RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zug einholen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_Montanist



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 55

Beitrag _Montanist Verfasst am: 20. Okt 2016 18:25    Titel: Zug einholen Antworten mit Zitat

Ein Freund hat mich gefragt ob ich ihm bei einem Bsp helfen könnte ich habe eine Lsg aber bin mir absolut nicht sicher vor allem weil alle seine Übungsteilnehmer andere Lsgen haben.

Die Aufgabe ist folgende. 2 Personen stehen exakt am Ende eines Zuges als dieser abfährt und konstant mit 0,5 m/s^2 beschleunigt. Sie laufen nach 5 s weg was ist die mindeste Geschw die sie benötigen um den Zug noch einzuholen.

also:
Sz1(5)=6,25m
Sz(t)=6,25+(a*t^2)/2
Sp(t)=v*t

Ich hätte jetzt gesagt dass die Personen wenn sie den zug erreichen genau die selbe geschw haben müssten wie der zug, denn wäre sie schneller wäre es nicht Vmin und langsamer geht ja nicht weil dann würden sie ihn nie einholen.

daher:
Vz(t)=2,5+0,5*t = v

und aus
Sz=Sp
6,25+0,25*t^2=v*t
wird
6,25+0,25*t^2=(2,5+0,5*t)*t
->0,25*t^2+2,5*t-6,25=0

t=2,07s
v=3,54 m/s

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob das stimmt und wenn nicht was denn alles falsch ist Big Laugh
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Okt 2016 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat sich der Freund schon selbst hier erkundigt. smile
_Montanist



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 55

Beitrag _Montanist Verfasst am: 20. Okt 2016 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

okay also meine lsg stimmt nicht da sie 5m/s laut diesem thread ist. herzlichen dank werde ihm sagen er soll sich das ansehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik