RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Wärmeübertragung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lilyt



Anmeldungsdatum: 22.10.2016
Beiträge: 4

Beitrag Lilyt Verfasst am: 22. Okt 2016 21:37    Titel: Aufgabe zur Wärmeübertragung Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hänge an einer Aufgabe und komme nicht weiter.
Hier die Aufgabe
Von einem Sportler werden 200W in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben. Seine mittlere Körpertemperatur bleibt hierbei konstant. Die Wärmekapazität seines Körpers beträgt 180 kJ/K. Um welchen Betrag wäre die mittlere Körpertemperatur gestiegen, wenn 30 Minuten lang keine Wärme an die Umgebung abgegeben worden wäre?

Ich wollte mit der Formel T=Q/C rechnen. Aber damit komme ich nicht sehr weit. Außerdem irritiert mich das 200 W. Q ist doch eigentlich J.
Die Antwort ist 2 grad. Das weiß ich. Könnte mir bitte jemand behilflich beim Rechenweg sein?

Danke schon mal im Voraus!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Okt 2016 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Während 30min wird dem Körper eine Leistung von 200W (Energie pro Zeit, 1 Watt=1 Joule pro Sekunde) zugeführt. Daraus ergibt sich die gesamte Energiezufuhr und mir der von dir erwähnten Formel die Temperaturänderung.
Lilyt



Anmeldungsdatum: 22.10.2016
Beiträge: 4

Beitrag Lilyt Verfasst am: 22. Okt 2016 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Während 30min wird dem Körper eine Leistung von 200W (Energie pro Zeit, 1 Watt=1 Joule pro Sekunde) zugeführt. Daraus ergibt sich die gesamte Energiezufuhr und mir der von dir erwähnten Formel die Temperaturänderung.

Tut mir leid, ich verstehe es einfach nicht. Könntest du mir mal den rechenweg aufschreiben.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Okt 2016 22:36    Titel: Re: Aufgabe zur Wärmeübertragung Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Lilyt! smile

Zitat:
Um welchen Betrag wäre die mittlere Körpertemperatur gestiegen, wenn 30 Minuten lang keine Wärme an die Umgebung abgegeben worden wäre?

Das ist meines Erachtens keine physikalische Frage, sondern schlichte Blödheit - vom ethischen Aspekt ganz abgesehen.

Der Stoffwechsel ist so geregelt, daß im Inneren (ganz besonders beim Gehirn) eine konstante Temperatur angesteuert wird - unter allen Umständen. Dieses Gleichgewicht muß insbesondere auch bei verschiedenen körperlichen Belastungen und unterschiedlichen Außentemperaturen funktionieren.

Was soll das überhaupt sein: "keine Wärme an die Umgebung": Darf geschwitzt werden, ist Atmen erlaubt, Urinieren, Ohnmacht und Kreislaufkollaps??
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Okt 2016 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vom Sinn der Aufgabe sei jetzt mal abgesehen - die Frage ist immerhin im Konjunktiv formuliert. smile

Q=P*t mit P=200W (Leistung), t=30min

Nun sollte es hoffentlich klappen.
Lilyt



Anmeldungsdatum: 22.10.2016
Beiträge: 4

Beitrag Lilyt Verfasst am: 22. Okt 2016 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Naja, vom Sinn der Aufgabe sei jetzt mal abgesehen - die Frage ist immerhin im Konjunktiv formuliert. smile

Q=P*t mit P=200W (Leistung), t=30min

Nun sollte es hoffentlich klappen.

Vielen Dank!! Ich wusste nicht, dass ich die Leistung vorher berechnen musste!
Physik... das ewige Rätsel... 😔
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Okt 2016 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur (vollständigen) Klarheit - 200W ist die Leistung. Die Leistung multipliziert mit der Zeit ergibt die Energie bzw. zugeführte Wärme. Und Bitteschön, gern geschehen!
Lilyt



Anmeldungsdatum: 22.10.2016
Beiträge: 4

Beitrag Lilyt Verfasst am: 22. Okt 2016 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Nur zur (vollständigen) Klarheit - 200W ist die Leistung. Die Leistung multipliziert mit der Zeit ergibt die Energie bzw. zugeführte Wärme. Und Bitteschön, gern geschehen!

Danke, jetzt ist es vollends klar für mich!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre