RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperatur und Volumenänderung bei adiabater Kompression ein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ThomasB
Gast





Beitrag ThomasB Verfasst am: 13. Jan 2012 12:57    Titel: Temperatur und Volumenänderung bei adiabater Kompression ein Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich versuche (inzwischen etwas verzweifelt) die Volumenkompression und Temperaturerhöhung bei der adiabaten Kompression einer realen Flüssigkeit (Glyzerin) herzuleiten und abzuschätzen. Immer, wenn ich eine brauchbare Herleitung gefunden zu haben glaube, kommt von irgendwo der Teufel des idealen Gases und macht alles zunichte.


Meine Ideen:
Als Stoffeigenschaften findet man relativ leicht die isotherme Kompressibilität \kappa (ca. 2,8e-10 1/Pa) und den isobaren, thermischen Ausdehnungskoeffizienten \alpha (ca. 5e-4 1/K).
Auch eine Angabe zu Cp (spezifische Wärme bei konst Druck ca. 2300 J/(Kg K)) habe ich gefunden, sowie eine allgemeingültig erscheinende Ableitung zur Berechnung von Cv aus den bisher gegebenen Angaben:


Damit erhalte ich einen Isentropenexponenten von 1,09.
Wenn ich nun die Adiabatengleichung für Druck und Volumen mit einer Druckänderung von 1 bar auf 2 bar anwende erhalte ich:

Ganz grob würde sich also das Volumen damit bei verdoppeltem Druck halbieren, was mit der näherungsweisen Inkompressibilität von Flüssigkeiten nicht zusammen passt.

Die Hoffnung hier einen entscheidenden Tip zu bekommen habe ich durch den Beitrag von "Schnudl" im Thread
http://www.physikerboard.de/topic,9665,-berechnung-der-volumenaenderung-bei-adiabater-kompression.html
(Sorry, habe keinen Hinweis für den Einbau von URLs gefunden)

Jede Hilfe ist willkommen!

Thomas
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 13. Jan 2012 16:26    Titel: Re: Temperatur und Volumenänderung bei adiabater Kompression Antworten mit Zitat

ThomasB hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich versuche (inzwischen etwas verzweifelt) die Volumenkompression und Temperaturerhöhung bei der adiabaten Kompression einer realen Flüssigkeit (Glyzerin) herzuleiten und abzuschätzen. Immer, wenn ich eine brauchbare Herleitung gefunden zu haben glaube, kommt von irgendwo der Teufel des idealen Gases und macht alles zunichte.[...]

Also die Volumenkompression gibst du ja vor.
Um zu genaueren Ergebnissen zu gelangen, kannst du die van der Waals- Gleichung anstelle des realen Gases benutzen. Die Parameter müsste man für Glyzerin sicherlich irgendwo nachschauern können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre