RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gibt es einen realen wirklich reversiblen Prozess?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dominik42



Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag Dominik42 Verfasst am: 30. Okt 2016 10:02    Titel: Gibt es einen realen wirklich reversiblen Prozess? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann man bei irgendeinem Prozess in der Realität tatsächlich von einem reversiblen Prozess sprechen? Also von einem Prozess, der die Entropie tatsächlich um genau 0 erhöht hat? Lässt man ein Pendel schwingen, so erwärmt sich immer noch die Luft. Reicht es, das Pendel in ein Vakuum zu verlagern, oder gibt es hier immer noch Einschränkungen?

Meine Ideen:
Ein idealer Carnot-Prozess läuft nur dann mit Wirkungsgrad 1, wenn die Temperatur des kalten Reservoirs 0 K ist, was laut dem 3. HS der Thermodynamik aber nicht möglich ist. Von daher scheidet dieser als Kandidat für den real möglichen reversiblen Prozess aus.
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 30. Okt 2016 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat in sehr kleinen Zeiträumen (Quantenmechanik) sogar schon
eine kurzfristige Abnahme der Gesamtentropie beobachtet
Ich glaube das waren 2 Deutsche
Keine Ahnung ob das anerkannt wurde
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Okt 2016 18:18    Titel: Re: Gibt es einen realen wirklich reversiblen Prozess? Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Dominik42! smile

Das ist im Grunde die philosophische Frage nach der dem Verhältnis von Wirklichkeit / Realität zu physikalischen Modellen (oder noch krasser: zur Mathematik). Meine schlichte Antwort: Es ist nicht die Aufgabe der Physik Wirklichkeit in voller Schönheit abzubilden, sondern man will "nur" einzelne Prozesse (in ihren Bedingungen und Verläufen) so einfach wie möglich formulieren und verstehen. Quasi Detailfragen stellen und beantworten.

So wie es reale Prozesse gibt, die sich ausreichend genau als thermisch isoliert oder mit konstanter Temperatur oder konstantem Druck beschreiben lassen, so halt auch isentrope.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre