RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photonzeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
GVeverca



Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 37

Beitrag GVeverca Verfasst am: 12. Feb 2017 18:57    Titel: Photonzeit Antworten mit Zitat

Wenn sich ein Photon von einer Uhr entfernt, bleibt die Zeit für das Photon stehen.

Wenn ich 2 Uhren in der Mitte stelle und das Photon und die Uhr aus dem 1. Beispiel sich beide mit halber Lichtgeschwindigkeit von den 2 Uhren entfernen, zeigen die 2 Uhren immer die gleiche Zeit für das Photon und die Uhr aus dem 1. Beispiel, aber in Bezug auf die 1. Uhr vergeht für das Photon immer noch keine Zeit.

Wie geht das?

Befinden sich die Uhr und das Photon nun beide in der gleichen Zeit oder nicht?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Feb 2017 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe leider nicht, was du meinst. Kannst du bitte eine Skizze einstellen?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
GVeverca



Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 37

Beitrag GVeverca Verfasst am: 13. Feb 2017 01:13    Titel: Skizze Photonzeit Antworten mit Zitat

Ich versuche das mal mit meinem Smartphone zu skizzieren.
C = Lichtgeschwindigkeit

0 ------------------ C ----------------- 0
Photon Uhr

0 --- halbe C --- 0/0 --- halbe C --- 0
Photon Uhr/Uhr Uhr
GVeverca



Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 37

Beitrag GVeverca Verfasst am: 13. Feb 2017 07:08    Titel: Zeit der Uhr Antworten mit Zitat

Was mich auch wundert, ist, wenn ich den Bezugspunkt Uhr wähle.
Die Uhr befindet sich doch auch immer im 'gleichen Licht' vom Photon?

Wenn ich Gedanklich das Photon mit einer Uhr tausche, dann gilt doch für BEIDE Uhren, das keine Zeit vergeht.

Irgendwie verstehe ich das mit dem Photon und die Eigenzeit = 0 nur, solange ich den festen Bezugspunkt Photon zur Uhr innehabe.
Sobald ich einen anderen Bezugspunkt wähle, funktioniert es nicht mehr.
Definiere ich den Bezugspunkt Uhr zum Photon, besitzt die Uhr eine Eigenzeit = 0. Nehme ich einen Bezugspunkt genau in der Mitte, vergeht für das Photon und die Uhr immer die gleiche Zeit.

Irgendwie muss ich an den Maler denken, der blaue Kreise in Londons Innenstadt zeichnet, um die Löwen aus England fernzuhalten, und weil es keine Löwen in England gibt wirkt es.

Mache ich Gedanklich etwas verkehrt?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Feb 2017 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe deine Skizze immer noch nicht; ein Minkowskidiagramm wäre hilfreich.

Nur so viel: die Geschwindigkeit v = c eines Photons verbietet es, diesem eine mitbewegte Uhr zuzuordnen. Mathematisch erkennt man dies daran, dass die Lorentztransformation in ein mit v = c bewegtes Bezugsystem singulär ist, d.h. nicht existiert; oder alternativ, dass die Eigenzeit entlang einer lichtartigen Weltlinie konstant = Null ist. Du kannst also kein Bezugsystem definieren, in dem eine in Ruhe befindliche tickende Uhr eine mit den Ticks der Uhr gemessene und vergehende Zeit anzeigt, und in dem das Photon ruht.
GVeverca



Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 37

Beitrag GVeverca Verfasst am: 13. Feb 2017 14:04    Titel: Photongeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Das Photon ruht ja nicht, es bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit von der Uhr weg (Rechts eine ruhende Uhr und links das mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegende Photon).
Das Photon 'sieht' somit immer die gleiche Uhrzeit.
Wenn jetzt mittig 2 Uhren, eine zeigt zum Photon und eine zur Uhr Rechts, mit halber Lichtgeschwindigkeit dem Photon 'folgen', fällt genauso Licht auf deren 'Zeiger' und bewegt sich einmal Richtung Photon und einmal Richtung Uhr ganz Rechts. Das Photon und die Uhr ganz Rechts 'sehen' also immer die genau gleiche Uhrzeit von den Uhren in der Mitte, und befinden sich also immer auf der 'gleichen' Zeitebene'. Wenn für das Photon keine Zeit vergeht, müsste das doch auch für die Uhr gelten.

Und die Uhr 'sieht' ja auch immer 'das gleiche Licht' vom Photon, weil sich das Photon ja mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Wenn ich jetzt Gedanklich das Photon mit einer Uhr tauschen würde, würde es sich natürlich auch mit Lichtgeschwindigkeit von der Uhr ganz Rechts entfernen, aber die Uhr ganz Rechts würde somit auch immer die gleiche 'Uhrzeit sehen' und hätte demzufolge auch eine Eigenzeit = 0.

DAS ist mein Problem.
Das Photon ruht nicht, es fliegt mit Lichtgeschwindigkeit.
Aber die 'Zeit' für das Photon UND der Uhr ganz Rechts ist immer Identisch.

Wenn das Photon eine Eigenzeit = 0 hat, muss das ja dann auch für die Uhr gelten. Obwohl die Uhr 'ruht' und das Photon mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.

Dies gilt ja Prinzipiell mit oder ohne den '2 Uhren' in der Mitte.

Oder nicht?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Feb 2017 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich versteh's nicht. Mach bitte eine Skizze in Form eines Minkowski-Diagramms
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Feb 2017 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Sorry, ich versteh's nicht. Mach bitte eine Skizze in Form eines Minkowski-Diagramms

Jetzt quäl ihn doch nicht weiter... Augenzwinkern
GVeverca



Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 37

Beitrag GVeverca Verfasst am: 14. Feb 2017 03:36    Titel: Minkowski- Diagramm Antworten mit Zitat

Wenn ich bei Wikipedia die Beschreibung des Winkowski-Diagramms betrachte, hierbei die Grafik unter Zeitdilatation, wird der Denkfehler offensichtlich.
Die Pfeile sind verkehrt da die Übertragung der Zeit von einer geraden auf die andere gerade aufgrund der Geschwindigkeit des Übertragungsmedium Licht basiert.
Wenn einer auf der einen geraden und einer auf der anderen geraden ihre vergangene Zeit 'abgleichen wollen, muss ein Doppelcheck erfolgen.
Also das Ziffernblatt der einen Uhr zeigt zum jeweils anderen und die gerade zwischen den 2 punkten muss identisch sein damit sich die gleiche Übertragungszeit aufgrund der weglänge ergibt.

Wenn ich A mit B verbinde und die beiden Personen ihre Zeit zu dem jeweils anderen übers Licht 'rüberschicken' ist die verglichene Zeit eine andere.
Dies gilt auch für B nach C.
Die verglichene Zeit ist immer nur identisch wenn beide Personen auch die gleiche Strecke auf ihrer eigenen Gerade zurückgelegt haben.

Es ist vollkommen Korrekt, das wenn einer die Zeit des anderen checkt, dies A-B oder B-C ergibt, aber das liegt daran, das die Zeitinformation nicht in Nullzeit übertragen wird.
Sobald man diese Verbindungen A-B und B-C in BEIDE Richtungen bezieht ergibt sich keine Zeitgleichheit sondern eine Zeitungleichheir.

Die Beschreibung der Zeitdilatation beinhaltet also einen sehr offensichtlichen 'Denkfehler'.

Habe ich das jetzt besser dargestellt, was ich meine?
GVeverca



Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 37

Beitrag GVeverca Verfasst am: 14. Feb 2017 06:00    Titel: Winkelübertragung Quadrat-Dreieck Antworten mit Zitat

Wenn ich Parallelität visuell darstelle geschieht dies in Form eines Rechtecks.
Verändere ich die Darstellungsform zu einem Dreieck um einen gemeinsamen Ursprungsort darzustellen, entspricht das visuell dem entfernen einer Geraden aus dem Rechteck und dem zusammenziehen der losen Enden.
Hierbei darf ich aber nicht willkürlich eine der Geraden 'Verlängern'.
Daraus resultiert das die Darstellung paralleler Ereignisse nicht mehr Rechtwinklig dargestellt werden sondern über die qp-Formel der Winkel berechnet werden muss.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Feb 2017 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, was du schreibst ist für mich unverständlich. Und da du offensichtlich keine Lust hast, ein Diagramm zu zeichnen, habe ich keine Lust mehr, mich weiter damit zu befassen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Feb 2017 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Einstein gibt es kein Inertialsystem indem Licht nicht die Lichtgeschwindigkeit hat.

Ein Inertialsystem indem das Photon ruht gibt es nicht. Es bewegt sich in jedem mit c.

Wenn sich ein Inertialsystem K mit fast c auf ein Inertialsystem U bewegt.

Dann sieht es von K so aus wie wenn in U die Zeit fast ruht.

und es sieht von U so aus als wie wenn in K die Zeit fast ruht.

In jeden der beiden Inertialsysteme vergeht die Zeit aber immer gleichschnell. Jedes für sich merkt von dieser Zeitverlangsamung nichts.

Eine Sekunde ist immer eine Sekunde.


Die 2 mittig mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegten Uhren, rennen aus ihrer Sicht genau gleichschnell wie immer. 1 Sekunde ist eine Sekunde.

von der Uhr rechts ausgehen rennen sie aber verlangsamt.

Von Photon aus gesehen kann man keine Angaben machen, weil es einfach kein Inertialsystem gibt in dem ein Photon ruht.

Beschwer dich bei Einstein.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik