RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isochore Zustandänderung - Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Duinne



Anmeldungsdatum: 28.12.2014
Beiträge: 73

Beitrag Duinne Verfasst am: 07. Okt 2016 20:05    Titel: Isochore Zustandänderung - Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe Schwierigkeiten mit folgender Aufgabe zum Thema isochore Zustandsänderung:

In einem geschlossenen Gefäß mit einem Volumen von 20 l befindet sich Kohlenmonoxid (CO) von 18 °C bei einem Druck von 3 bar. Wie hoch steigen Druck und Temperatur, wenn in Form von Wärme 21 kJ zugeführt werden? Gegegeben ist

Bei einer isochoren Zustandsänderung ist das Volumen konstant. Folgendermaßen wollte ich vorgehen:







An dieser Stelle ist mir aufgefallen, dass etwas mit den Einheiten nicht stimmen kann. Wo ist mein Fehler?

Das Ergebnis soll 679 K betragen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke und Gruß
Duinne
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 07. Okt 2016 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst noch die Masse des Gases bestimmen

Duinne



Anmeldungsdatum: 28.12.2014
Beiträge: 73

Beitrag Duinne Verfasst am: 07. Okt 2016 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Aber was mache ich dann mit der Masse? Die kann ich ja nirgendwo einsetzen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Okt 2016 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht: Oben ist nur die molare Wärmekapazität für isobare Prozesse gegeben!
Duinne



Anmeldungsdatum: 28.12.2014
Beiträge: 73

Beitrag Duinne Verfasst am: 07. Okt 2016 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,

deswegen wird doch cvm berechnet, oder nicht?
cp für konstanten Druck und cv für konstantes Vollumen.

Bleibt noch die Frage zur Masse.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Okt 2016 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zur Klärung / Diskussion der spezifischen Wärmekapazität*) schlage ich vor das tabellierte zu nutzen:



*) Was bedeutet c_pm?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre