du uns hier verarschen?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 01. Dez 2016 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Wie lange hat es gedauert bis genau das Tshirt das er gerade anschaut vom ORT X als Information an den Punkt wo er gerade steht übertragen wurde?


Falsche Frage.



Das ist genau die richtige Frage, um die es geht. Ich verstehe nicht wieso du das nicht verstehst.

Ich gebe dir ein anderes Beispiel.

Auf der Erde ist ein Physiker, dem fad ist. Der schickt nun eine Nachricht ins All zu einen entfernten Planet. Die Gurken kosten auf der Erde 1,10.
Jetzt bist du auf den Planeten und in dem Moment wo die Nachricht ankommt, kommt dir in den Sinn. Herst ich will wissen was die Gurken auf der Erde kosten. Zack kommt die Nachricht an.
Denkst das gibts ja nicht - Wunder - überlichtschnelle Informationsübertragung. 1,10 super.

Kommt dir nicht in den Sinn das die Nachricht die du auf dein Verlangen sofort und nach deine Meinung überlichtschnell erhalten hast vor einiger Zeit abgeschickt wurde und der Preis gar nicht der aktuelle auf der Erde ist und er nur stimmt wenn sich bis dato nichts auf der Erde verändert hat.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie