RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kepler-452b - Reisezeit - Biologische Uhr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
TeichEnterich95
Gast





Beitrag TeichEnterich95 Verfasst am: 18. Sep 2016 22:56    Titel: Kepler-452b - Reisezeit - Biologische Uhr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin angehender Ingenieur, habe also von höherer Physik nur wenig Ahnung. Trotzdem haben mich astronomische Themen schon immer fasziniert und ich bin auf ein Problem gestoßen:

Angenommen ich möchte zu dem kürzlich entdeckten Planet Kepler 452b reisen. Er ist 430 Parsec entfernt, was ca. 1400 Lichtjahren entspricht. Wenn es ein Raumschiff gäbe, was mit 99,99% der Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, wieviel Zeit würde denn vergehen bis ich ankomme?




Meine Ideen:
Meine Vermutung 1400 Jahre im Raumschiff und ca. 9900 Jahre auf der Erde (mit der Formel für die Zeitdilatation berechnet). Das heißt doch dann, dass der Alterungsprozess der Personen im Raumschiff durch die Zeitdilatation unberührt bleibt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Sep 2016 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf rund 1400 a (Erde) und (Raumschiff).
Der Geschwindkeitsunterschied der beiden Inertialsysteme hat auf die Abläufe / Gesetzmäßigkeiten keinen Einfluß.
TeichEnterich95
Gast





Beitrag TeichEnterich95 Verfasst am: 19. Sep 2016 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok. Das heißt also letztendlich, dass die Einheit Lichtjahre auf Erdenjahre bezogen ist. Also die Strecke, die das Licht nach einem Jahr auf der Erde zurückgelegt hat.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Sep 2016 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also die Strecke, die das Licht nach einem Jahr auf der Erde zurückgelegt hat.

Aus Sicht der Erde ... was sonst? smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie