RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heizwert/ Berechnung der Wärmeenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Mathephysiker12



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag Mathephysiker12 Verfasst am: 24. Sep 2016 00:08    Titel: Heizwert/ Berechnung der Wärmeenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
Ich hab eine Frage zu einer Aufgabe, bei der ich den Heizwert von Spiritus (Ethanol) berechnen soll... für den Versuch haben wir 100ml Wasser in einer Dose über einem Spiritusbrenner mit 50ml Spiritus erhitzt. Am Ende waren nur noch 42ml Spiritus verfügbar.


Meine Ideen:
Wwärme= c ? m ? delta T
Delta T beträgt bei mir 46,3°C.
c = 4,18?J?g^-1?K^-1
Die Masse beträgt 100g.

Die Masse des Spiritus habe ich berechnet, indem ich das Volumen mal die Dichte gerechnet habe. Für den Anfangswert habe ich 39,45g und für die Masse am Ende habe ich 33,138g raus; also beträgt delta m = 6,312g

Wwärme= 4,18J?100?46,3 = 19353,4J => 19,3534kJ

Zuletzt habe ich 19,3534kJ ÷ 6,312 gerechnet, um den Heizwert für einen Gramm zu haben. = 3,066kJ/g

Aber ich denke, dass irgendetwas an meiner Rechnung nicht stimmt, da der Heizwert von Spiritus/Ethanol ja eigentlich 26,8MJ/kg bzw. 7,4kWh/kg beträgt... (meine Werte dürfen abweichen)

Ich weiß, dass ich nicht die gleichen Einheiten verwendet habe, aber wenn ich es umrechnen, komme ich auch auf einen anderen Wert unglücklich
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Sep 2016 00:30    Titel: Re: Heizwert/ Berechnung der Wärmeenergie Antworten mit Zitat

Moin Mathephysiker12! smile

Soweit ich entziffern konnte, müßte das Ergebnis stimmen. Du hast also mit dem Spiritusbrenner im wesentlichen die Zimmerluft erwärmt ...
MathephysikerI2
Gast





Beitrag MathephysikerI2 Verfasst am: 24. Sep 2016 00:55    Titel: Heizwert Antworten mit Zitat

Wie würde ich denn 3,066kJ/g in MJ/kg umrechnen? grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Sep 2016 01:00    Titel: Re: Heizwert Antworten mit Zitat

MathephysikerI2
Gast





Beitrag MathephysikerI2 Verfasst am: 24. Sep 2016 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde doch wieder 3,066 rauskommen..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Sep 2016 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem, wenn ich richtig gelesen und gerechnet habe: Nur ein kleiner Teil der freiwerdenden Wärme geht an das Wasser. Der Versuch wäre damit unbrauchbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre