RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heliumballons am Boden und in der Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
nummer9
Gast





Beitrag nummer9 Verfasst am: 09. Nov 2016 20:59    Titel: Heliumballons am Boden und in der Luft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
ich hoffe dass mir hier vielleicht wer weiter helfen kann, stehe mal wieder am Schlauch.
Wir haben die Aufgabe bekommen ein Heliumballon am Boden und in der Luft zu berechnen.
Mit diesen angaben
m = 1t, Theta =20°C , p=1000hPa, Luft =1,29 kg/m3, Helium=0,18 kg/m3

1. Frage : Helium am Boden ?
2. Frage :Heliumballon bei p=100hPa und Theta bei -95°c8 in der Luft
Würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand weiter Helfen könnte.

Lg


Meine Ideen:
leider habe ich noch nicht denn Richtigen an Satz.
dachte an:
Luft* g-Helium * g *m/Helium
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Nov 2016 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte die komplette Aufgabe im Originaltext.
Nummer9
Gast





Beitrag Nummer9 Verfasst am: 10. Nov 2016 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr haben wir leider nicht bekommen.
Es geht eigentlich oder überwiegend um das Verhalten vom Gas..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Nov 2016 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nummer9 hat Folgendes geschrieben:
Mehr haben wir leider nicht bekommen.


Dann würde es mich wundern, wenn Dir hier jemand helfen könnte.

Im Übrigen kann ich gar nicht glauben, dass es keinen Originaltext der Aufgabe gibt.
Nummer9
Gast





Beitrag Nummer9 Verfasst am: 10. Nov 2016 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schade ,
Nur leider ist es aber so.
Geht wirklich nurdarum wann er am Boden aufsteigt..und wie er sich bei minus -95°c verhält.
Ok ich danke aber trotzdem.
Lg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Nov 2016 23:01    Titel: Re: Heliumballons am Boden und in der Luft Antworten mit Zitat

Warum gleich das Handtuch werfen nummer9? smile

Zitat:
m = 1t, Theta =20°C , p=1000hPa, Luft =1,29 kg/m3, Helium=0,18 kg/m3

Der Ballon soll vermutlich aufsteigen (was sonst?) und dazu braucht man sein Volumen. OK?
Handelt es sich bei 1 Tonne um die Gesamtmasse oder um die Nutzlast?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Nov 2016 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

franz, wenn der Fragesteller den Originaltext partout nicht verraten will, dann lass' ihn doch. Mehr als darum bitten, kann man doch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass jetzt plötzlich verraten wird, dass "er" (wer ist das) aufsteigen soll. Das stand in der ursprünglichen Frage nicht drin. Also ohne den Kontext geht hier überhaupt nichts. Du magst das anders sehen, ich jedenfalls bin nicht gewillt, die Aufgabenstellung zu erraten.
nummer9
Gast





Beitrag nummer9 Verfasst am: 12. Nov 2016 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

ok sorry ,
ja das stimmt natürlich . die 1 tone ist die gesamte Masse und er soll aufsteigen .
Die Aufgabe ist einfach spontan endstanden.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Nov 2016 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

nummer9 hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgabe ist einfach spontan endstanden.

Und wie lautet sie - in voller Schönheit?
Nummer9
Gast





Beitrag Nummer9 Verfasst am: 14. Nov 2016 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Helium braucht ein Ballon um aufzusteigen..?
Wenn er eine Gesamtmasse von 1 t hat die Temperatur am Boden liegt bei 20°C und es herrscht ein Druck von 1000 hPa. Luft und helium liegen bei 1,29 kg/m3 und 0,18 kg/m3..
2 frage : wie verhält er sich bei 100hpa und einer Außentemperatur die bei -95 Grad liegt..Also z.b Beispiel im Weltall

Würde mich freuen wenn es so von mir richtig an gegeben ist.
Und sorry für die Umstände.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Nov 2016 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb's auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre