RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedankenexperiment Überlichtgeschwindigkeit durch Wippe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
temporary
Gast





Beitrag temporary Verfasst am: 13. Nov 2016 23:32    Titel: Gedankenexperiment Überlichtgeschwindigkeit durch Wippe Antworten mit Zitat

Hallo

Ein kleines Gedankenexperiment, darauf hatte mich ein Kollege gebracht
auf den Spielplatz, er mit seinem Sohn und ich mit meiner Tochter beide Kinder je auf der Wippe

keiner wusste die Antwort.

Man stelle sich eine Wippe vor ohne jegliche "störenden" Einflüsse (Kraft, Reibung, Durchbiegung, ...), die eine Wippenstange ist 9/pi Meter lang bewegt sich 20° mit 1 Meter/Sekunde
das Ende durchquert dabei eine Bogenlänge von 2*(9/pi)m*pi*20°/360° = 1m,
demnach ist das Ende 1 m/s schnell

das andere Ende ist 2698132122/pi Meter lang, bewegt sich ebenfalls um 20°
das Ende durchquert dabei eine Bogenlänge von 2*(2698132122/pi)m*pi*20°/360° = 299792458m,
demnach ist das Ende 299792458 m/s schnell,
da beide in der gleichen Zeit eine Sekunde, den gleichen Winkel durchqueren müssen

es wird nun AM ENDE eine Zeitlupenkamera befestigt, die kurze Wippenstange wird nun um 20° mit 1 Meter/Sekunde bewegt, die Zeitlupenkamera bewegt sich, das sie AM ENDE der langen Wippenstange befestigt ist schneller als das Licht, was würde sie aufnehen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Nov 2016 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo temporary

Das Experiment würde daran scheitern, dass Du die Wippe nicht derart schnell bewegen kannst (das lange Ende).

Die Kraft, die aufgewendet werden muss, um eine relativistisch schnelle Masse weiter zu beschleunigen,



wird immer höher, je weiter man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Die Grösse



geht dabei gegen unendlich, sodass massebehaftete Körper nicht bis auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden können.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 14. Nov 2016 00:22    Titel: Re: Gedankenexperiment Überlichtgeschwindigkeit durch Wippe Antworten mit Zitat

Hallo,

temporary hat Folgendes geschrieben:

Zeitlupenkamera bewegt sich, das sie AM ENDE der langen Wippenstange befestigt ist schneller als das Licht, was würde sie aufnehen?

In Deiner Idealisierung ist eine unrealistische Annahme drin. Die Lichtgeschwindigkeit wird von der Wippe nicht erreicht. Insofern ergibt Deine Frage keinen Sinn.

Vielleicht interessiert Dich das trotzdem:
http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/tuebingen/tuebingen.html

Viele Grüße
Michael
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Nov 2016 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Erzeugung einer Überlichtgeschwindigkeit könnte man vielleicht mit
einem angenommenen Lichtstrahl einen Lichtfleck über den Mars streichen lassen.
smile
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 14. Nov 2016 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das funktioniert nicht, denn mit der Bewegung des Lichtflecks wird auf dem Mars nicht Masse/Energie oder Information von A nach B übertragen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Günther hat Folgendes geschrieben:
Das funktioniert nicht, denn mit der Bewegung des Lichtflecks wird auf dem Mars nicht Masse/Energie oder Information von A nach B übertragen.
Es geht nicht darum, Masse zu übertragen, sondern eine Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen. Das sollte mit einem bewegten Lichtfleck wohl möglich sein.

Die Natur macht es doch vor mit rotierenden Sternen (Pulsare).

Immer, wenn ich bei Geschwindigkeiten "geht nicht" lese, muss ich an den Beginn der Eisenbahn denken, die keinesfalls schneller als 30 km/h fahren kann, weil der Mensch das nicht überlebt. Das war immerhin die dreifache Geschwindigkeit einer Postkutsche.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Nov 2016 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, natürlich kann man mittels des Lichtflecks v > c erreichen; aber da ist nichts, was sich physikalisch tatsächlich mit v > c bewegt, keine Masse, keine Energie, keine Information. Insofern trifft die Grenzgeschwindigkeit v = c schlichtweg nicht zu.
Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 14. Nov 2016 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:


Immer, wenn ich bei Geschwindigkeiten "geht nicht" lese, muss ich an den Beginn der Eisenbahn denken, die keinesfalls schneller als 30 km/h fahren kann, weil der Mensch das nicht überlebt.


Steckte hinter dieser Aussage etwa auch ein zu dieser Zeit bekanntes, ungebrochenes Naturgesetz?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 14. Nov 2016 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Es geht nicht darum, Masse zu übertragen, sondern eine Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen. Das sollte mit einem bewegten Lichtfleck wohl möglich sein.
Es geht darum, daran eine Kamera zu befestigen. Das machst du mal vor bei so einem Lichtfleck.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 14. Nov 2016 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Willi23 hat Folgendes geschrieben:
Steckte hinter dieser Aussage etwa auch ein zu dieser Zeit bekanntes, ungebrochenes Naturgesetz?
Dahinter steckt dieselbe substanzlose Polemik wie bei der berühmten flugunfähigen Hummel. Man will durch Diskreditierung der Fachwelt seine eigenen realitätsfremden Ansichten aufwerten.

http://www.zeit.de/2005/37/T-Geschwindigkeit
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
da ist nichts, was sich physikalisch tatsächlich mit v > c bewegt.
Ich modifiziere den Gedanken mal:

Der "Lichtfleck" ändert seine Farbe, während er mit v > c wandert. Nun sei die Verabredung, dass dieser Farbwechsel durch den Regenbogen mit einer definierten Geschwindigkeit passiert und an einem bestimmten Punkt beginnt.

Dann könnte doch der Empfänger einer bestimmten Wellenlänge daraus seinen Abstand vom Nullpunkt bestimmen. Oder zumindest den Winkel zwischen Nullpunkt, Sender und Empfänger.

Das wäre eine physikalische Anwendung in Überlichtgeschwindigkeit.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
Dahinter steckt dieselbe substanzlose Polemik wie bei der berühmten flugunfähigen Hummel. Man will durch Diskreditierung der Fachwelt seine eigenen realitätsfremden Ansichten aufwerten.
Ich denke, es geht um Deutungshoheit. Die Flugfähigkeit der Hummel war auch von Fachleuten nicht verstanden. Bis die dann rausgefunden haben, dass im Mikro-Bereich andere aerodynamische Gesetze gelten als in den bisher bekannten Größen.

Du kannst mir doch nicht erklären, dass sämtliche physikalischen Erkenntnisse vor der Entdeckung "berechnet" waren. Da gab es immer wieder Überraschungen. Und wer die zu früh vermutet hat, war erstmal der Depp.

War die Supraleitung vor ihrer Entdeckung erwartet? Die Möglichkeit des Übschall-Fluges?

Wenn mir ein "Fachmann" erzählt, ein bestimmter Krebs sei nicht heilbar oder mehr als 30 km/h sei tödlich, wer bin ich denn, ihm das Gegenteil zu beweisen?

"Fachleute" haben "korrekt" gerechnet, dass ein Atomkraftwerk-Unfall im Schnitt alle 12.000 Jahre vorkommt. Irgendwie von der Praxis widerlegt.

Ich hat Folgendes geschrieben:
substanzlose Polemik ... Man will durch Diskreditierung der Fachwelt seine eigenen realitätsfremden Ansichten aufwerten.
Na gut, die realitätsfremden Unfälle habe ich nur aus der Presse erfahren. Lügenpresse, die den ausgewiesenen "Fachleuten" widerspricht.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 14. Nov 2016 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, es geht um Deutungshoheit.

Ich denke nicht. Die Stärke der Physik ist, dass Experimente über das richten, was richtig ist. Die Anzahl der Experimente, die zweifelsfrei Materie- oder Energiebewegung mit Überlichtgeschwindigkeit nachgewiesen haben, ist nun mal recht überschaubar (nämlich null) -- ganz im Gegensatz zu der Anzahl von Leuten, die meinen, die Physiker seien bloß borniert und in ihren eigenen Gedanken gefangen, und es müsse irgendwie ja doch gehen mit der Überlichtgeschwindigkeit.


Viele Grüße
Michael
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Deutungshoheit ...

ML hat Folgendes geschrieben:
Die Stärke der Physik ist, dass Experimente über das richten, was richtig ist.
Mich packt immer noch die Wut, wenn ich an den Fall Richard Vetter mit seinem Brennwertkessel denke:

Zitat:
Der umweltfreundliche Ofen wurde jahrelang von TÜV, Schornsteinfegerverbänden und Umweltbundesamt torpediert. Ein Kritikpunkt war die von Vetter behauptete Abkühlung der Abgase auf Temperaturen, die eine Abgasleitung aus Kunststoff ermöglichte. Ein Abgasrohr aus Kunststoff war damals schier undenkbar. Vetter investierte mehr als sechs Jahre und mehr als fünf Millionen Mark in den Entwicklungsprozess.

1985 berichtete das Fernsehmagazin Panorama über die Auseinandersetzungen des Erfinders mit dem TÜV Hannover, dessen Mitarbeitern es im Beisein der Kameraleute nicht gelang, die behaupteten unzulässigen Abgastemperaturen zu reproduzieren.

Quelle
Ein "Depp" (engagierter Quereinsteiger), dessen Erfindung inzwischen (fast) zur Vorschrift geworden ist. Er war Müller und damit den Physikern und Technikern ein Dorn im Auge. Dieselbe Erfindung, an einer Universität gemacht, hätte wohl Anerkennung gefunden.

Zuletzt bearbeitet von Brillant am 14. Nov 2016 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Nov 2016 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
da ist nichts, was sich physikalisch tatsächlich mit v > c bewegt.
Ich modifiziere den Gedanken mal:

Der "Lichtfleck" ändert seine Farbe, während er mit v > c wandert. Nun sei die Verabredung, dass dieser Farbwechsel durch den Regenbogen mit einer definierten Geschwindigkeit passiert und an einem bestimmten Punkt beginnt.

Dann könnte doch der Empfänger einer bestimmten Wellenlänge daraus seinen Abstand vom Nullpunkt bestimmen. Oder zumindest den Winkel zwischen Nullpunkt, Sender und Empfänger.

Das wäre eine physikalische Anwendung in Überlichtgeschwindigkeit.

Mach' bitte mal eine Skizze, von wo nach wo du welche Informationen übertragen kannst.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 14. Nov 2016 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Du kannst mir doch nicht erklären, dass sämtliche physikalischen Erkenntnisse vor der Entdeckung "berechnet" waren. Da gab es immer wieder Überraschungen. Und wer die zu früh vermutet hat, war erstmal der Depp.
[...]
Wenn mir ein "Fachmann" erzählt, ein bestimmter Krebs sei nicht heilbar oder mehr als 30 km/h sei tödlich, wer bin ich denn, ihm das Gegenteil zu beweisen?
Das ist das Schöne an dir, dass du wie ein Bot agierst und noch in deiner Gegenrede alles bestätigst, was ich gesagt habe. Die Fachleute werden in Anführungszeichen gesetzt, der brillante Brillant ist das verkannte Genie, das nur unterdrückt wird und zuletzt am besten lacht. Weil er's in Wirklichkeit besser weiß als die unfäigen Fachidioten.

Und nein, ich habe nicht erklärt, dass alles im Voraus berechnet worden sei. Sondern dass es diese kolportierten Unmöglichkeisbehauptungen so nicht gab und mithin nicht als Beleg für die Unfähigkeit der Fachwelt dienen können.


Zuletzt bearbeitet von Ich am 15. Nov 2016 08:53, insgesamt einmal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Mach' bitte mal eine Skizze, von wo nach wo du welche Informationen übertragen kannst.
Skizze unten.

Ich peile einen bestimmten Stern (Aldemaran, links) an und lasse ab dort den Lichtstrahl (besser: Licht-Fächer, damit er nicht am Raumschiff vorbeifliegt) einen Winkel innerhalb einer Sekunde überstreichen. Dabei ändere ich die Lichtfarbe von rot über grün bis violett.

Nach einer gewissen Laufzeit meines Lichtstrahls (1 Mio Jahre?) empfängt ein Raumschiff (rechts) das Signal und wertet die Wellenlänge aus.

Zuvor habe ich die Regel des Versuchs an das Raumschiff übermittelt:

1. Der Versuch beschreibt ein gleichschenkeliges Dreieck zwischen Aldemaran (oder ein anderer bestimmtre Stern), mir und dir.
2. Hier vorab ein weisser Lichtstrahl, der durch Wasserstoff geleitet wurde. Damit kannst du per Rotverschiebung die Entfernung zu mir, also die Länge des Schenkels ermitteln.
3. Der Lichtfächer überstreicht den Winkel von 30° in einer Sekunde und wechselt die Farbe linear von 625 nm (rot) bis 430 nm (violett).
4. Durch Bestimmung der Wellenlänge und Korrektur (Rotverschiebung) kannst du den Winkel des Dreiecks ermitteln und hast damit deine Entfernung zum Aldemaran.

Angenommen, Raumschiff und Aldemaran sind 0,75 Lichtjahre* voneinander entfernt, würde ein Mess-Strahl (Radar?) vom Raumschiff und zurück 1,5 Mio Jahre brauchen. Mit meiner Hilfe kann die Entfernung aber bereits nach 1 Mio Jahre ermittelt werden.

In Über-Lichtgeschwindigkeit.

Für den Laborversuch kann man sicher auch kürzere Entfernungen nehmen ;-)

*Edit: 0,75 Mio Lichtjahre



_a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.81 KB
 Angeschaut:  2824 mal

_a.jpg




Zuletzt bearbeitet von Brillant am 14. Nov 2016 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
... der brillante Brillant ist das verkannte Genie, ...
Sorry, dieser Nickname hat eine ganz andere Bedeutung. Er zielt nicht auf das Wertvolle, sondern auf die Einmaligkeit eines (jeden) Menschen.

So wie ein Diamant (Geburt) schon ziemlich einzigartig ist, wird er durch Elternhaus, Schule, Beruf zum Diamanten* vielleicht mit Fehlern geschliffen. Und dann hängt es noch vom Licht und vom Blickwinkel des Betrachters ab, wie er erscheint.

Das war vor Jahren die Beschreibung in einer Singlebörse, die ich hier bei Anmeldung übernommen habe.

*Edit: Brillanten


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 14. Nov 2016 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Mich packt immer noch die Wut, wenn ich an den Fall Richard Vetter mit seinem Brennwertkessel denke:
...
Ein "Depp" (engagierter Quereinsteiger), dessen Erfindung inzwischen (fast) zur Vorschrift geworden ist. Er war Müller und damit den Physikern und Technikern ein Dorn im Auge. Dieselbe Erfindung, an einer Universität gemacht, hätte wohl Anerkennung gefunden.

Frage: Was hat diese Auseinandersetzung mit dem TÜV mit "den Physikern" und phzsikalischen Gesetzmäßigkeiten zu tun?
Antwort: Nichts.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Angenommen, Raumschiff und Aldemaran sind 0,75 Lichtjahre voneinander entfernt, würde ein Mess-Strahl (Radar?) vom Raumschiff und zurück 1,5 Mio Jahre brauchen. Mit meiner Hilfe kann die Entfernung aber bereits nach 1 Mio Jahre ermittelt werden.

In Über-Lichtgeschwindigkeit.

Hier wird nichts mit Überlichtgeschwindigkeit vermittelt. Die Erde teilt dem Raumschiff seine Position in Lichtgeschwindigkeit mit.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Frage: Was hat diese Auseinandersetzung mit dem TÜV mit "den Physikern" und physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu tun?
Also, es ist überhaupt keine Kunst, hinterher schlauer zu sein.

Aber damals (1985) hat das Verfahren 105% (!!!) Energieausbeute aus dem Brennstoff (Öl, Gas) geholt. Weil es den Abgas-Dampf gekühlt hat.

Und 105% war damals physikalisch unmöglich, auch deshalb wurde Vetter nicht anerkannt. Doch diese Ablehnung war nur "pro Forma", andere wollten den wirtschaftlichen Erfolg abgreifen. Und das ist ja auch gelungen. Das macht mich wütend.

Heute hat man 100% anders definiert.

Ich habe nie behauptet, dass alle Aussenseiter mit ihren Ideen Recht haben. Aber manche. Hat man nicht auch über den Erfinder der pferdelosen Kutsche gelacht? Er hieß Gottlieb Daimler*.

*Edit: "Zu viel Weitsicht für eine Zeit, die noch nicht so weit war ... Er träumte von kleineren, vielfältig einsetzbaren Motoren, die den Menschen zu Mobilität verhelfen sollten und zwar zu Land, zu Wasser und in der Luft. Doch diese Idee konnte er bei Deutz nicht verwirklichen."
Quelle


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 14. Nov 2016 19:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Die Erde teilt dem Raumschiff seine Position in Lichtgeschwindigkeit mit.
Sehe ich nicht so, weil die Position des Raumschiffs aus Sicht der Erde unbekannt ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Nov 2016 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht klar, wer was wohin schickt
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Mir ist nicht klar, wer was wohin schickt
Okay, noch mal ganz von vorne:

Es geht in diesem Faden um ein Gedankenexperiment, ob man Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit transportieren kann.

Wenn wir übereinstimmen, dass man einen Lichtstrahl per "Schwenk" ähnlich dem rotierenden Licht eines Leuchtturms versenden kann, können wir uns vorstellen, dass in weiter, weiter Ferne dieser wandernde Lichtfleck schneller über eine Projektionsfläche huscht, als es die Lichtgeschwindigkeit auf dieser Projektionsfläche erlauben würde.

Bis hierher einverstanden?

Nun verändern wir diesen "huschenden" Lichtstrahl in einer definierten Zeitspanne in verschiedene Wellenlängen. Jede Wellenlänge von rot bis violett repräsentiert also den Winkel, in dem sie abgeschickt wird.

Also in Startposition 0° wird rot abgestrahlt, eine Sekunde später in Position 30° violett. Ein Empfänger in 15° würde grün (die Mitte des Regenbogens) sehen.

Bis hierher auch verstanden?

Wenn sich Sender (ich) und (mehrere) Empfänger (entfernte Raumschiffe) über die Position verständigen, wo der Lichtstrahl bei seiner Wanderung beginnt, können alle Raumschiffe, deren Position ich nicht kenne (nicht kennen muss), aufgrund der Lichtfarbe (Wellenlänge) ganz ohne mein Mitwirken den Winkel zum Startstrahl bestimmen.

Und damit ihre individuelle Entfernung zu dem von mir gewählten Start-Stern bestimmen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Nov 2016 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum schickst Du nicht gleichzeitig alle Lichtstrahlen in alle Richtungen? Verstehe nicht, was das mit überlichtschnellem (Daten-)Transport zu tun hat...

Gruß
Marco
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

as_string hat Folgendes geschrieben:
gleichzeitig alle Lichtstrahlen in alle Richtungen?
Ich denke, meine Idee konnte dich nicht erreichen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Nov 2016 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Und 105% war damals physikalisch unmöglich, auch deshalb wurde Vetter nicht anerkannt.

Das ist doch schlicht Blödsinn! Schon damals wurden in den Anfänger-Physikbüchern in der Wärmelehre so was wie "Wärmepumpen" behandelt. Und diese haben ja auch einen höheren Wirkungsgrad.
Also das ist einfach schlicht falsch, dass irgendein Physiker zu dieser Zeit (und schon viele Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte davor) behauptet hätte, dass kein Wirkungsgrad über 100% möglich wäre.

Ich weiß das übrigens deshalb so genau, weil ich selbst in Wärmelehre zum Vordiplom nicht wirklich aufgepasst hatte aber genau diese Frage in meiner Prüfung dran kam. Ich hatte da auch geglaubt, dass es keinen Wirkungsgrad über 100% geben könne (weil es sonst ein Perpetuum Mobile wäre). Da hat mich mein Prof aber ziemlich runter laufen lassen, das vergesse ich nicht mehr, kannst mir glauben. Das mit dem Perpetuum Mobile: Es ist auch damit keines, weil damit nämlich nicht die Energie des Gesamtsystems größer wird, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß
Marco
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Die Erde teilt dem Raumschiff seine Position in Lichtgeschwindigkeit mit.
Sehe ich nicht so, weil die Position des Raumschiffs aus Sicht der Erde unbekannt ist.

Das war keine Meinung von mir, das war eine Tatsache.

Erklaer doch einfach mal wie Du Information uebertragen willst: Einfach den Text "hallo wie gehts euch?", wie stellt man das an?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Erklaer doch einfach mal wie Du Information uebertragen willst: Einfach den Text "hallo wie gehts euch?", wie stellt man das an?
Bist du einverstanden damit, dass GPS-Satelliten Informationen zum Standort des Empfängers übertragen?

Falls ja, wie könnten sie einen Text übermitteln?

Information muss nicht das sein, was ein Telefon, ein Radio oder ein Fernseher von sich gibt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Erklaer doch einfach mal wie Du Information uebertragen willst: Einfach den Text "hallo wie gehts euch?", wie stellt man das an?
Bist du einverstanden damit, dass GPS-Satelliten Informationen zum Standort des Empfängers übertragen?

Sicher, aber nicht mit Ueberlichtgeschwindigkeit.

Das mit dem Text ist nur zur Verstaendlichkeit. Mit ist egal was da uebermittelt wird... aber nichts davon geschieht mit Überlichtgeschwindigkeit. Es muss immer Information vorher ausgetaucht werden, bzw. mitgeschickt werden (mit höchstens Lichtgeschindigkeit).

Wenn Du daher denkst das ginge in Deinem Experiemnt, erklaer es mir am Beispiel des Textes. Ist ja nur ein Beispiel.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Information muss nicht das sein, was ein Telefon, ein Radio oder ein Fernseher von sich gibt.
Wie soll ich mich hier verständlich machen?

Ich mache hier ja schon ein paar Jahre mit, meine Fragen und Ideen kommen oft "seltsam" rüber und inzwischen ist eine Zensur-Schere in meinem Kopf.

Okay, ich lasse mir "dumme" Fragen nicht verbieten, aber ich denke auch daran, ob ich mich "fachgerecht" ausdrücken kann und hier verstanden werde. Manche Frage stelle ich hier gar nicht mehr, weil ich denke, dass sie nicht mit Formeln beantwortet werden kann.

In youtu.be sehe und höre ich Physik-Philosophen wie Anton Zeilinger (Quantenphysiker) und Hans-Peter Dürr († 18. Mai 2014). Auch Josef M. Gaßner empfinde ich als glaubwürdigen Forscher mit Zweifeln, während Harald Lesch für mich ein Vertreter der Schulbuch-Verlage ist. Seine Beiträge wie "Schneller als das Licht" muss ich mir nicht anschauen, ich kenne die Schulbuch-Grenzen, die er verteidigt. Und die hier verteidigt werden.

Ist das Beharren auf Schulbuch-Niveau wirklich förderlich für neue Erkenntnisse?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Ist das Beharren auf Schulbuch-Niveau wirklich förderlich für neue Erkenntnisse?

Es geht nicht um Beharren auf Schulbuch-Niveau. Es geht um Physik.

Erklaerst Du mir jetzt wie das gehen soll mit der ueberlichtschnellen Uebertragung in Deinem Experiemnt?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du daher denkst das ginge in Deinem Experiemnt, erklaer es mir am Beispiel des Textes. Ist ja nur ein Beispiel.
Erkläre mir Hörfunk am Beispiel von übermittelten Bildern. Unter dieser Bedingung ist Hörfunk physikalisch nicht möglich. Und doch - ich kann ihn hören.

Mein Beispiel vom 14. Nov 2016 17:50 würde ich gerne "verstanden" und erst dann kritisiert wissen. Doch bisher geht niemand darauf ein, es wird nach einem "Funkspruch" verlangt, der wohl nicht schneller sein kann als Lichtgeschwindigkeit.

Ich möchte diesen Faden nicht shreddern mit "Verschränkung", aber wie würdest du diese spukhafte Fernwirkung erklären?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Mein Beispiel vom 14. Nov 2016 17:50 würde ich gerne "verstanden" und erst dann kritisiert wissen. Doch bisher geht niemand darauf ein, es wird nach einem "Funkspruch" verlangt, der wohl nicht schneller sein kann als Lichtgeschwindigkeit.

Dort wird keine Information übertragen. Du könntest genauso gut ein Schils aufstellen "Sie befinden sich gerade hier". Ja, man erhält eine Information, aber das ist keine Informationsüebetragung mir Überlichtgeschinwdigkeit.
Zitat:

Ich möchte diesen Faden nicht shreddern mit "Verschränkung", aber wie würdest du diese spukhafte Fernwirkung erklären?

Auch da wird keine Information Übertragen. Das Stichwort hier lautet: Bedingte Wahrscheinlichkeit.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Es geht nicht um Beharren auf Schulbuch-Niveau. Es geht um Physik.
Du glaubst gar nicht, wie ich mich über diese Aussage freue.

Die Erkenntnisse meiner Schulbücher (auch Physik) waren mindestens 50 Jahre alt. Im Unterricht Bremen 1966 wurde das Relais behandelt und dann das Neueste: Die Röhre.

Zuhause habe ich die Übertragung von Audio-Signalen per Licht mit Transistoren gelötet, die ersten ICs (integrated circutes) kamen auf den Markt. Die gelehrte Physik hatte so gar nichts zu tun mit meinem Hobby und deshalb - Entschuldigung - ist "gelehrte" Physik für mich "alte" Physik.

Da darf ich mich auf Hans-Peter Dürr berufen: "Der ganze Urknall ist alte Physik"
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Es geht nicht um Beharren auf Schulbuch-Niveau. Es geht um Physik.
Du glaubst gar nicht, wie ich mich über diese Aussage freue.

Die Erkenntnisse meiner Schulbücher (auch Physik) waren mindestens 50 Jahre alt. Im Unterricht Bremen 1966 wurde das Relais behandelt und dann das Neueste: Die Röhre.

Zuhause habe ich die Übertragung von Audio-Signalen per Licht mit Transistoren gelötet, die ersten ICs (integrated circutes) kamen auf den Markt. Die gelehrte Physik hatte so gar nichts zu tun mit meinem Hobby und deshalb - Entschuldigung - ist "gelehrte" Physik für mich "alte" Physik.

Da darf ich mich auf Hans-Peter Dürr berufen: "Der ganze Urknall ist alte Physik"

Beantwortest Du jetzt mal meine Frage? Mir ist herzlich egal, dass in Schulbüchern nicht immer der neueste Kram stehen kann. Das ist mir komplett egal. Beruf Dich auf wen Du willst, Du wolltest zeigen, dass Informationsübertragung mir Überlichtgeschwindigkeit möglich ist... das steht noch aus..
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Du wolltest zeigen, dass Informationsübertragung mir Überlichtgeschwindigkeit möglich ist... das steht noch aus..
Ja? Was ist mit meinem Beitrag von 14. Nov 2016 17:50? Hast du den verstanden?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Du wolltest zeigen, dass Informationsübertragung mir Überlichtgeschwindigkeit möglich ist... das steht noch aus..
Ja? Was ist mit meinem Beitrag von 14. Nov 2016 17:50? Hast du den verstanden?

Hab ich verstanden. Siehe meine Antwort oben.
jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Dort wird keine Information übertragen. Du könntest genauso gut ein Schild aufstellen "Sie befinden sich gerade hier". Ja, man erhält eine Information, aber das ist keine Informationsüebetragung mir Überlichtgeschinwdigkeit.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Nov 2016 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
"Sie befinden sich gerade hier"
Sorry, das ist genauso dümmlich wie ein Notruf bei der Polizei und auf deren Frage: "Wohin müssen wir kommen?" die Antwort "hierher, zu mir nach Hause".

Sinnvolle Antwort wäre: 150 m westlich vom X-Markt in Y-Town.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
"Sie befinden sich gerade hier"
Sorry, das ist genauso dümmlich wie ein Notruf bei der Polizei und auf deren Frage: "Wohin müssen wir kommen?" die Antwort "hierher, zu mir nach Hause".

Sinnvolle Antwort wäre: 150 m westlich vom X-Markt in Y-Town.

Ok. Du bist also nicht in der Lage sinnvoll zu antworten. Auch eine Antwort. Das war's dann für mich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie