RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
osmotischer Druck - Einheitenproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
thejay
Gast





Beitrag thejay Verfasst am: 24. Jun 2009 14:50    Titel: osmotischer Druck - Einheitenproblem Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabenstellung:

Zitat:
Welchen osmotischen Druck in Pascal (Pa) erhalten Sie für einen Stoff der Konzentration 0,0023 mol/L bei 37°C?


OK, die benötigte Formel lautet wohl mit


Multipliziere ich das ganze aus, erhalte ich - was aber in meinen Augen ganz und gar nix mit den gesuchten Pascal zu tun hat. Wo ist mein Denkfehler?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 24. Jun 2009 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Denkfehler liegt darin, dass du gehofft hast direkt Pascal heraus zu bekommen?

Joule pro Liter ist nichts anderes als: Joule pro Kubikmeter (natürlich 0,001m³).
Joule pro Kubikmeter ist nichts anderes als Joule pro Meter pro Quadratmeter.
Joule pro Meter ist Kraft in Newton, Newton pro Quadratmeter ist Druck in Pascal.

So einfach Augenzwinkern
oxi-doxi
Gast





Beitrag oxi-doxi Verfasst am: 30. März 2017 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

[Pi]=J/L*1000L/m³=1000 Nm/m³=1000 N/m² ;
5,92 J/L/1000 Pa=5,92*10 hoch -3
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges