RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenausdehnung bei Druck und Wärme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
schlauchi



Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag schlauchi Verfasst am: 06. Okt 2016 14:28    Titel: Volumenausdehnung bei Druck und Wärme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich arbeite derzeit an meiner BA und bleibe gerade bei einem Berechnungsthema hängen.
Ich soll die Volumenänderung in einem Kunststoffschlauch mit der Länge l = 1m berechnen.
Allerdings wird der Schlauch sowohl mit Druck, als auch mit Wärme "gedehnt". Ich hätte nun gerne eine Formel, bei der ich beispielsweise den Druck und die Temperatur angeben kann wie ich will und am Ende spuckt die Formel mir das geänderte Volumen aus.
Ich habe beides einzeln berechnet, die Volumenänderung im Schlauch durch Temperaturerhöhung und die Volumenausdehnung durch Verschiedene Drücke.

Meine Ideen:
Ich habe dabei immer auf den Radius gerechnet, bedeutet, dass ich immer Radiusveränderungen berechnet habe und von denen dann auf das Volumen geschlossen habe. (V=r*r*pi*l)

Nun weiß ich aber nicht wie ich die beiden Formeln (für Temperatur und Druck) zusammenfüge, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht möglich ist.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Okt 2016 11:00    Titel: Re: Volumenausdehnung bei Druck und Wärme Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum schlauchi"!

Zitat:
und am Ende spuckt die Formel mir das geänderte Volumen aus
smile
Zum Inneren wissen wir noch nichts und auch das Verhalten des Schlauches selber muß nicht ganz trivial ist sein. Zumindest bräuchte man den temperaturabhängigen Elastizitätsmodul des Materials. Andere Komplikationen ausgeblendet könnte man damit die Ausdehnung der "mittleren" Wand abzuschätzen versuchen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre