RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie mit Pflanzen optimal heizen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Nov 2016 13:56    Titel: Wie mit Pflanzen optimal heizen? Antworten mit Zitat

Seit ein paar Wochen heize ich mit einem Holzofen und der Holzvorrat schwindet. Zwangsweise geht viel Wärme über den Schornstein verloren. Der muss wohl eine Mindesttemperatur haben, um nicht zu versotten. Obwohl ein Edelstahlrohr eingebaut wurde.

Grundsätzlich interessiert mich, wie ich aus Pflanzen möglichst viel Wärme gewinnen kann.

Ees gibt eine Brenntechnik mit zwei Flammen (xeoos), die die Energie des Holzes besser nutzen soll. Allerdings verstehe ich die Aussage nicht, dass sich die Aschemenge halbiert. Kann Asche verbrannt werden?

Da gibt es den Komposthaufen, weil bei der Vorrottung Wärme frei wird. Nachteil wahrscheinlich, dass die Kompostwärme des Sommer verloren ist.

Dann gibt es die Holzvergasung und das Gas wird verbrannt.

Dann gibt es die Betreibung von Gärbehältern, die Methan (?) erzeugen und in die auch gehäckselter Grünschnitt eingefüllt werden kann.

Also mit welcher Methode kann Pflanzenmaterial aus dem eigenen Garten in den kalten Monaten physikalisch am effektivsten Wärme erzeugen? Ob das finanziell optimal ist, wäre eine andere Frage.

Edit: Ich strebe an, keine Fremdenergie hineinzustecken. Also kein Benzin und Öl für Erntemaschinen wie z.B. Kettensäge. Stattdessen das Fitnessstudio sparen und selbst Kraft reinstecken. Das macht ja auch schon mal warm Rock
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre