RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zug Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 14:50    Titel: Zug Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Halle leute eine frage

Ein Zug ethet an einem bahnhof 200m länge und ist 120 m lang , bis zum vorderten ende des bahnsteigs sind es noch 50m. in der mitte des bahseigs (100m) wird ein resender verabscheidet.

a)wie lange fährt der zug zum abschied winkenden vorbei
b)wie lange braucht der zug bis der den bahnseteig föllig verlassen hat
c)wie lang fährt der zug an dem winkenden vorbei wenn dieser sich mit 4 km/h mitbewegt?

kann mir jemand helfen ich bin total überfordert
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin jetzt so weit das ich weis
aufgabe a= 16,733 sec
aufgabe b= 26,078 sec

richtig ?

und zu c :

ich habe ja im koordinaten system eine gerade die eine parabel schneidet
(mathematisch gesehen)
aber wie muss ich die formel aufstellen?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabenstellung, so wie du sie hier präsentierst, fehlen wesentliche Angaben, ohne die man die Aufgaben nicht lösen kann.

Daher solltest du, falls du Hilfe haben willst, die Aufgabenstellung so, wie du sie vorliegen hast, hier hineinstellen, am besten auch mit etwas weniger Rechtschreibfehlern, sodass man sie ohne über die Worte zu "stolpern" lesen kann. Haue / Kloppe / Schläge

Zu der c)
Wie scheidet man den eine Parabel (ob es wirklich eine Parabel ist, kann ich dank der mangelhaften Angaben nicht sagen) mit einer Geraden bzw. allgemein zwei Funktionen ?
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib die aufgabe mal komplett ab aber ich weis nicht was da fehlt:


In einem Bahnhof von 200 m länge steht ein 120 m langer zug 50 m vom vorderen ende des bahnsteigs entfernt. Genau in der Mitte das Bahnsteigs wird ein reisender verabschiedet. Dann fährt der zug gleichmäßig beschleunigt an mit a = 0,25 m/s².

a)wie lange fährt der zug an dem zum Abschied winkenden vorbei?
b)Wie lange braucht der zug um den bahnsteig vollständig zu verlasen?
c)wie lange fährt der zug an dem zum Abschied winkenden vorbei, wenn dieser sich mit v = 4 km/h in richtung des zuges mitbewegt?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte gefehlt haben:
Zitat:
Dann fährt der zug gleichmäßig beschleunigt an mit a = 0,25 m/s²

Zu a) und b):
Die Idee hinter deiner Rechnung scheint richtig zu sein, aber das Ergebnis nicht. Du solltest mal die Formel mit der du rechnest auf ihre Richtigkeit überprüfen: Ich komme auf 23,7 Sekunden und 36,9 Sekunden. Falls du deinen Fehler nicht findest, zeig bitte mal deinen Rechenweg her.
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mir bei c gedacht das das ergebnis zwischen 16 und 26 liegen muss weil der ja läuft und hatte dann volgendes gamcht , das ist aber unmölich richtig:

4000m/3600sec= 1,111

0,25 = m/s² 1,111 = m/s
0,25*s² = m 1,111*s = m

gleisetzten

0,25*s² = 1,111*s /:s

0,25*s = 1,111 /:0,25

s = 4,444

ist aber unter 16
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

mein rechenweg zu a und b

0,25 = m/s²

0,25 = 70/s² /*s²

0,25*s² = 70 /:0,25

s² = 70/0,25 / wurzel ziehen und ausrechnen

s = 16,733
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmals, du hast Recht, dass der Weg von c zwischen den Werten von a und b liegen muss.

Zu deiner Rechnung: Ich weiß ja nicht, wie es dir beigebracht wird, aber du solltest mal zwischen Einheit und Formelzeichen/Variable für eine bestimme Größe unterscheiden.

Was ist die Einheit und das Formelzeichen für Zeit ?
Was ist die Einheit und das Formelzeichen für eine Länge ?
Was ist die Einheit und das Formelzeichen für eine Geschwindigkeit ?
Was ist die Einheit und das Formelzeichen für eine Beschleunigung ?

Wie berechnet man (in Formelzeichen) den zurückgelegten Weg bei einer konstanten Beschleunigung.

Zu c) Die Idee hinter deiner Rechnung ist fast richtig. Aber auch für diese Rechnung solltest du zwischen Formelzeichen und Einheit unterscheiden.

Nun aber zur Idee: Du willst die Parabel mit der Geraden schneiden (=gleichsetzen). Die Gerade geht aber nicht durch den Ursprung ! D.h. du musst die Gleichung deiner Geraden etwas abändern. Zudem ist die Gleichung für deine Parabel falsch: Daher solltest du am besten zuerst die a) und b) richtig lösen.
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zeit = t, hir aber s für sec
Länge = s(strecke) hir aber m für meter
Geschwindigkeit = v
Beschleunigung = a

a = v*t (konstante Beschleunignug)

grübelnd nur was meinst du sollte ich als formelzeichen nuten und zu

wenn sie nich t durch den ursprung geht dann

m/s² -70 aber da ist komisch
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

hab was falsch gemacht

Hammer s= v*t a = s/t²
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Collegeklock hat Folgendes geschrieben:
Zeit = t, hir aber s für sec
Länge = s(strecke) hir aber m für meter
Geschwindigkeit = v
Beschleunigung = a

a = v*t (konstante Beschleunignug)


Damit bin ich einverstanden. Aber wie lautet nun die Strecke s für eine konstante Beschleunigung. s = ...

Zitat:
m/s² -70 aber da ist komisch


Das meine ich: Das ist keine physikalische Gleichung, dass ist ein Mischmasch aus Zahlenwerten ohne Einheit und Zahlenwerten mit Einheiten. Und ein Gleichheitszeichen finde ich auch nicht. Richtig wäre z.B.:



Das ist auch die "Geradengleichung" mit der du gerechnet hast. Zum Zeitpunkt 0 wäre der Winkende aber an der Stelle 0. Aber an welcher Stelle ist er wirklich, wenn das Ende des Zuges zum Zeitpunkt 0 an der Stelle 0 ist. Wie ändert sich damit die Bewegungsgleichung für den Winkenden ?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Collegeklock hat Folgendes geschrieben:
hab was falsch gemacht

Hammer s= v*t a = s/t²


Was ist das nun ? Sind das zwei Gleichungen ?
Wenn ja, dann ist s = v*t richtig für konstante Geschwindigkeiten, nicht aber bei konstanter Beschleunigung.
a = s/t² ist aber schlichtweg falsch. Wie lautet die richtige Formel für den zurückgelegten Weg bei einer konstanten Beschleunigung ?
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet die richtige Formel für den zurückgelegten Weg bei einer konstanten Beschleunigung ?

s = v*t²


du hast gesagt


ist die formel für die ersten beiden aufgaben mit der ish gerechnet hab das geht doch nicht oder weil der zu beschleuniogt muss ein ² in der formel vorkommmen
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Collegeklock hat Folgendes geschrieben:
Wie lautet die richtige Formel für den zurückgelegten Weg bei einer konstanten Beschleunigung ?
s = v*t²


Nein, das ist falsch, überprüfe doch bitte mal deine Hefteinträge bzw. schau mal in dein Schulbuch.


Zitat:
du hast gesagt
ist die formel für die ersten beiden aufgaben mit der ish gerechnet hab das geht doch nicht oder weil der zu beschleuniogt muss ein ² in der formel vorkommmen


Nein, dass habe ich nicht gesagt - lies mal genau. Ich hab nur gesagt, dass du mit dieser Gleichung in der c) versucht hast zu rechnen (um die Bewegung des Winkenden zu beschreiben) und diese dafür fast richtig ist, aber eben nicht ganz.
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid ich weis die formel dan nich tauch nicht die formel für die die beschleunigung a, ich habe da v/t entteckt aber das geht nich t weil das die strecke s ist.
kannst du mir die formeln bitte nennen ?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab deinen Satz zwar nicht verstanden, aber die richtige Formel für die Strecke bei eine konstante Beschleunigung und ohne Anfangsgeschwindigkeit ist:

Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

also

s = v*t ist doch richtig für die strecke ohne beschleunigung

und dann

v = a*t

s = v*t

s = a*t*t

a = a*t²

jetzt frag ich mich nur warum s = 0,5a*t²
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

so danke mit der formel habe ich bei
a und b 23 und 36 raus und zu c habe ich jetzt folgende gleichung



ist das soweit richtig?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Collegeklock hat Folgendes geschrieben:
also

s = v*t ist doch richtig für die strecke ohne beschleunigung

und dann

v = a*t

s = v*t



v = a*t gilt nur bei konstanter Beschleunigung. s = v*t gilt nur bei keiner Beschleunigung. D.h. wenn die eine Formel gilt kann die andere nicht gelten.

Collegeklock hat Folgendes geschrieben:
so danke mit der formel habe ich bei
a und b 23 und 36 raus und zu c habe ich jetzt folgende gleichung



ist das soweit richtig?


Nicht ganz, erstens musst du immer hinter die Zahlenwerte die Einheit schreiben und zweitens wie kommst du auf 100 m ?
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

auf die 100 bin ich wegen mitte des bahnsteigs gekommen aber das ist ja 70 Hammer

nur dann hab ich für t immernoch 568,8m grübelnd
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

nur dann hab ich für t immernoch 568,8s grübelnd

sry
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du denn versucht diese quadratische Gleichung nach t aufzulösen ?
Ich komme auf einen Wert von 28,5 Sekunden.
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 18:17    Titel: Antworten mit Zitat



pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du durch t teilst, dann müsste bei der 70 ein 1/t stehen und somit kannst du auch 70 nicht mit der 1,1 zusammenfassen. Deine Gleichung hat so ein Format:



Du kannst eine solche Gleichung nicht ganz so einfach lösen. Weißt du wie man sie löst ? Hast du vielleicht schon mal von der pq-Formel / der Mitternachtsformel oder der quadratischen Lösungsformel gehört ?

Wenn du keine dieser Formeln kennst, dann musst du selber rechnen und mit quadratischer Ergänzung arbeiten.
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

die formel kenn ich

aber:



da hab ich dann ein problem t sthet auf beiden seiten und kann es mit der formel nicht losen seil ich kein 0 = .... erhalte
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

-1,1 x Hammer Hammer
jetzt hab ichs danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik