RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck am Ende des Schlauchs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MR2552
Gast





Beitrag MR2552 Verfasst am: 26. Okt 2016 14:45    Titel: Druck am Ende des Schlauchs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe einen Schlauch. An einer Seite ist eine Pumpe. Am anderen Ende ist ein Drucksensor angebracht und zwar so, dass die Luft trotzdem noch vorbeiströmen kann. Man kann es mit einem Rohr vergleichen, das ein einer Stelle kurz schmaler und dann wieder breiter wird. Dabei werden nur Gase durchgepumpt, also Luft oder Feuerzeuggas)
Nun habe ich 2 Fragen:
1. Wie kann man den Druck beschreiben bzw. wie heißt er und durch welche Formel gibt es?
2. Ändere ich nun das Gas welches ich durchpumpen lasse (zB erst Luft, dann reines Propangas) ändert sich auch der zu messene Druck? Dabei hat die Pumpe eine konstante Leistung

Meine Ideen:
1. Ich glaube es könnte der Staudruck bzw. hydrodynamischer Druck sein. Den kann man aber nicht messen (habe ich öfters nachgelesen, bin mir aber nicht sicher). Muss ich also noch andere Drücke messen bzw. welchen Druck habe ich dann gemessen? Den hydrostatischen Druck?
2. Wenn ich vom Staudruck ausgehe, muss die Dichte eine Rolle spielen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre